Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2008, 00:38
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

da ich weiss, daß es auch viele stille Leser gibt und ich mich viel über PN mit anderen ausgetauscht habe, möchte ich nun eine Aktualisierung des Krankheitsverlauf über meine Mutter geben.

Am Sonntag hat sie von 25 Tacker Klammern 12 entfernt bekommen. Dies hat gut geklappt und auch die Wunde/Narbe hat mit den anderen restlichen Tackern gut gehoben. Gestern wurden nun die restlichen Tackernadeln gezogen und das Loch für die Drainage für das Wundwasser wurde zugenäht. Angeblich sollte sich nun das Bauchwasser reduzieren. Sämtliche Infusionen wurden abgenommen.

Heute morgen hat sie gesagt bekommen, man habe eine Überraschung für sie, sie endlich heim darf. Doch kaum eine Stunde später, trat durch die Nahtwunde von der Drainage her wieder Bauchwasser heraus. Selbst an der Nahtstelle von der großen OP her.

Schnell wurde wieder Naht für die Drainage aufgemacht und wieder ein Schlauch gelegt. Auch bekommt sie nun wieder Infusionen. (Eiweiss und noch etwas) Innerhalb von 5 Stunden sind wieder 1200 ml Bauchwasser geflossen. laut Ausage der Ärzte dürfte das nicht mehr sein. Vor allem da sie viel trinkt und auch nun läuft. Sie wissen nicht, woher das viele Wasser kommt.

Nun ist sie wieder dreprimiert, da sie sich heute wieder auf zu Hause gefreut hat. 3 Wochen KKH können aber einen erst richtig krank machen. Ich versteh sie schon. Nun habe ich Angst, daß sie sich auf eigene Verantwortung aus dem KKH entlassen lässt. Das würde ihr nämlich gleich sehen. Vor allem nach ihrem Spruch, sie verschwindet heute Nacht aus dem KKh und fährt mit dem Taxi heim.

Und mein Mann? Der hat sich immer noch nicht beruhigt und macht sich wegen Gendefekte das Leben schwer. Ich kann ihn ja verstehen, aber ich habe keine Kraft, mich dem auch noch zu stellen. Meine Mutter ist das jüngste Kind gewesen. Sie hat/hatte noch 9 Geschwister.

Bruder 1: gestorben an Knochenkrebs
Bruder 2: gestorben an Blutkrebs
Bruder 3: Prostatakrebs
Bruder 4: Prostata und Blasenkrebs
Nichte: Knochenkrebs
Sie selbst: BSDK

Mit den anderen Geschwistern hat sie keinen Kontakt mehr gehabt. Davon lebt aber auch nur noch eine Schwester. Die anderen sind tot. Ursache: unbekannt, aber alle vor dem 60 Lebensjahr gestorben.

Oh man, nein mein lieber Mann, DAS kann ich nicht auch noch. Meine Kraft reicht dafür nicht aus. Jeder kann an allem möglich sterben. Am Sonntag wären wir fast in einen Unfall auf der A 5 verwickelt worden auf dem Weg ins KKH zu meiner Mama. Das Auto vor uns hatte einen Reifenplatzer und schleuderte genau vor uns über die Autobahn. Auch da hätte etwas passieren können. Trotzdem steige ich wieder in ein Auto ein.

So und nun drücke ich mir selbst die Daumen, dass das schei... Bauchwasser endlich verschwunden ist und ich mit meiner Mama schöne Vorweihnachtszeit und Weihnachten verbringen darf. (Im Januar geht dann die Chemo los, die Reha machen wir erst im Anschluss in 6 Monaten)

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #2  
Alt 09.12.2008, 12:29
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia

du hast es im Moment auch so schwerr.
Will einfach mal paar Kraftpakete schicken und wünsche euch das das Bauchwasser verschwindet und deine Mama erstmal nach Hause kann.
Dann genießt die Weihnachtszeit und startet imJanuar mit neuer Kraft.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #3  
Alt 11.12.2008, 19:09
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Cool AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo claudia, geht es deiner mama etwas besser? Ist das wasser im griff? Mach mir sorgen weil du nichts von dir hören lässt. Denk ganz doll an euch und hoffe von herzen deine mama kann erstmal heim und etwas kraft tanken. Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #4  
Alt 12.12.2008, 09:43
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Heike und auch ein herzliches Hallo @ all,

nein, das Bauchwasser ist immer noch nicht im Griff und die Ärzte wissen sich keinen Reim mehr darauf. Es kommen immer noch täglich ca. 2 Liter "Wasser " aus der Drainage raus. Mal mehr, mal weniger.

