Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Technische Fragen zum Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2008, 01:27
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

Zitat:
ich hätte da ein kleines Problem. Immer, wenn ich auf eine mir unbekannte Userin oder unbekannten User treffe, so schau ich mir gern zuerst mal das entsprechende "öffentliche Benutzerprofil" an. Leider muss ich dann oft feststellen, dass viele nur sehr spärlich oder gar keine Informationen zu ihrer Person oder und dem Grund ihrer Registrierung angegeben haben. Warum jemand unbedingt "unsichtbar" im Forum herumgeistern will, versteh ich sowieso nicht. So muss ich mir dann mühsam über die Beiträge oder erstellten Themen einen Eindruck verschaffen oder muss die Person selber fragen.

Man(n)/frau muss ja dabei nicht bis ins letzte Detail gehen. Ich weiss, man(n)/frau sollte äusserst sparsam mit Info's zur eigenen Person im Internet umgehen. Aber, wie gesagt, einige Angaben, um einen ersten Eindruck zu bekommen, das wäre doch nicht schlecht. Oder?
Hallo zusammen,

Immer, wenn ich auf eine mir unbekannte Userin oder unbekannten User treffe, so schau ich mir gern zuerst mal das entsprechende "öffentliche Benutzerprofil" an.

Die Herangehensweisen scheinen sehr unterschiedlich.
Wenn ich ein Thema finde, das mich interessiert, lese ich den Beitrag. Das Problem oder der Rat interessieren mich in erster Linie, nicht der Name (User), sondern die Sache.

Wir leben in einer Zeit der neuen Medien und Kommunikationsmittel. Skandale der letzten Zeit über gehandelte Kommunikationsdaten von u. a. Internetnutzern zeigen, wie offen alles geworden ist und wie leicht Daten in falsche Hände geraten können.
. . Mit Grausen denke ich an meine langjährigen Offenherzigkeiten im Internet - und eine Reihe schlechter Erfahrungen, eigene wie auch durch andere bekannt gewordene.
. . Warum soll ich mich im öffentlichen Raum Internet in einem Forum in einer Weise "legitimieren", wie ich es nicht einmal im Real Life tue?
. . Warum sollen hier von mir Lebensdetails stehen, die einem Kollegen-, Bekannten-, Freundes- oder Feindeskreis Einblick in Daten geben, die ich durchaus nicht jedem zugänglich machen will? Warum soll hier jemand von mir lesen, wann ich - und wo ich - welches Grading, Staging, ... was auch immer zu mir als User gehört, dem ich auf keinen Fall auch nur von meiner Erkrankung Mitteilung machen wollte? Der durchaus sehr internetgeübte Kreis kann manchmal 2 und 2 zusammenzählen. Wohnort, Lebensalter, Hobbies ...

Aus Erfahrung klug geworden, nehme ich auch bei anderen die Möglichkeit der PN gern in Gebrauch, wenn ich spezielle Fragen habe.
. . Zu diesem Punkt: Was aus meiner Sicht eine ärgerliche Unsitte ist, dass ein User/eine Userin mit Bedacht einen Forennamen für sich gewählt hat und nur diesen Nick benutzt - mit Gleichgesinnten über PN oder Mail korrespondiert, es wird persönlicher: und im nächsten Gang wird dieser "Nick" im Forum nun auf einmal mit dem tatsächlichen (in den PNs bekanntgewordenem) Namen angesprochen/angeschrieben.
. . Ob das jedem recht ist, der sich im Forum wohlüberlegt nur mit seinem Nick als Absender in seinen Beiträgen meldet?!

Profildaten oder nicht, für mich kann jeder es halten, wie er es für sich vertreten mag.
. . Ich bin bislang hier (noch relativ neu) mit den Teilnehmerinnen gut ausgekommen, die Beiträge sind sehr hilfreich (gleichgültig, ob etwas oder ob nichts im Profil der einzelnen stehen mag) und Verständnis und menschliche Unterstützung untereinander tun sehr wohl.
Ich bin froh, dass es dies Forum gibt!

Übrigens sachliche Sprechweise, Arbeiten an einem Thema, Tipps wie Trost, Sympathiebezeigungen, Freundschaften sind ebenso wie Trolle, Machtkämpfe, Seilschaften, Gehässigkeiten - Menschliches jeglicher Couleur eben - in ziemlich allen Internet-Foren zu Hause. Auch besondere, "geschlossene" Ordner mit "Legitimierung" bewahren nicht vor unerwünschten Phänomenen.

