Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 14:32
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Infektanfälligkeit bei Chemo

Hallo Ihr Lieben,

da hab ich auch noch eine Frage. Ich bekomme meine erste Chemo stationär am 28.04.2008. Und Tochter wird Mitte Mai geimpft mit einer Mehrfachimpfung.

Muss ich da was beachten?????

Außerdem haben wir einen Kater. Was hat es mit dem Fernhalten also auf sich, ich kann mich von Kind und Katze kaum fernhalten, ist ja klar. Kann ich andere Vorsichtsmassnahmen ergreifen??

Ich suche noch Tipps, wie man durch Ernährung und ev. durch alternative Verfahren die Chemo und den Körper unterstützen kann. Wäre sehr froh, wenn mir da mal jemand ein paar Hinweise geben kann.

Fragende Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 14:30
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Standard AW: Infektanfälligkeit bei Chemo

Hallo an alle

Habe meine Chemo seit 14 Januar08 hinter mir ,die Ärzte waren bei mir auch immer vorsichtig habe die ganze Zeit über keine Erkältungen gehabt .Auch nicht wo meine Tochter eine Lungenentzündung hatte und ,wir mit ihr ins Krankenhaus mußten,
haten sie angst das ich mich auch angesteckt hatte .Das ganze kommt auf den einzellen an ob er anfällig für erkältungen ist oder nicht bin ich der meinung bin sonst auch nie groß krank gewesen .Weiter hin viel mut an euch allen.

Liebe grüße

Maxluna (Michaela)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 22:58
Spätzle Spätzle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Infektanfälligkeit bei Chemo

Hallo Christina,

wegen der Impfung deiner Tochter solltest du einfach deinen Onkologen fragen. Ich selbst habe mich während meiner Chemo im 3. Zyklus gegen Grippe impfen lassen. Mir ging es daraufhin einige Tage echt mieß, ich war aber zwei Monate später sehr froh, denn sowohl meine Tochter als auch mein Mann lagen mit Influenza böse auf der Nase und ich habe nix abbekommen.

Lass dich wegen der Katze nicht verrückt machen. Ich habe zwei Freigänger und ihr schmusen, schnurren und streicheln war für mich nur hilfreich und positiv und hat vielleicht nicht mein Immunsystem, aber auf alle Fälle mein Seelenleben gestärkt.

Deinem Immunsystem helfen kannst du mit den üblichen Tricks - regelmäßige Bewegung an der frischen Luft (ganz wichtig!!!!!) und gesunde Ernährung. Außerdem bin ich ein echter Fan der Misteltherapie. Die stützt das Immunsystem während der Chemo auch.

Ich wünsch dir alles Gute für die kommende Chemo. Lass dich nicht unterkiegen - alles wird gut

Spätzle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2008, 09:45
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Infektanfälligkeit bei Chemo

Halo Spätzle,

danke für die Antwort.
Im Augenblick hat die Lüzze einen fiebrigen Infekt, ich versuche, mich ein bisschen fernzuhalten, aber naja.....

Von der Misteltherapie hält der Onkologe nichts - das würde bei mir sowieso nichts helfen, ich hatte nachgefragt...........

Wie teuer ist das denn, wenn ich es selber zahlen muss?

Mein Kater ist nur teilweise Freigänger, kommt immer schnell wieder rein und kann keine Mäuse usw. anschleppen, es fehlen schon die Zähnchen.......
Also da hab ich nun weniger Bedenken.

Lieber Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2008, 11:08
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard Infekt und Chemobeginn

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es mich doch erwischt. Bin heute (Freitag) mit Schnupfen, dickem Hals und leichtem Fieber aufgewacht.

Kann dann am Montag überhaupt die Chemo gemacht werden???

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung. Wie lange sollte der Infekt abgeklungen sein, bevor die Chemotherapie beginnt?

Fragende Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2008, 18:11
traumtraenchen traumtraenchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Infektanfälligkeit bei Chemo

Halli Hallo.. Ich bin neu hier und habe doch mal eine Frage.. Also:
Mein Lebensgefährte hatte Hodenkrebs, der nicht gestreut hatte. Er hat sich dann entschieden eine Chemo zu machen, um wirklich auf nummer sicher zu gehen....
Die erste stationäre Woche hat er hinter sich gebracht, ist Samstags aus dem KH raus, und sollte montags die ambulante Spritze bekommen. Wurde dann aber wieder eingewiesen aufgrund von schlimmen Durchfall, sowie Thrombose im Arm....
Heute, 6 Tage später, wurde er in Quarantäne gelegt, weil sein ganzer Körper voller Entzündungen ist. Nieren usw. Und irgendwas ist wohl auch mit dem Rückenmark, allerdings hat er dem Doc nicht so richtig zugehört....
Kennt sich jemand damit aus und kann mich etwas beruhigen? Den ich mache mir große Sorgen...

Danke schonmal für die Antworten und euch allen einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2008, 16:45
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard Chemo verschoben

Hallo Ihr Lieben,

die Chemo wurde wegen des Infektes verschoben um eine Woche.

Ich soll mindestens drei Tage fieberfrei sein, dann kann es losgehen.

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55