Die OP selbst ist 17 Tage her.

Heute wird sie aus Heidelberg wieder in unser Kreiskrankenhaus verlegt, da ja die eigentliche OP gut verlaufen ist und sie in Heidelberg den anderen Patienten ein Bett weg nimmt. (und ich dachte, ich bekomm sie endlich wieder nach Hause)

Als ich den Heidelberger Arzt fragte, ob das Bauchwasser vieleicht bis Weihnachten weg ist, dann meinte er ja und nein. Das kann man nicht sagen. LOGISCH, ist ja kein Hellseher.

Wieviel Bauchwasser kam denn bei Euch oder anderen Patienten noch, als ihr endlich heim durftet? >> Mike auch noch im KKH? <<

Das blöde ist nun, dass sie KEINEN Hunger hat, fast nichts essen kann und wenn sie doch etwas essen tut, sie kurz vor dem ist. Dazu kommt noch der Mega Durchfall.

Melde Dich mal, wie es Mike so geht.

Liebe Grüße

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #5  
Alt 12.12.2008, 09:52
wecki wecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

ich drücke Euch mal mit die Daumen, dass Deine Mama spätestens zu Weihnachten zu Euch nach Hause darf.
Alles Gute und liebe Grüße

Christine
  #6  
Alt 12.12.2008, 14:52
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo claudia,das mit dem essen ist wohl recht normal. Mike hatte im kh auch keinen hunger,und wenn er was gegessen hat kam es bald wieder raus. Mal ehrlich,hättest du Apetit auf das kh essen? Hab ihm immermal ein fischbrötchen mit gebracht. Das hat er gegessen. Seit mittwoch ist er zu hause und seitdem futtert er pausenlos. Ansonsten geht es so lala. Braucht wohl alles noch bissel. Der apszess ist auch noch da. Dafür kommt jeden tag ein pflegedienst.meld mich heute abend nochmal,hab grad schlecht zeit.
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #7  
Alt 12.12.2008, 17:58
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia,

so,da bin ich nochmal.
Frag doch mal deine Mama ob sie auf irgendwas Apetitt hat.
Das essen im Krankenhaus hat Mike auch fast vollkommen ignoriert.
Und wenn ich mir so das Abendessen angesehen habe,wäre es mir nicht anders gegangen.
Leider hat er auch nach der OP sehr viel abgenommen und wiegt nun nur noch 65 kilo.
Insgesamt hat er ca. 20Kilo verloren und natürlich merkt er das und man sieht es auch so das alle ihn anschauen als wäre er vom anderen Stern.
Haben nun erstmal eine neue Hose und eine neue Jacke gekauft,die anderen Sachen sind ja viel zu groß.
Es geht ihm immernoch nicht rosig aber er ist sehr froh zu Hause zu sein.
Für deine Mama wäre das sicher auch ein kleiner Erfolgsschritt wenn sie erstmal nach Hause kann.
Ihr schafft das.
Leider haben wir noch mächtig mit dem Apszess zu kämpfen.Heute habe ich das beim Verbandwechsel erstmal gesehen - ist ein ganz schön großes Loch.
Untern Bauchnabel,bestimmt 1,5cm tief.da ist mir klar warum der Arzt sagte das das noch dauern kann bis die Wunde zu ist.
Die Narbe sieht ganz gut aus.
Am Dienstag müssen wir zur Nachkontrolle und die Klammern entfernen lassen.
Mich wundert es das die bei deiner Mama so schnell entfernt wurden.
Aber das ist bestimmt auch bei jedem anders.
Mit dem Wasser kann ich dir leider überhaupt nicht weiter helfen aber du bekommst bestimmt noch Antworten dazu.
Wenn der Apszess verheilt ist geht es bei uns auch nochmal mit Chemo weiter, aber davor muß erstmal die Wunde zu sein und er wieder zu Kräften gekommen sein.
Seit er zu Hause ist,ißt er aber gut. Manchmal denke ich schon zu viel auf einmal.
Aber bisher verträgt er alles recht gut.
Nun müssen wir bs Dienstag abwarten,mal sehen was die Ärzte sagen.

Ich denk an euch und drück ganz feste die Daumen das das Wasser endlich verschindet.

Ganz liebe Grüße Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55