Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2008, 20:21
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Oh man beffi...glaub mir, ich weiß, was du durchmachst und wie du dich fühlst.
Ich wünsche dir von Herzen, das dein Vater nicht mehr lange leiden muss...hoffentlich wird er bald von seinem Leid erlöst, so hart wie es auch klingt...aber wenn wirklich nichts mehr zu machen ist, dann soll es doch schnell gehn, oder?...was bringt die Quälerei...

Es ist bestimmt heftig, wenn man mit einem geliebten Menschen über das Sterben sprechen muss...ich frage mich, was wirklich in denen ihren Köpfen vorgeht....Ich stelle mir das so schrecklich vor, wenn der eigene Vater sagt, das er Angst vor dem Sterben hat...es ist bestimmt total schwer, mit so einer Situation umgehen zu können...puhhh...schon der Gedanke daran...doch ich denke, das du die Sache gut machst, wenn deine Mutter nicht mit ihm darüber reden kann, dann versuch du es, auch wenn es schwer fällt...versuche ihm so gut wie möglich die Angst zu nehmen...gebe ihm das Gefühl, das du bei ihm bist, das du ihn nicht alleine lässt....

Mich hätte auch interessiert, was meinem Vater so durch den Kopf ging...ob er wohl gespürt hat, das es bald zu Ende geht...?
Einerseits bin ich froh, das mir solche Gespräche erspart blieben, andererseits
frage ich mich wie gesagt, ob er es spürte das er bald sterben wird...wenn ja, tut es mir leid, das wir nicht darüber reden konnten, aber wie auch, er konnte ja leider nicht mehr sprechen
Ich hätte ihn wirklich sehr gerne bis zum Schluß begleitet...und es tut mir verdammt weh, das keiner von uns dabei war

Am Mittwoch haben wir ein Treffen im Krankenhaus...dort wo mein Vater verstorben ist...wir haben noch soo viele offene Fragen und möchten uns gerne dort noch einmal mit der Schwester unterhalten...mich lässt die Frage nicht los, ob mein Vater alleine oder ob Jemand dabei war, als er starb...wenn ja, hatte er Schmerzen...hat er sich gewehrt und dagegen angekämpft..?
Ich hoffe, das uns all diese Fragen beantwortet werden können...

Dir liebe beffi wünsche ich weiterhin ganz, ganz viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen...

LG
Enchilada
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2008, 17:07
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Elke, liebe Enchilada,
vielen Dank für Eure lieben Worte. Habe mich wahnsinnig gefreut. Man, bin ich froh, daß es dieses Forum und die lieben Leute gibt, die einem Mut machen und versuchen einen wieder aufzubauen. Danke So wie Du, Elke, über so viele Einzelheiten, konnte und kann ich mit meinem Vater nicht reden. Er ist von dem Diazepam nicht ganz da. Ausserdem ist er auch dement. Für einen Augenblick konnte ich mit ihm darüber reden. Ich sagte ihm, daß er keine Angst zu haben brauchte. Ich hätte ein Buch gelesen (von Leuten die klinisch tot waren): es wäre nicht schlimm, sondern schön. Ich sagte ihm, er solle, wenn er es sieht, in das helle Licht hineingehen und dann wenn er oben im Himmel ist kann er uns von oben sehen und auf uns aufpassen. Er schaute mich gross an und sagte dann: Ja, das mach ich. Und in diesem Augenblick war er ganz entspannt. Nur leider, vergisst er alles wieder. Während ich das schreibe, fliessen nur so die Tränen ..
Muss für heute Schluss machen, die Kinder kommen ein bisschen zu kurz aber jeden Tag zieht es mich ins Forum ...
Ich umarme Euch alles Liebe,
Dir Enchilada wünsche ich für Mittwoch viele Antworten ...
beffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2008, 15:11
Koni Koni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Hallo Beffi,

ich glaube nicht das dein Vater dieses Gefühl wieder vergißt. Auch wenn die Worte wieder verloren gehen ich glaube die Gefühle sind da und können ihn unheimlich beruhigen. Er fühlt sich, deiner Aussage nach, geborgen und gut, wenn er sich entspannen kann ist es für ihn doch viel einfacher ohne schlechtes Gewissen gehen zu können. Natürlich ist das Loslassen so schwer und trotzdem muß ich es tun...

Wie gehen denn deine Kinder mit dem Tod um? Mein Sohn, 8 Jahre, ist da viel offener und ungehemmter als ich, er redet offen und ehrlich und vor allem ohne Scheu drüber, er bekommt ja doch alles mit und möchte dies alles verstehen. Geht das deinen Kindern auch so?

Ich wünsche deinem Vater eine schmerzfreie Zeit im Kreis von vertrauten Menschen mit Sonne auch für ihn und Humor, zusammen lachen ist mit das schönste finde ich.
Dir wünsche ich viel Kraft und Zuversicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 20:10
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe beffi

Ich muss meiner Vorrednerin Koni zustimmen....denn auch ich bin der Meinung das dein Vater auf keinen Fall das was du zu ihm sagst wieder vergisst.
Er vergisst wohlmöglich die Worte, aber tief im Inneren bleiben die Gefühle vorhanden...die Gefühle von Wärme und Geborgenheit, die du ihm gibst. Einfach, zu spüren das Jemand da ist, das man nicht alleine ist....Glaube mir, das bekommt er mit Sicherheit mit..ein gutes Zeichen dafür ist ja, das er sich in dem Moment, in dem du bei ihm bist und mit ihm redest sich entspannen kann. Dein Vater ist bestimmt total stolz auf dich, für das was du für ihn machst und für deine Stärke, die du ihm gegenüber zeigst.
Oh man beffi, glaub mir, ich kann mich total gut in deine Gefühlslage hinein versetzen...es ist verdammt hart einen lieben Menschen so leiden zu sehn.
Ich wünsche mir wirklich von ganzen Herzen, das dein Vater nicht mehr lange leiden muss, das auch er erlöst wird und natürlich ruhig und friedlich einschläft...so hart wie es auch klingt, aber du weißt wie es gemeint ist.

