Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2008, 21:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
das denke ich auch, dass du da nichts machen kannst. Schon gar nicht aus der Ferne. Wenn es eine Adeno-Meta ist, kann man auch ruhig abwarten. Aber du hattest geschreiben, dass es beim SD anders aussieht. Werden denn die Marker weiter kontrolliert?
Der Darm ist aber im CT auch nicht so gut zu sehen. Was mich etwas beunruhigt hat, war der hohe SUV-Wert von 6. Zometa gibt es eigentlich gegen Knochenmetas. Aber nach den Wirbelbrüchen wurde halt mit Bisphosphonaten angefangen, ohne dass je hundertprozentig geklärt wurde, ob sie von der Osteoporose kamen oder doch Metas da waren. Ich hab das Zometa dann dem hiesigen Onkologen abgerungen, der zunächst gar nichts mehr geben wollte. Begründung: Habe ja Nebenwirkungen, und bei so begrenzter Lebenserwartung mache man das nicht. Nett, nicht?
Danke fürs Daumendrücken, mache ich für euch natürlich auch.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2008, 09:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
mit dem SUV-Wert kann ich leider gar nichts anfangen, habe ich noch nie gehört.
Zum Darm kann ich Dir nur sagen, in der Praxis, in der ich bis vor dem Umzug gearbeitet habe, haben wir sogenannte virtuelle Coloskopien gemacht. Das gab hervorragende Bilder und war für den Patienten nicht so belastend wie die richtige Darmspiegelung. Jetzt streiten sich nur noch die Gemüter, wie aussagefähig diese Untersuchung ist, da sie in der Befundung sehr zeitaufwändig ist und in der normalen Routinearbeit meistens keine Zeit für eine solche Nachbearbeitung ist.
Für die Untersuchung muss der Patient nur abführen, bekommt unmittelbar vor dem CT etwas Buscopan gespritzt, damit der Darm schön entspannt ist und es nicht wehtut. Anschließend wird etwas Luft von hinten gegeben und die CT-Aufnahme gemacht. Die dauert ca. 20-30 sec. Danach ist der Pat. fertig. Der Rest ist dann Rechnerleistung des Gerätes.
Ist eine schöne Sache. Ich weiß aber nicht, ob das für Euch in Frage kommen könnte. Bei fraglichen Befunden kann man dann ja immer noch die Darmspiegelung machen.

Bei meiner Mama wurden die Marker weiter bestimmt. Scheint ein Stillstand eingetreten zu sein. Allerdings sagten ihr die Onkologen, während der Chemo seien die Tumormarker nicht zuverlässig. Ich bin gespannt, wie es jetz weitergeht.
Bis demnächst und viele Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2008, 08:23
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe gestren abend nochmal lange mit der Radiologin telefoniert. Sie ist eine meiner besten Freundinnen und Ptentante unseres Sohnes.
Sie konnte es nicht fassen, was der Thoraxchirurg gesagt hat. Sie sagte nur, es sei ihr ja schon bekannt, das die Radiologen nur ärztliches Hilfpersonal sind.
Sie behauptet nach wie vor, das es sich bei dem "Fliegenschiss" um eine Metastase handelt. Sie hat sie selber ausgemessen: 6 mm. Im Befund ihres Kollegen steht 3 mm.
Da jedoch 2 Ärzte ihre Meinung anzweifeln, nämlich der Thoraxchirurg und die Onkologin, sagt sie, wir sollen erst mal abwarten.
Evtl. gehen die auch davon aus, dass sich mit der Metastase ja alles ändert und es keinen Sinn macht, meine Mutter zu beunruhigen. Ich gebe zu, die Formulierung des Thoraxchirurgen, sie solle ihr Leben geniessen und die Chemo erst mal beenden, fand ich schon sehr merkwürdig. Klar, eine Metastase würde in der Prognose einiges ändern, aber was sind schon Prognosen.
Warum wird denn eine CT-Kontrolle gemacht während der Chemo, wenn auf neuaufgetretene Metastasen nicht reagiert wird. Ich bin jedenfalls ziemlich sauer. Allerdings möchte ich meine Mama jetzt nicht wieder in ein Loch werfen. Sie sagt, dieses ständige hin und her, da ist etwas, dann wieder nichts, etc. das kann sie nicht mehr lange mitmachen. Das zerrt mehr an den Nerven als die Gewissheit. Da kann ich sie auch irgendwie verstehen.
Nun heisst es erst mal stillhalten, obwohl es für mich ein mieses Gefühl ist. Aber ich will meine Mutter nicht noch mehr verunsichern. Sie sagt, wenn 2 Ärfzte das sagen, zu irgendjemanden muss sie doch mal Vertrauen haben.
Ratlose Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2008, 11:21
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine,
schaue bei dir noch kurz rein. Mensch das ist ja super blöd. Die müssen doch mal klarmachen, was genau das ist. Wenn es eine Meta ist, muss doch evt. die Chemo geändert werden.
Ich verstehe sovieles auch nicht. Warum werden Untersuchungen gemacht, wenn sie keine Konsequenz haben.
Genau das haben unsere Ärzte gesagt. Sie machen jetzt keine Untersuchung, weil es keinen Einfluss hätte auf die Therapie, diese würde genauso weitergehen. Also keine zusätzliche radiologische Belastung. Habe auch wegen einer PEG nachgefragt, gleich Antwort. Was haben die sich denn gedacht, als sie die Untersuchung gemacht haben? Warum kann man nicht die Diagnose sichern und evt. punktuell Bestrahlen?
Ach mann, ich umarme dich und wünsche dir trotzdem einen einigermaßen guten Tag.
Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2008, 22:28
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Ihr Lieben,
habe ein paar Tage nicht geschrieben, weil es eigentlich nichts Neues gibt. Auch diese Woche Montag wurde keine Chemo gegeben, weil sich die Blutwerte immer noch nicht erholt haben.

