Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2008, 10:28
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe Christine.
Es tut mir sehr leid, wie es deinem Schwiegervater geht. Es ist immer wieder grausam, immer wieder auf eine neue Art, wenn man liest, was Menschen durchmachen müssen.
Ich glaube, es gibt nicht viele Möglichkeiten, Appetitlosigkeit zu bekämpfen, wenn einem kranken Menschen nicht der Sinn nach Essen steht.
Mein Papi litt auch darunter. Er ist Hobbykoch gewesen und hat früher dementsprechend auch gegessen – mit wahrer Freude!
Anfang 2007 fing bei ihm der Ekel vorm Essen an – bedingt durch die Chemo. Er verlor dadurch nach und nach seine Geruchs- und Geschmackssinn und hatte dann natürlich keine Lust mehr und keinen Appetit. Mama hat alles mögliche versucht. Wenn er mal sagte: „ich könnte mal schön Blumenkohl oder Pfannekuchen essen“, machte Mama ihm das und dann aß er nur einen Bissen, weil er mehr nicht runterbekam.
Er wurde auch sehr mager und natürlich fehlten im alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe.
Er bekam anfangs noch Vitaminspritzen, die ihm vor einigen Jahren mal super halfen. Seit April 2007 bekam er täglich parenterale Ernährung über seinen Port.
Ein toller Pflegedienst kam abends, schloss ihm die „Rouladen“ oder den „Rinderbraten mit Klößen“ an, er ging mit seinem Rucksack (wo die Nahrung drin war und er mobil bleiben konnte) wieder auf die Couch, sah fern und dann irgendwann zu Bett. Morgens kam der Pflegedienst wieder und schloss die Nahrung ab.
Eigentlich war das eine tolle Sache (leider). Er bekam alle Stoffe, die wichtig waren und sogar Fette.
Natürlich war es eine „kleine“ Belastung... wenn er auf Toilette ging, musste er immer den Rucksack mit rumschleifen.
Natürlich weiß ich nicht, ob das für deinen Schwiegerpapa in Frage kommt, aber es wäre eine Möglichkeit, damit er wenigstens auf diesem Weg mit den nötigen Stoffen versorgt werden kann.
Ich wünsche dir weiter viel Kraft und für deinen Patienten alles erdenklich Liebe.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2008, 22:18
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eine venöse Ernährung lehnt er ab, er sagt, er nimmt seine Vitamintabletten, das reicht aus.
Ich mache mir aber so große Sorgen, weil er so wenig ißt und trinkt.
Trinkmenge am Tag höchstens 200ml und essen tut er höchstens 3 Löffel. Heute war mal ein guter Tag, er hat eine halbe Roulade und einen halben Kloß gegessen.
Morgen ist sein 60. Geburtstag und ich bin schon gespannt, wie das alles so abläuft. Ich hoffe nur sehr, daß es nicht alles zuviel für ihn wird. Meine Schwiegermutter hat richtig Horror vor morgen, aber ich hab ihr gesagt, wenn es zuviel wird, soll sie es einfach sagen, ich denke, die Anwesenden werden das mit Sicherheit verstehen.
Ich mache mir nur so große Sorgen wegen dem Essen und Trinken, das kann doch nicht gutgehen, er wird doch verhungern, wie soll das nur weitergehen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2008, 14:36
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo zusammen!
Der gestrige Tag verlief ganz gut aber er war ziemlich geschlaucht. Die vielen Gäste waren wohl zuviel für ihn. Er hat ein paar Bissen mehr gegessen als sonst, aber das Trinken ist immernoch sehr wenig bis nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2008, 15:18
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo!
Bin ratlos, hilflos, verzweifelt.
Meine Schwiegermutter erzählt mir gestern, daß er die Tabletten für den Magen (Omeprazol) nicht mehr nehmen will, weil sein Stuhlgang flüssig und schwarz ist. Das sind Alarmzeichen, daß er wieder eine Magenblutung hat, ich hab solche Angst, aber er läßt es nicht anschauen! Was soll ich nur machen????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2008, 19:38
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe schnine, wenn der Stuhlgang Schwarz ist, und er keine Eisenpräparate zu sich nimmt, würde ich zur Abklärung, mit ihm ins Krankenhaus fahren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2008, 15:10
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal wieder melden und hoffe sehr, daß ich Antworten bekomme.
Mit dem Essen ist es etwas besser, seit das Fentanyl-Pflaster halbiert wurde.
Seit letzter Woche hat er eine Schwäche im linken Bein, am Freitag wurde ambulant ein CT von der Lendenwirbelsäule gemacht, Gott sei Dank ohne Befund. Seit Montag ist das Bein komplett gelähmt, nun auch Schwäche im rechten Bein und im linken Arm. Der Hausarzt meint, er kann ihn nicht mehr zum ambulanten CT schicken, das würde die Krankenkasse nicht übernehmen. Er müßte in die Klinik, aber da will er nicht hin.
Vorgestern ist er aus dem Bett gefallen, als er sich die Pinkelflasche holen wollte. Wir haben nun die Bettgitter hoch gemacht, es ist einfach zu gefährlich. Nachts schläft er sehr unruhig, schreit alle halbe Stunde, daß seine Beine gerichtet werden müssen, er schafft es einfach nicht mehr alleine.
Der Hausarzt hat ihm jetzt 20mg Prednisolon aufgeschrieben, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Leider zeigt sich keine Besserung der Lähmung und der Arzt meint, es läge wohl doch an der Wirbelsäule, nur weiter oben.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Symptomen? Meine Schwiegermutter ist am Ende ihrer Kräfte, morgens kommt ja ein Pflegedienst zum Waschen und abends fahre ich nochmal hin, um ihn für die Nacht frisch zu machen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 16:17
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine, habt Ihr schon an die Hirnmetastasen gedacht? Die könnten auch Auswirkungen auf Motorik und Schmerz in den Beinen haben. Vielleicht die Doktors fragen... Liebe Grüsse AK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55