Nachtgrüße an alle mit und ohne Profil,


die parallele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2008, 03:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Öffentliches Benutzerprofil

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die sachlichen Beiträge dir ihr hier geschrieben habt.

Liebe Parallele, ich gebe dir recht. In erster Linie zählen die Beiträge, seien es Fragen oder Antworten. Die lese ich natürlich sehr intensiv. Aber ist es nicht sehr umständlich und zeitraubend sich erst per PN mit jemandem in Verbindung zu setzen um mehr über die Person zu erfahren? Warum muss ich erst viele Beiträge einer Userin oder eines Users lesen, bis ich das erfahre, was mit wenigen Worten im Profil zu beschreiben wäre? Eine Sekundensache. Wer sagt dir, dass hinter einer dementsprechenden an dich gerichtete PN auch eine seriöse Userin oder seriöser User steht? Und doch würden ihr/ihm zumindest die weitaus meisten sofort und bedenkenlos Auskunft geben.

Zitat:
Warum sollen hier von mir Lebensdetails stehen, die einem Kollegen-, Bekannten-, Freundes- oder Feindeskreis Einblick in Daten geben, die ich durchaus nicht jedem zugänglich machen will?
Dazu müsstest du ihnen erst mal deinen Nick bekannt machen. Dein "öffentliches Benutzerprofil" ist eigentlich nicht öffentlich. Nur registrierte Userinnen und User können es lesen. Wenn jemand dich persönlich ausspionieren will, dann braucht er/sie sich nicht einmal zu registrieren um sich deine Beiträge anzusehen. Er/sie benutzt einfach die jedem Gast angebotene Suchfunktion. Alle deine Beiträge werden dann fein säuberlich aufgelistet. Er/sie weiss dann alles über dich. Weit mehr, als du im Benutzerprofil schreiben kannst. (siehe hierzu meinen Beitrag #34 in diesem Thread)


Desshalb stelle ich meine Frage von dort ein zweites Mal: Wäre es nicht wünschenswert, dass diese Suchfunktion für Gäste abgeschaltet wird? Zumindest, was das suchen von Userinnen oder Usern betrifft?


Ich möchte noch folgendes ergänzen:

ich finde, es ist nur höflich, wenn ich als Fremder einen zweckgebundenen Raum betrete und mich vorstelle und zwar mit den Informationen, die nötig sind, um den Anwesenden kurz zu erklären, wer ich bin und warum ich hier bin. Ich erwarte es auch von ihnen. Wer war nicht schon mal auf einem Seminar oder in einer Versammlung? Stellt euch vor, der Referent oder Redner kommt herein, stellt sich ans Pult und fängt einfach an zu reden.

Nehmen wir als Beispiel den Chat. Eine Userin oder ein User kommt zum ersten Mal dorthin. Keine Vorstellung ausser einem "Guten Tag". Wie soll ich diesen Menschen einschätzen? Gut, ich mach einen neuen Tab auf, lass mir die Beiträge anzeigen, beginne zu lesen und kann mir so ein Bild machen. Inzwischen ist eine halbe Stunde vergangen. Zurück im Chat: keiner mehr da, oder völlig andere Leute. Was ist, wenn die/der Neue noch keine Beiträge geschrieben hat? Pustekuchen.

Ich besuche einen Thread, in dem ich schon oft geschrieben habe. Ein neuer Name taucht auf. Welchen Hintergrund hat diese Person? Es gibt hier nämlich jede Menge Threads, da sind Teilnehmer/innen aus allen möglichen Bereichen vertreten. Nicht alle haben die gleiche Krebsart oder sind alle Betroffene oder Angehörige oder Hinterbliebene, sondern bunt gemischt. Gut. Gleiche Prozedur wie oben. Hm, wer hat so viel Zeit und Lust stundenlang am PC zu sitzen, nur um zu wissen, mit wem er/sie es zu tun hat? Diese Zeit ist mit dem Lesen der Beiträge sinnvoller verbracht.