Liebe Iris, nun fällt sie bei uns schon das 2. Mal hintereinander aus.

Ob es meiner Mama wirklich so gut geht, wie sie am Telefon immer behauptet, naja ich weiß nicht. Aber sie rückt mit der Sprache nicht raus.

Bin die letzten Tage wieder viel in Kontakt mit Angehörigen von SD-Ca.-Pat.
Einerseits tut das sehr gut, andererseits kommen dadurch aber auch viele Angstmonster. Sieht bei den Anderen nämlich nicht ganz so rosig aus wie bei uns.

So, das wären die paar Neuigkeiten.
Euch eine ruhige Nacht ohne AM.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 00:01
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine,
das ist nicht schön, dass die Chemo nun wieder ausfallen musste. Kann man die Blutwerte nicht mal ein bisschen pushen?
Danke noch für deinen Tipp zur Darmspiegelung. Die virtuelle Koloskopie ist bestimmt eine gute Sache, aber soweit ich weiß, bezahlen sie die Kassen nicht. Aber mein Mann ist auch nicht so hasenfüßig wie ich, der geht da locker ran. Einen Termin zur Besprechung hat er schon.
Der SUV (Standard-Uptake-Value) ist beim FDG-PET der Messwert für den Glukose-Stoffwechsel eines Tumors. Erhöht ist er auch bei Entzündungen, aber nicht so stark wie bei Tumoren.
Liebe Grüße schick dir - und halt die Amos in Schach!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2008, 08:06
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
danke für Deine lieben Worte.
Kann sein, dass die Kassen die virt. Koloskopie nicht zahlen, war eine reine Privatpraxis.
Wann ist denn der Besprechungstermin für Deinen Mann? Wart Ihr schon beim Endokrinologen und Augenarzt?
Bin ganz schön neugierig :-)

Meine Mutter hat sich irgendwann mal gespritzt, um die Blutwerte zu pushen, doch z.Zt. ist da keine Rede von. Ich weiß nicht, vielleicht hat das nicht so viel gebracht. Die Ärzte waren da beim letzten Mal ja auch sehr zögerlich mit der Begründung, wenn sich das Knochenmark mal daran gewöhnt hat, dann produziert es gar nicht mehr.
Lt. den Ärzten ist es auch nicht so schlimm, wenn die kleine Chemo ausfällt, die große sei wichtiger.
Nur, warum machen die dann die Kleine überhaupt, wenn sie ständig ausfallen darf?

Vielen Dank für die Grüße und werde mir mal die Kampfanzüge von Iris ausleihen, um die Amos zu vertreiben.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55