Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2008, 15:08
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny!

Wegen der Blutergüsse: Wenn das Blut zu dünn ist und blaue Flecken auftreten, kann das zwei Gründe haben: 1) Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind zu niedrig. Das kommt unter Chemo oft vor, da diese leider auch das Knochenmark, in dem die Blutbildung stattfindet, angreift. Daher auch die Blutarmut, die man ggf. mit Transfusionen bessern kann. Thrombozytenkonzentrate gibt man nur in sehr seltenen Fällen, bei bedrohlichen Blutungen oder vor Eingriffen. Andere Maßnahmen helfen da leider oft nicht. Das Knochenmark erholt sich aber oft wieder, manchmal muß man ein wenig mit der nächsten Chemo warten. 2) Zur Blutgerinnung gehören auch Gerinnungseiweiße, die überwiegend in der Leber gebildet werden. Wenn die Leber erkrankt ist, sind sie zu niedrig und es treten Blutergüsse auf. (Ist Deine Mutter leberkrank?) Da kann man gucken, ob Vitamin K (als kleine Kurzinfusion oder auch als Tropfen) hilft, da es zur Bildung benötigt wird und die Leber ankurbeln kann.

Zur Schlaflosigkeit: Da habe ich leider auch keinen Geheimtip. Aus verschiedensten Gründen habe ich auch regelmäßig Schlafprobleme, bin auch kein Freund von Schlafpillen. Manchmal können die aber bei kurzzeitigen Einsatz Wunder wirken (so laut mancher Patienten und auch Kollegen, die das probiert haben). Abends zur Ruhe kommen, wenig machen, positive Gedanken, Grübeleien verscheuchen, warmes Glas Milch mit Honig oder Tee etc. Hilft mir aber nicht wirklich immer...

Alles Gute für Deine Mom und Dir erneut einen besseren Schlaf, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2008, 18:09
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny!

Ich greife auch nicht so gerne zu Schlaftab. aber im KH hab ich die ab und zu genommen ,weil ich wollte doch mich ausruhen und irgendwie zu Kräfte kommen.Und die haben was gebracht.Ich könnte danach auch ohne gut schlafen.Sonst ein Glas trockenen Rotwein tut das gleiche.(mein Geheimtip)!
Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2008, 18:42
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,
ich habe immer Avena Sativa (Homöopatische Kügelchen) parat. Die kann man 3x täglich jeweils 5 einnehmen, oder vor dem Schlafengehen gleich 15-20 Stück. Mir helfen die toll, sie sind pflanzlich und wirken echt gut.
Kannst ja mal versuchen. Baldrian hat halt den Nachteil, dass man es erst mal einige Zeit lang nehmen muss, bevor es wirkt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mama wünscht Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2008, 09:03
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Ihr Lieben,

Sun - vielen Dank für deine immer sehr hilfreichen Erklärungen. Ich werde heute wieder zu meiner Mutter fahren und dann mal nachfragen was sie jetzt dagegen unternehmen oder evtl. bereits unternommen haben. Meines wissens ist sie nicht leberkrank. Sie hatten kürzlich auch die Lunge? (oder die Leber?hilfe ich weiß es nich mehr) untersucht und da hatte GsD nichts gestreut. Ja Sun bei ihr sind die Blutplättchen zu wenig - kommt von der Chemo wie sie uns gesagt haben.

Wo meine Schlafprobleme herkommen weiß ich ja - erst war mein Vater so schwer krebskrank und dann noch zusätzlich meine Mutter - wie soll man da die Gedanken abschalten können. Ich bin leider einer der Menschen die nachts immer alles verarbeiten. Allerdings ist das jetzt schon so lange, dass ich einfach oft die totale Erschöpfung spüre und nachts sollte man sich erholen können. Ich versuch zwar die Gedanken zu verscheuchen aber das Unterbewusstsein hat da wohl eine andere Meinung dazu.
Danke für die Tipps und Wünsche - ich hoffe sie helfen.

Lara: Danke für den Tipp - trockenen Rotwein mag ich - aber nicht, dass das dann zur Gewohnheit wird. Allerdings heißt es ja 1 Glas darf man sich gönnen oder?

Pfingstrose: Das klingt gut mit den Kügelchen - gegen sowas hab ich auch nichts einzuwenden. Krieg ich die einfach so in der Apotheke? Danke für den Tipp und die Wünsche Katja.

Christine: Ein schöner Spruch. Und ich muss sagen ich genieße auch gern guten Wein. Leider hat mein Weinhändler dicht gemacht -aber ich weiß einen neuen wo man guten Nachschub holen kann Milch und Honig hilft bei mir leider nicht - da sind die Probleme/Sorgen zu tief. Freut mich dass du so gut schlafen kannst. Danke dir.

Ich muss euch wirklich nochmal sagen wie dankbar ich immer für Eure ganzen Ratschläge und alles bin. Das hilft mir sehr. Ihr tut mir gut. Danke dafür.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2008, 00:22
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,
ja, die kannst Du in jeder Apotheke kaufen (so sollte es mal sein...). Die gibt es von der Firma Weleda.
Es ist auf jeden Fall mal einen (sanften) Versuch wert

Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Dir Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2008, 08:25
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

WErd mich heute mal darum kümmern. Danke Katja - die Nacht war etwas besser - allerdings sind 5 Stunden auch nicht das Ultimative, aber besser als sonst 3-4 Stunden.

Meine Mom hat am Freitag eine Bluttransfusion bekommen, da die WErte zwar erst gestiegen sind, sie dann aber Nasenbluten ziemlich stark hatte und es sogar verödet werden musste. Dadurch waren die Werte wieder ziemlich stark gesunken und die Transfusion konnte nicht vermieden werden. Sie hat es gut vertragen.
Jetzt haben sie ein Rasseln bei der Lunge gehört und entweder es drückt das Wasser an die Lungenspitze (lt. Ärzte) oder sie bekommt eine Erkältung bzw. Lungenentzündung was nicht toll wäre. Sie erhält seit Samstag Antibiotika dafür und ich hoffe dass dies hilft, da sie heute untersucht werden sollte wegen des nächsten Chemotermines diese Woche. Sie ist psychisch wieder etwas besser drauf, was mich schon beruhigt. Drückt bitte mal die Daumen, dass die Chemo gemacht werden kann die Tage. Danke euch.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2008, 20:56
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

ich drücke dir selbstverständlich ganz dick die Daumen, daß die Chemo fortgeführt werden kann. Sollte allerdings ein ernsthafter Infekt wie eine Lungenentzündung vorliegen, ist es sinnvoll ein paar Tage zu warten. Die Chemo greift nämlich das Immunsystem an und bei einem schwelenden Infekt könnte dies fatal sein... Also lieber ruhig einen Schritt nach dem anderen gehen. Alles Gute und toitoitoi, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55