Eine PN? Dauert auch zu lange und ist mir zu aufwendig. Ausserdem find ich es blöd, Leute anzuschreiben um sie zu fragen: Welche Krankheit hast du? Wie alt bist du? Bist du Männlein oder Weiblein?

Ich weiss um die Gefährlichkeit des Internets und gehe selbst entsprechend damit um. Nur nochmal: das "öffentliche Profil" ist für Nichtregistrierte nicht zugänglich. Wohl aber die Beiträge inclusive komfortabler Suchfunktion.

Selbstverständlich respektiere ich den Wunsch vieler Userinnen und User nach Intimsphäre im "öffentlichen Profil". Ich würde nie jemanden deswegen anders behandeln oder nicht beachten. Verstehen muss ich es aber nicht. Warum in der Abgeschlossenheit des Forums etwas geheim halten wollen, was ich auf der anderen Seite weltweit öffentlich im Klartext schreibe?


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2008, 08:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

Guten Morgen liebe Parallele lieber Helmut

Eure Beiträge finde ich beide grundsätzlich gut - allerdings stelle ich bei mir selbst fest, dass mich diese Problematik "irgendwie nicht so besonders juckt"

Trotzdem möchte ich gerne was dazu beitragen, weil auch in den Medien ständig gewarnt wird.
Und bei jedem Warnruf denke ich - auf welche Weise will man Missbrauch grundsätzlich verhindern ?
Nun geht es dort ja meistens um wirklich Kriminelles, aber auch kleinere üble "Beobachtungen" sind ja nicht lustig................

Durch's Internet ist so viel Positives für den Menschen entstanden, aber - wie sollte es anders sein - natürlich auch Negatives.............. Uraltes Zitat: Wo Licht ist, ist auch Schatten" *nerv*

"Sachdienliche Hinweise", Lebenshilfen, Trost im Besonderen und Allgemeinen - das mach' ich eigentlich nicht abhängig VON WEM ES KOMMT

Ich überprüfe es beim Lesen sozusagen gefühlsmäßig nach dem "Nutzen"

Und "wie im richtigen Leben" v e r w e n d e ich es dann auch mehr oder weniger für mich. ´

Umgekehrt wenden sich m e i n e Ratschläge im Grunde genommen an UNBEKANNT - egal ob ich nähere Informationen aus dem Forum entnehmen kann.

Ganz nahe gehende Anteilnahme - wie zum Beispiel für Susanne und einige Andere - kommt sozusagen "von alleine" auf ........... Von ihnen weiß ich, aus ihren sorgenvollen Berichten, ein wenig vom familiären Hintergrund und versch. Gegebenheiten.
Wie Du - liebe Parallele - ja schon schreibst: man ist gewappnet auf Menschliches jeglicher Couleur

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2008, 09:03
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.684
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

Hallo Ihr Lieben,
so sehe ich es auch, es gibt ja die "Nicks".

Allerdings mache ich keinen Hehl daraus, in welchem Forum ich schreibe. Bisher kenne ich niemanden, der sich die Mühe gemacht hat, hier nachzuforschen, was ich von mir gebe. Nicht einmal meine Familie und engsten Freunde.
Was die übrige Menschheit anbelangt, Bekannte oder Kollegen, die interessiert das gar nicht.
Nun wird es möglicherweise extrem neugierige, tratschsüchtige Menschen geben, die sich tatsächlich die Mühe machen, hier nachzuforschen, aber ich denke, die sind eher in der Minderheit.

Es sollte jeder für sich entscheiden, wieviel er von sich preisgibt.

Überall, wo wie uns anmelden, sind wir aufzufinden. Das ist nun mal Fakt.
Im Internet stehen mehr Informationen über uns, als wir ahnen.
Bestimmt ist Euch das Internet-Profiling bekannt.
Kennt Ihr Google-Analytics? Da wird einem Angst und Bange, wenn man liest, welche Informationen darüber aus dem Net "gesaugt" werden.
Denn irgendwo ist der größte Teil von uns mit Namen und Anschrift registriert. Sei es bei Internet-Einkäufen, Wer-kennt-wen usw.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2008, 10:41
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

Wie gläsern man sich hier macht und machen möchte, hängt ja letzten Endes von jedem selbst ab. Wenn ich sehe, dass sich hier regelmäßig User mit Vor- und Nachnamen als Nick anmelden, verstehe ich ein wenig die Problematik. Beide Namen, dann vielleicht nochn den Wohnort... und schwupps kann man sich auf den realen Menschen zubewegen.
Aber mal ehrlich.... wer sollte daran schon großes Interesse haben.

