Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2008, 23:42
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Leuchtfeuer,

du verlangst vielleicht auch etwas viel von deinem Schutzengel (Papa) aber andernteils hat ers ja auch gut gemacht und dir ist nicht ernsthaftes passiert....
Also schon dich.

Liebe Katja,

die Vorstellung, dass sie da oben alle zusammen sind, ist wirklich schön,
dass sie merken wie wir uns hier "kennenlernen" und sich erzählen, das ist meine Tochter, und das meine Frau... ... gefällt mir!!

Ich hoff das bei deinem Kumpel echt alles okay ist, aber sonst würde er es ja nicht schreiben, oder??

Ich hoff du weißt bald mehr, und hoffentlich gute Neuigkeiten.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag....

Liebe Grüße
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2008, 11:21
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,

vielen Dank, dass Du an die Kerze gedacht hast. Mein Papa hat das ganz sicher bemerkt und weil er immer sehr rührig war, bestimmt auch 'ne Träne verdrückt .

Ich bin gleich gestern Früh zum Blumenladen, um einen Rosenstrauß zu kaufen. Den habe ich dann auch gleich zum Friedhof gebracht. ...voriges Jahr habe ich ihm aus einem Blumenkübel ein paar Astern abgeschnitten (ein Gruß aus dem eigenen Garten)... die blühen auch grad wieder... das tut schon weh. Ansonsten habe ich den Tag gestern relativ gut überstanden. Am Abend hatte ich kurz mal das Gefühl, mein Papa sitzt auf seinem alten Sofa in der Stube und schaut mir mir fern. Wie früher oft. Ich habe in die Richtung gesehen, wo das Sofa seinerzeit stand und konnte mir das Bild sehr deutlich vorstellen. Vielleicht war er ja wirklich für einen Moment bei mir...

Der Gedanke, dass all unsere Lieben sich jetzt kennengelernt haben (wenn Zeit und Raum keine Rolle mehr spielen, wer kann sich schon wirklich vorstellen, WAS dann alles möglich ist!), mitunter irgendwo zusammen herumschweben und sich was erzählen, über uns herumkichern oder (bei mir...) die Hände über'm Kopf zusammenschlagen gefällt mir auch! Da muss ich doch glatt selbst drüber lachen.

Ich glaube auch (wie Heike), dass Dein Freund sicher keine Entwarnungsmeldung gegeben hätte, wenn nicht wirklich alles im grünen Bereich wäre. Da trau' ich mich zu schreiben, dass Du Dir keine Sorgen machen muss.

Weißt Du was...mir geht es auch oft so, dass ich mich viel schneller (im Vergleich zu "früher") wieder verdünniesiere, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Plötzlich habe ich dann auch das Bedürfnis, allein zu sein, um meinen Gedanken nachhängen zu können. Ich glaube, das ist normal. Das Verarbeiten der Trauer fordert seine Zeit. Und bei mir ist es auch so, dass die meisten meiner Freunde/Bekannten nicht mehr mit mir über meinen Papa reden wollen. Zumindest habe ich den Eindruck, denn wenn ich das Thema anschneide (was ich mittlerweile vermeide), bekomme ich eine knappe Antwort oder Achselzucken und dann reden sie über andere Dinge weiter. Na ja, dann ziehe ich mich irgendwann zurück. Bin froh, dass ich wann immer ich will, hier schreiben kann.


Hallo Heike,

ja, zu viel können auch die Engel nicht abfangen. Man muss schon selbst auf sich achten und nicht wie Susi Sorglos träumend durch die Gegend spazieren Ein bisschen besser "läufts" auch schon wieder - hätte auf alle Fälle schlimmer kommen können.

Ich wünsche Euch auch einen schönen restlichen Sonntag!

Viele liebe Grüße,
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (09.11.2008 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2008, 15:56
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr zwei lieben ,
habe vorhin lange mit meinem Kumpel telefoniert und kann was das CT Ergebnis angeht,wirklich Entwarnung geben! Man hat rein gar nix gefunden!!
Das dumme nur an der Geschichte ist,dass er einen Blutdruck von über 210 hat... also stimmt trotzallem etwas nicht... Müssen jetzt die weiteren Test's abwarten!

