Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2009, 13:01
Sonja77 Sonja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Morbus Hodgkin - Folgen von Chemo oder Anzeichen Rezitiv?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Antworten, es ist sehr schön zu wissen, da ist jemand mit dem darf man reden..

Danke Sandra für die Informationen zu deinem Krankheitsverlauf. Ich freue mich, daß du kein Rezidiv bekommen hast und die kritischen 5 Jahre (so heißt es doch immer) überwunden hast.
Daß geschwollene Knoten nicht gleich was bedeuten müssen, auch wenn man Hodgkin hatte, beruhigt mich sehr.
Ich hab gleich meinem Mann von dir erzählt, und auch er ist gleich etwas beruhigter und ich soll dich schön grüßen. Sind die Knoten bei dir immer von selbst wieder weg gegangen - und wie lang hat das gedauert?

Dieses ständige hoffen und bangen ist schon sehr aufreibend.

Das "normale" Leben entrückt mir zunehmend.
Ich war früher sehr engagiert im Job und hab oft und lang gearbeitet.
Jetzt nervt es mich und ich empfinde die Dinge mit denen ich in der Arbeit meine Zeit 'verschwenden muss' manchmal nur noch lächerlich. Am liebsten wäre ich die ganze Zeit bei meinem Mann. Das liegt natürlich auch daran, daß er wegen seinen Hüftkopfnekrosen nicht arbeiten kann und nur daheim ist und wartet bis ich heim komme. Nein so schlimm ist es nicht, er beschäftigt sich schon gut, aber mir fällt das aus dem Haus gehen schon schwer, wenn ich weiß er ist den ganzen Tag allein...


Na, ja jetzt werd ich aber noch ein bisschen arbeiten - und freue mich wieder von euch zu hören.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2009, 12:52
Sonja77 Sonja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Morbus Hodgkin - Folgen von Chemo oder Anzeichen Rezitiv?

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ichs schon wieder - bei uns geht es grad auf und ab....
Ich weiß zwar jetzt, daß geschwollene Lymphknoten auch nach einer Hodgkin Therapie nicht zwangsläufig was zu bedeuten haben.
Aber jetzt ist die Nachuntersuchung nicht mal ne woche her und zwischenzeitlich sind schon wieder zwei neue tastbare Knoten am Hals aufgetaucht und die anderen sind seit letzter Woche größer geworden.
Heute Vormittag wurde wieder ein Neuer entdeckt.
Ich weiß, so schnell wächst doch eigentlich kein Hodgkin - aber irgendwie weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll.
Einen Hinweis auf Entzündungsherde (wodurch die Knoten evtl. anschwellen) gab das Blutbild von letzter Woche nicht.
Jetzt überlegen wir, ob wir vielleicht bei der Ärztin nochmals vorsichtlich nachfragen... Aber wir wollen auch nicht, daß wir ständig Panik machen, und sie uns dann vielleicht nicht mehr ernst nimmt, da die Zwischenuntersuchung ja erst eine Woche her ist.....
Da hatte er zwar ein CT - aber ohne i.V. Kontrastmittel, da seine ganzen Venen geplatzt sind und sie ihm nichts spritzen konnten...
Ich weiß grad nicht was ich denken soll...
Hat jemend einen Denkanstoß?

Danke, Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 11:42
007sandra0 007sandra0 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Morbus Hodgkin - Folgen von Chemo oder Anzeichen Rezitiv?

Hallo Sonja,

laßt Euch von den ollen Lymphknoten bloß nicht wahnsinnig machen. (Ich weiß, dass es gar nicht anders geht, aber versucht es wenigstens!)

Versucht Euch mal klar zu machen, dass Lymphknoten bei jedem Menschen ständig anschwellen und dann auch wieder verschwinden. Das ist völlig normal, auch bei Deinem Mann. Die meisten Menschen bemerken es nur nicht, weil sie einfach gar nicht darauf achten. Wenn man allerdings schon solche Erfahrungen gemacht hat wie wir, sind wir (leider) sehr sensibilisiert für jede kleinste Veränderung unseres Körpers. Und wenn ich bei mir geschwollene Lymphknoten entdecke, ist es grundsätzlich so, dass sie sich für mich viel größer anfühlen als sie tatsächlich sind. Das macht wohl die Angst. Ich habe mir jetzt schon angewöhnt, nicht mehr selbst zu tasten. Stattdessen gehe ich öfter zu meinem Hausarzt, der dann per Ultralschall alles kontrolliert.
Bei mir sind wirklich in den letzten Jahren immer vergrößerte Knoten gesehen worden (meisens am Hals), mal richtig viele und mal weniger.
Meisens hat mein Hausarzt mich dann beruhigt und gesagt,dass ich mir deshalb keine Sorgen machen soll. Es ist übrigens auch immer ein gutes Zeichen, wenn die Knoten am Hals sowohl auf der linken als auch an der rechten Seite anschwellen. Das bedeutet nämlich darauf hin, dass sie auf irgendeine Infektion im Körper reagieren (merkt man selber meistens gar nicht). Es kam auch schon vor, dass der mich dann zur Kontrolle zur Klinik geschickt hat. Das war z.B. der Fall, als bei mir der Lymphknoten mit dem Durchmesser von 3,5cm entdeckt wurde. Nach der Untersuchung in der Klinik konnte man mir dann immer noch keine Entwarnung geben. Es hieß, man müßte abwarten und weiter kontrollieren. Na toll...
In einem Abstand von 6 Wochen wurde dann regelmäßig nachgesehen. Der Lymphknoten wurde einfach nicht wieder kleiner. Das war natürlich eine schreckliche Zeit des Bangens.
Um es abzukürzen: Auch heute, ca. 2 Jahre später, ist der Knoten noch nicht geschrumpft. Die Ärzte sagen, dass er sich verkapselt haben soll und deshalb auch nicht wieder kleiner wird. Man kann aber ausschließen, dass er bösartig ist, denn sonst wäre er immer nur noch größer geworden und hätte schon mehr angerichtet.

Ich wollte Euch damit nur klar machen, dass es völlig normal ist, dass immer mal Unsicherheiten auftreten. Das werdet ihr in den nächsten Jahren sicher auch noch öfter durchmachen müssen...
Gerade in dieser Jahreszeit ist es nichts besonderes, dass die Lymphknoten reagieren und anschwellen. Zur Zeit sind doch wirklich so viele Leute krank, und unser Körper muss auch Hochtouren arbeiten, um sich nicht anzustecken.

Also Kopf hoch!!! Das hat bestimmt alles seine Richtigkeit!

Lieben GRuß, Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55