Ich für meinen Fall halte mich für "krebs-bezogen" transparent. Ich gebe hier ganz klar meine Geschichte, meine Diagnose und ein klitzekleinwenig auch etwas Privates zum besten. Inclusive Wohnort. Und wer mehr von mir wissen möchte, muss mich dann schon Fragen. Alleine über die Wohnortangabe traf ich jedoch bereits User, die von meinen Erfahrungen profitieren konnten oder einfach mal jemanden zum quatschen in Ihrer Nähe suchten. Aber auch hier schaue ich mir schon an, mit wem ich mich da treffe. Und da spielt schon mit rein, was er so von sich Preis gibt, wie und was er schreibt.

Es gibt nun ganz klar keine Vorgabe, was hier die User in ihr Profil zu schreiben haben. Aber...., man sollte die Gefahr des Ausspionierens weder unter- noch überschätzen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2008, 11:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Öffentliches Benutzerprofil

Guten Morgen.

Liebe Ilse,

Zitat:
Durch's Internet ist so viel Positives für den Menschen entstanden, aber - wie sollte es anders sein - natürlich auch Negatives.............. Uraltes Zitat: Wo Licht ist, ist auch Schatten" *nerv*

"Sachdienliche Hinweise", Lebenshilfen, Trost im Besonderen und Allgemeinen - das mach' ich eigentlich nicht abhängig VON WEM ES KOMMT
Dem ersten Satz kann ich nur voll zustimmen. Dem Zweiten auch. Ich hab es immer so gehandhabt und werde es auch in Zukunft tun.

Liebe Renate,

Zitat:
Es sollte jeder für sich entscheiden, wieviel er von sich preisgibt.
Stimmt. Das ist eine persönliche Entscheidung. Auf eigenes Risiko.

Lieber Dirk,

Zitat:
Alleine über die Wohnortangabe traf ich jedoch bereits User, die von meinen Erfahrungen profitieren konnten oder einfach mal jemanden zum quatschen in Ihrer Nähe suchten.
Ich glaube, das ist ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte. Auch das ist Hilfe im Rahmen des KK und unter Umständen sehr nützlich.


Leider habt ihr keinen Kommentar zur Frage aus meinem letzten Beitrag geschrieben. Wäre mir auch sehr wichtig.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2008, 13:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Es sollte jeder für sich entscheiden, wieviel er von sich preisgibt.

Überall, wo wie uns anmelden, sind wir aufzufinden. Das ist nun mal Fakt.
Im Internet stehen mehr Informationen über uns, als wir ahnen.
Bestimmt ist Euch das Internet-Profiling bekannt.
Kennt Ihr Google-Analytics? Da wird einem Angst und Bange, wenn man liest, welche Informationen darüber aus dem Net "gesaugt" werden.
Denn irgendwo ist der größte Teil von uns mit Namen und Anschrift registriert. Sei es bei Internet-Einkäufen, Wer-kennt-wen usw.
Wenn ich dann daran denke, wie wir uns damals gegen die Volkszählung gewandt haben...Ich habe bis zur Kontopfändung gewartet um dann doch meine Daten heute freiwillig unter die Menschheit zu bringen.
Ich habe zwar bisher und in alle Ewigkeit kein Mobiltelefon, über das mein Aufenthaltsort, wenn eingeschalten, bekannt ist, aber einen Navi. Dito.
Ich habe eine EC-Karte, google fröhlich für mich hin und verteile meine Daten schon ganz alleine.

Ich habe hier aus meinem richtigen Namen und Wohnort keinen Hehl gemacht und wer möchte, kann meine Adresse im (Internert-)Telefonbuch nachlesen oder bei Google-Maps gucken, wo und wie ich wohne.
Was kann derjenige denn schon über mich erfahren?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der 2. Etage.
Ob meine Fenster sauber und die Gardinen gewaschen sind? Letzteres wohl nicht, denn ich ziehe sie nie zu.
Man kann da noch nicht einmal sehen, welches der vielen Autos in der Straße mir gehört oder ob ich überhaupt eins habe.
Welchen Nutzen diese Infos haben sollten, weiß ich jetzt nicht.