Ja kenn ich auch nur zu gut-meine Bekannte wollen auch nicht über Mama reden..darum vermeide ich auch dieses Thema! Mir persöhnlich bringt es auch mehr mich hier im Forum auszutauschen.Hier wird man wenigstens VERSTANDEN,sei es auch nur mit kleinigkeiten.Keiner schaut ein doof an,im Gegenteil,man ist mit seinem Kummer und den Sorgen nicht allein-und das ist schön so!!!

Freut mich das euch die Idee, dass sich unsere Lieben da oben zusammen über uns kugeln,gefallen hat..so wie ich meine Mama kenne,verbreitet sie da oben ( oder wo sie auch immer sind ) super gute Laune und kümmert sich um jeden! Sie wird auch alle ihre Hunde um sich haben und mit ihnen spielen und toben,wie in guten alten Zeiten..das war ihr wichtig-alle ihre Hunde wieder um sich zu haben!!

Sagt mal,kennt ihr das auch- wenn ihr ein Photo von euren lieben anschaut dass ihr dann so ein Gefühl des UNWIRKLICHEN bekommt??
Mir geht das seid 3 Tagen so.. immer wenn ich das Bild von Mama anschau,kommt mir alles so unwirklich vor.. weiß nicht wie ich das besser erklären soll.. mir schnürt sich dann alles zusammen und ich hab das Gefühl das alles nicht wirklich real ist..!

So ihr lieben.wünsch euch auch noch nen schönen rest Sonntag!! Morgen geht es für mich ja auch wieder los,langsam werd ich nervös . Bis bald an dieser Stelle, grüssle,katja


MAMA: 26.12.58 - 24.07.08

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir
und lasst mir einen Platz bei euch,
so,wie ich ihn im Leben hatte.

Geändert von Katja1974 (09.11.2008 um 15:59 Uhr) Grund: Anhang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2008, 18:38
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja, hallo Leuchtfeuer,

mir hilft das Forum inzwischen auch mehr, wie Freunde. Mir gehts genauso wie euch, es will irgendwie keiner mehr drüber reden...

...also bei uns ist es schon so, im Freundeskreis erwähne ich schon immer wenns mir in den Sinn kommt, "da hätt jetzt mein Schatz das und das getan" - ich glaub das gefällt unseren Freunden auch, weil sie ja meinen Schatz auch gern hatten....

...aber ansonsten, es frägt halt fast keiner mehr wies mir geht...

...nur meine Schwester, gestern haben wir erst wieder zusammen geweint, weil wir meinen Schatz so vermissen.

Katja, versteh ich das du aufgeregt bis, aber ich drück dir die Daumen, dass morgen alles klappt.... Natürlich freue ich mich auf deinen Bericht, wies war?

Leuchtfeuer, was du schreibst, dass du den Eindruck hattest das dein Vater da war - mir gings gestern genauso, ich stand bei uns im Hof und redete mit meinem Vater, als ich dann weggefahren bin, ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich mich die ganze Zeit so gefühlt hatte wie mein Schatz genau neben mir stehen würde - auch wenn ich jetzt drüber nachdenke fühl ich mich so, als ob er echt dabei gewesen wäre - irgendwie schön....
(und komisch)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, und euch beiden einen guten Start in die neue Woche...

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 20:44
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,

na, wie war Dein erster Arbeitstag??? Ich hoffe, es lief suuuuper!

...ich bin grad etwas frustriert. Mein angeschlagenes Knie hat einen gerissenen Meniskus , der operiert werden soll. Das geht zum Glück ambulant, aber etwas mulmig ist mir trotzdem . Und ich muss mit dem Sport pausieren, was für mich gerade jetzt so ein wichtiger Ausgleich war. Das Laufen hat doch immer etwas den Kopf frei gemacht. Aber was schreib ich hier... ausgerechnet hier... über solche Kleinigkeiten wie ein lädiertes Knie (was sich ja nun auch wieder in Ordnung bringen lässt ). Aber Ihr dürft trotzdem in 4 Wochen an mich denken, ja?

