Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2008, 22:49
stachelrosen stachelrosen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Gen-Test(Brustkrebs)-- für und wider?

Hallo,
ich selber habe so was nicht durchgemacht. Allerdings ist meine Mutter an Brustkrebs erkrankt. Sie wurde mit operiert, bestrahlt und mit der Antihormontherapie behandelt. In diesem Sommer, ca. 4,5 Jahre nach der Brustkrebserkrankung ist sie an Eierstockkrebs erkrankt. Eine Kusine meiner Mutter ist ebenfalls an Eierstockkrebs erkrankt, eine andere war voller Krebs und ist innerhalb von 2 Monaten gestorben, eine Nichte hatte bereits mit Mitte 20 Brustkrebs und ist mit ca. 40 Jahren gestorben. Meine Mutter will sich nicht untersuchen lassen bzgl. "genbedingtem" Brustkrebs. Ich weiß nicht, ob ich mich untersuchen lassen soll. Ich habe irgendwie Angst davor. Ich selber habe 3 Töchter im Alter von 21, 19 und 16 Jahren, darum mache ich mir auch so meine Gedanken. Mein Frauenarzt sagt, ich solle auf jeden Fall einmal im Jahr zur Mammografie, von einem Gen-Test hat er nicht gesprochen. Ich bin jetzt unsicher, was ich machen soll.

Dir wünsche ich viel Kraft und das alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2008, 23:08
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: 1)Mastektomie 2)Implantat trotz bestrahlter Brust? Wer noch?

Hallo Drea,

da du auf meine PN nicht reagiert hast, versuche ich es auf diesem Wege.
Es wäre schön, wenn in deinen von dir eröffneten Threads - in denen du immer hilfreiche Antworten anderer Userinnen erhalten hast - auch mal eine Rückmeldung von dir kommen würde. Stattdessen eröffnest du sofort wieder einen neuen Thread mit neuen Fragen, die auch in die bereits bestehenden Themen passen würden. Bitte die eröffneten Themen auch zum Austausch nutzen und nicht sofort immer Neue eröffnen.

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 01:27
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Gen-Test(Brustkrebs)-- für und wider?

Hallo Drea,
hallo Stachelrose,

letztes Jahr habe ich einen Gen-Test durchführen lassen, BRCA 2 wurde nachgewiesen. Meine Großmutter und meine Mutter verstarben sehr früh an BK. Ein Jahr bevor ich erkrankte, wurde bei der Schwester meiner Mutter im Alter von 70 Jahren BK festgestellt.

Das Ergebnis des Test's hat mich nicht schockiert, eher bestätigte es meine Vermutungen. Meine Verwandten wissen von dem Ergebnis und nun kann jede/jeder für sich entscheiden, ob er sich testen lassen will. Denn so wie mir gesagt wurde, kann der erste Gen-Test nur bei einer bereits erkrankten Person durchgeführt werden.

Schon mit meiner Diagnosestellung habe ich für mich entschieden, sofort aggressiv gegen meinen "Feind" vorzugehen, es war eine G 3 und tripple negativ.
Nach einer subcutanen Mastektomie beidseits, habe ich inzwischen auch meine Eierstöcke entfernen lassen. Beiden Entscheidungen fielen mir sehr einfach, denn sie waren für mich richtig.

Die Genetische Untersuchung ist eine aufwendige und teure Untersuchung. Die Ärzte und Psychologen sind speziell geschult und wissen, was ein evtl. positives Ergebnis in einer Frau oder einem Mann auslösen kann.
Bevor dieser Test gemacht wird, sind mindestens 1-2 Beratungsgespräche in einer Genetischen Beratungsstelle notwendig. Einfach mal so nebenbei bekommt man das Blut nicht abgenommen. Das Für und Wider wird dort angesprochen, genauso wie evtl. Möglichkeiten sollte ein Gen-Defekt festgestellt werden.

Sprecht mit euren Frauenärzten mal darüber, ob sie eine solche Untersuchung bei euch für sinnvoll halten.
Wenn ja, könnt ihr euch beraten lassen und dann immer noch entscheiden ob ihr den Test überhaupt wollt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55