Hätten wir ein Häuschen mit Garten, könnte man sich von mir wenigstens heimlich Ideen für die Gartengestaltung holen. Das kann man aber im Internet viel besser

Aber wer da Ängste oder Unwohlsein hat, braucht seine Identität doch nicht zu lüften.
Monika aus Wedel oder Horst aus Essen ist doch auch nicht auszumachen und wer in einem 100-Seelen-Dorf wohnt, kann die Region angeben oder sich einen Nick zulegen und dabei bleiben.

Dass die Suchfunktion für Nichtmitglieder zugängig ist, gefällt mir allerdings ganz und garnicht.

Dies ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die jetzt von niemandem auseinandergepflückt werden muss. Aber es wird wohl auch niemand auf die Idee kommen, mir meine persönliche Meinung streitig machen zu wollen.

Natürlich sind mir in erster Linie auch die Beiträge wichtig. Bei mir unbekannten Usern schaue ich mir aber doch gerne an, mit wem ich es zu tun habe. Besonders gilt das allerdings für den Chat, wie Helmut schon schrieb.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2008, 15:07
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 139
Lächeln AW: Öffentliches Benutzerprofil

Deine Meinung BarbaraO...,

die glaube ich, mag Dir niemand streitig machen. Nein, weder streitig noch möchte ich sie haben....! Und auch sind all diese Dinge die Du hier so super goldig verpackt und aufgezählt hast überhaupt nicht relevant. Zumindest nicht wenn ich mir im Gegenzug Helmut's Posting
#35 - anlese. MEINE MEINUNG....!

Darin spiegelt sich nämlich ganz deutlich um was es eigentlich wirklich geht.... Nämlich anhand des persönlichen Profils zu beurteilen... Punkt...!

Zu schauen ob dies Posting/Beitrag von diesem und jenen User (wie alt/jung - männlich/weiblich) für einen selbst überhaupt ernst zu nehmen ist - oder eben nicht. Ob er zu meiner Sammlung (Krankheit/Hobbys/Wohnort) passt und ob es sich danach überhaupt für einen lohne, diesem User zB. noch über PN " en stück weit NÄHER zu rücken. All das steht (für mich) da in diesem Beitrag #35.

Selbst
wenn jemand in den Chat kommt und nur ein "Guten Tag" in den Raum ruft - macht man(n) sich ab auf die Socken, um zu schauen wer genau das ist. Ob er bereits Beiträge bzw. auch schon sein Profil "ordentlich" ausgefüllt hat. WARUM das alles....?? Um ihm, sollte er dies alles nicht schon gemacht haben, gleich miesse Absichten zu unterstellen...?? Ich bitte euch wirklich...
Vielleicht ist dieser Jemand "nur" Neu hier und möchte einfach mal ein bissel schauen wie sich das ganze hier für ihn anfühlt. Ob er damit zurecht kommt. Ob er vertrauen fassen kann - um sich hier vielleicht "irgendwann" auch gegenüber dem ein oder anderen Stück für Stück zu öffnen...

Ich kann mir das mehr als nur gut vorstellen. Zumal das Thema "Krebs" - um was es sich hier ja nach wie vor Tagtäglich dreht - nicht unbedingt ein einfaches ist....

Mir selbst jedoch sind all diese Daten, die wohl wirklich einigen als sehr wichtig erscheinen, völlig egal wenn es darum geht mit und in einem Thread zu schreiben/lesen. Da geht es in erster Linie eher um die Bereitschaft zu helfen. Sollte sich "dabei" parallelen herausstellen, die mich sogar dazu animieren diesem User eine PN zu senden (oder umgedreht) und sich dadurch dann engeren Kontakt ergibt - so glaube ich für mich behaupten zu können - ist ein "wie alt/jung/männlich/weiblich/gleiche Erkrankung/Hobbys/Nationalität/Wohnort usw. völlig egal.

Für alles andere gibt es sicherlich auch die passenden Foren und Bords..... So meine kleine, feine und ja, sicherlich für manche auch ziemlich unwichtige Meinung...

Liebe Grüsse
~mo~

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2008, 17:23
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Standard AW: Öffentliches Benutzerprofil

So jetzt

Klappe zu, Affe tot.

Ende des Romans.


Lg Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55