Ich habe gestern noch Papas Grab winterfest gemacht. Und unser Bestattungsinstitut veranstaltet in zwei Wochen so eine Gedenkstunde für die Angehörigen derer, die dieses Jahr verstorben sind . Ich habe mich entschlossen hinzugehen, auch wenn dann vieles wieder aufgewühlt wird. In dem Moment tut es weh, aber ich hoffe, dass mir im Nachhinein wieder etwas leichter ums Herz sein wird.

...das mit dem Foto kenne ich auch. Ich finde meinen Vater auf Bildern auch mitunter "fremd". Auch die ganze Situation, dass dieser Mensch nicht mehr bei mir sein soll und nur noch Fotos existieren??? Ich gäb' was drum, in der Zeit zurückfahren zu können... früher hatten wir beides gleichzeitig. Bilder und Gesichter. Jetzt verblasst das Gesicht und das Foto legt sich über diese Erinnerung... äääh, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Aber mal ganz davon ab: im Herzen gibt es nur ein warmes Gefühl. Und das ist unverfälschbar - das nimmt uns niemand!


Hallo Heike,

ich hoffe, Du hattest auch einen guten Start in die neue Woche.

Ich finde es auch sehr schön, wenn ich für einen Moment diese unbeschreiblich vage Ahnung habe, mein Vater ist bei mir - und wenn auch nur für einen winzigen Augenblick. Es bedeutet Kraft tanken, und davon kann man kaum zu wenig kriegen .

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und versuche mit meinem Hinkefuß zuversichtlich in die Welt zu blicken.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2008, 21:55
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Leuchtfeuer,

na das war wohl ein gekonnter Sturz!! Hätt dein Papa doch etwas bessr aufpassen können. Klar denk ich in 4 Wochen an dich - und ehrlich, auch über solche Sachen darf man sich Gedanken machen, auch wenn es soviel schlimmeres gibt. Aber wir wären ja voll Gefühlskalt, wenn man hierzu seine Ängste nicht mehr äußern dürfte...

Kann ich verstehen dass dir der Sport fehlen wird.

Hoffen wir das die nächsten Wochen schnell vergehen.

Mein Start in die Woche war richtig gut, ich war heute richtig entspannt, und gut drauf. Richtig glücklich teilweise. Irgendwie mal wieder schön...
...war auch abends am Grab, und konnte einfach mal wieder mit meinem Mann reden, ohne gleich zu weinen.


Hallo Katja,

ich hoffe auch du hattest einen guten Start in der Arbeit?

Wünsch euch weiterhin eine gute Woche.

Liebe Grüße

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 09:39
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Leuchtfeuer, Liebe Heistof

habe ja diese Woche gott sei Dank Spätschicht. War gestern aber einfach nur kaputt um noch zu schreiben,war echt ziemlich Chaotisch... wir waren ca.10 - 15 neue Leute und bis wir alle mal eingeteilt und eingearbeitet worden sind.. chaos pur !!
Hab nach der Arbeit auch angefangen zu weinen.Bin nach Hause und klar,keine Mama die auf einen wartet und frägt- wie war es... hat mal wieder mächtig weh getan wenigstens hat sich mein Hund gefreut dass ich heim gekommen bin.

Dass mit Deinem Knie is ja mal echt voll der Mist.. Du machst wohl au keine halben sachen ,was? Kann es verstehen dass Dir der Sport abgeht..ich würde durchdrehen wenn ich nicht mehr laufen könnte! Und mein Hund erst
Ich bekomme auch immer den Kopf a bissl freier,das auspowern tut einfach nur gut!!
Diese Gedenkfeier find ich ne sehr gute Idee! Schade das es sowas bei uns nicht gibt Natürlich tut es in diesem Moment weh aber es ist auch ne schöne Gelegenheit um Bewußt an die liebsten zu Gedenken! Ich würde ganz sicher auch hingehen!!

So ihr lieben,sollte noch was im Haushalt tun.. ,muss ja bald wieder los!
Hoffe das bei Dir liebe Heistof Dein Gutes Gefühl noch a bissl anhebt,kannst gut gebrauchen!!
Fühlt euch mal ganz dolle ,bis bald,katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55