Heute waren wir noch einmal im Krankenhaus, dort wo mein Vater vor 14 Tagen verstorben ist...oh man, sind das wirklich schon wieder 14 Tage...
Das Gefühl, als ich die Station betreten hab, war unbeschreiblich, ich war total angespannt und...? Kann dieses Gefühl garnicht beschreiben. Als ich vor der Zimmertür, in dem mein Vater verstorben ist stand, raste mein Herz bis was weiß ich wohin...am liebsten hätte ich die Türe aufgerissen, um zu sehn, ob mein Vater wirklich nicht mehr dort im Bett liegt..da ich es bis heute noch nicht begreifen kann....überall, an jedem Eck der Station kamen einem Erinnerungen hoch....Ich sah ständig meinem Vater vor mir....es war wirklich ein sehr harter Gang für mich, aber ich musste diesen Weg noch einmal gehn um Klarheit zu bekommen....Klarheit darüber, wie alles war als mein Vater gehen musste. Die Schwester, die damals Dienst hatte war wirklich total nett und einfühlsam und nahm sich wirklich Zeit für uns um über das schreckliche Geschehnis zu reden. Sie erzählte uns, das sie um 4:10Uhr bei meinem Vater war und ihn fragte, ob sie ihn noch einmal umlegen solle...da er nicht mehr reden konnte nickte er und ließ sich auf die andere Seite drehn...es war alles i.O mit ihm so das die Schwester wieder weiter ging. 10 Min. später, schaute sie wieder nach ihm...da merkte sie, das er ganz flach atmete und der Puls ganz langsam war...sie verständigte einen Arzt....sie hat meinen Vater gestreichelt und ihm gut zugeredet...sie sagte, das er ganz entspannt da lag....es ging alles ganz schnell, er drehte sich noch zur Seite, so als würde er sich einbetten, bzw. zum Schlafen umdrehen und hörte plötzlich das Atmen auf....

Ich bin natürlich total traurig, das keiner von uns dabei sein konnte...ich hätte meinen Vater gerne bis zum Schluss begleitet....doch die Schwester sagte, das es wirklich nicht vorhersehbar war, sonst hätte sie uns auf jeden Fall verständigt....Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, das selbst mein Vater nicht damit gerechnet hat...es ging wahrscheinlich alles urplötzlich schnell....Das Einzige, was mich beruhigt, ist, das mein Vater nicht alleine war und vorallem, das er ohne Schmerzen, ohne Kampf, ganz ruhig und friedlich eingeschlafen ist Dies hat man ja auch am Sterbebett gesehn, er lag ganz entspannt, mit einem leichtem Lächeln im Gesicht da.

Das Gespräch heute, hat mir und natürlich auch meiner Mutter sehr gut getan....es konnten viele ungeklärte Fragen beantwortet werden und ich fühle mich nun wirklich viel beruhigter....auch wenn es einem den Schmerz und die Trauer nicht nimmt

Liebe beffi, ich wünsche dir und deiner Mutter weiterhin ganz viel Kraft...versucht deinem Vater die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen..

Ich freue mich, wieder von dir zu hören
bis dahin
LG Enchilada
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kerze.jpg (28,7 KB, 161x aufgerufen)
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2008, 17:37
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Wollte Euch allen nur kurz mitteilen, daß mein Papa seinen Kampf gegen die heimtückische Krankheit heute morgen um 4.39 Uhr verloren hat. Er hat bis zuletzt gekämpft ... Aber jetzt hat er seinen Frieden gefunden.

LG
beffi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2008, 20:02
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe beffi

Mein Herzliches Beileid.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter für die nächste Zeit ganz viel Kraft, versucht über alles zu reden, das hilft sehr gut, das spüre ich im Moment selber....sorry, aber mir fehlen im Moment die Worte, ich weiß nicht was ich Dir schreiben soll....da ich, wie Du ja weißt im Moment selber das Gleiche wie Du durchmache...

Für heute mache ich erst einmal Schluss...sorry, aber ich muss mich seelisch und moralisch auf die morgige Urnenbeisetzung vorbereiten

Wenn irgendwas ist, wenn du Jemanden zum Reden brauchst, du kannst mir jeder Zeit schreiben...gerne auch eine private Nachricht....

Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst...für uns Angehörige ist es verdammt hart, doch für deinen, genauso wie für meinen Vater, ist es die Erlösung gewesen...dort wo beide jetzt sind, werden sie es bestimmt gut haben...

Ich wünsch Dir alles Gute
LG Enchilada
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2008, 20:09
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Enchilada,
vielen Dank für Deine lieben und tröstenden Worte. Ich bin heute nicht wirklich in der Lage ausführlich zu schreiben, was die letzte Nacht passiert ist. Ich wünsche dir für die morgige Urnenbeisetzung viel Kraft!! Ich habe mich wirklich gefreut, daß ihr im Krankenhaus so beruhigende Antworten erhalten habt. Ich habe Euch das von Herzen gewünscht ...
Sei ganz lieb umarmt,
wenn ich mich gefangen habe mehr ...
Liebe Grüße
beffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55