Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2008, 16:59
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Liebe Erika,

schön das Du Dich wieder gemeldet hast. Bist Du eigentlich mitgefahren zum Onko und hast Deine Schwester die Rosen alleine schneiden lassen?
Wieso bekommt denn Deine Mutter jetzt Blutkonserven? Wenn die Leukos zu niedrig sind,da gibts doch dann extra Spritzen,die die Leuko-Prduktion wieder ankurbeln.
Entweder bin ich blöd,oder ich verstehe so einiges nicht? Vermutlich trifft letzteres zu.
Welche Chemo bekommt Deine Mutter denn zur Zeit und in welchen Abständen wird diese gegeben? Evtl. kann man auch die Chemos so reduzieren,das man statt einer dreiwöchigen Gabe,diese wöchentlich geben kann.Wenn Du die Möglichkeit hast,bleib einfach am Ball.
Drücke Dich mal ganz doll.

Liebe Grüsse
Elli

Geändert von Elli (03.03.2008 um 17:00 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2008, 22:16
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Ach Elli, Chemo bekommt sie noch garnicht. Die kann sie nicht bekommen,weil sie noch keinen (ich weiß jetzt nicht wie das Ding heißt, Chip??) hat, den bekommt sie erst wenn die Bluwerte besser sind. Sie hat Blutarmut, weil sie das Blut durch die Blutverdünner wegen der Thrombose immer verliert. Ein blöder Kreislauf.
Zum Onko konnte ich nicht mit. Und die Rosen ahben mich doch nicht interessiert. Hab viel bei meiner Mutter gesessen. Sie hatte sich so gefreut das ich sie mit dem Auto etwas umhergefahren habe. Nach einem halben Jahr war sie das erste Mal wieder unter Leuten. Wenn auch nur kurz.
Hoffentlich kann ich das wiederholen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2008, 12:26
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Liebe Erika,
recht hast Du,die Rosen sollten Dir wirklich am A...vorbei gehen.
Denke mal,das Deine Ma auf einen Port wartet. Ist schon ein tolles Ding ,so ein Port.Hab selber einen,und das Ding bleibt drin. Werde ich freiwillig nicht mehr rausrücken.
Aber sag mal,kann denn die Chemo nicht über die Vene gegeben werden.Mensch mach doch mal nen Termin beim Onkologen,und sprech Dich doch mit dem mal ab.Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben,das die ganze Sache mit der Thrombose in den Griff zu kriegen ist.
Ansonsten verbringe viel Zeit mit Deiner Ma.Wenn Du kannst,und das Wetter es zulässt geht einfach mal ne Runde ins Cafe und macht mal so einen richtigen Weibertag.Tut Euch Beiden bestimmt gut.So seit Ihr vielleicht Beide etwas abgelenkt,und könnt vielleicht mal etwas Abstand gewinnen.Bei uns hat es heute Nacht wohl geschneit.Habe heute Morgen gedacht ,ich träume. Dabei komen meine Tulpen schon aus der Erde. Aber anscheinend sind die Wetterkapriolen ja heutzutage wohl normal.
Also nix wie ins Auto und ab ins Cafe.Auch wenn es nur ein Kurzbesuch ist.Und sucht Ihr Euch einen schönen Fensterpaltz,und lästert mal so richtig über die Leute auf der Strasse ab.Wirst sehen,das tut richtig gut,und bringt Euch auf andere Gedanken.
Aber bitte nicht zu laut lästern.

So das war es in Kürze von mir.Aber in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2008, 22:37
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Liebe Elli, heute war die Transfusion. Hat sie eigentlich gut überstanden. Hoffentlich bleibt das Blut diesmal drin. Ich habe sie nochmals gebeten mehr zu trinken, damit die Blase und die Niere richtig arbeiten können.
Hinfahren geht nicht immer so einafch. Dauert 3 Stunden. Aber wir telefonieren sehr sehr viel und quatschen über alles mögliche. Nach den Erkundigungen nach ihrem Zustand versuche ich immer das Thema zu wechseln. Wir reden meist sehr lange. Sie ist aber auch beschäftigt. Durch den Pflegedienst, kommen mehrmals am Tag Schwestern. Zum Waschen und spritzen. Dann ab und zu eine Freundin und ein Nachbar. Wer nicht kommt, telefoniert.
Jetzt hat sie endlich eine Toilettensitzerhöhung bekommen. Habe ich veranlasst.
Drück die Daumen dass das Blutbild besser wird. Wenn es diesmal nicht klappt....keine Chance mehr.
An den Onkologen komme ich nicht ran von hier. Meine Schwester ist aber immer mit.
Mein Schwager, der Lungenkrebs hat, hat auch so einen Port. Ihm geht es aber zur Zeit Gott sei Dank, gut. Der Krebs ist erst einmal zurückgedrängt.
Ich hoffe dir geht es auch gut und du hast Kraft. Ich bestaune dich, selbst leiden und anderen helfen. Danke schön.
Lieb Grüße
Erika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2008, 23:42
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Liebe Erika,

Du kennst mich nocht so richtig,sonst wüssest Du,das ich meine Klappe überall aufreißen muss. Insbesondere bei meinen Ärzten.Ich bin doch wirklich der "Schrecken der Ärzte".
Bekomme bestimmt noch mal den Orden"nervigste Patientin des Universums" (grins).

Freue mich,das es Deiner Mutter soweit gut geht.Na da hat die Dame aber Abwechslung und gar keinen Zeit um irgendwelche trüben Gedanken aufkomen zu lassen.Finde ich ja echt super!!!
Naja drei Stunden Autofahren ist ja wirklich nicht jeden Tag zu schaffen,da hst Du schon recht.Aber wozu gibt es Telefon.Finde ich super,das Du versuchst,das Thema Krankheit nicht zum ausschließlichen Gesprächsthema zu machen.Denke mal,andere Themen sind da doch wesentlich interessanter.Ich mache es nämlich genauso. Heute Morgen,rief z.B. meine Freundin an.Nachdem ich Ihr dann mein MRT Ergebnis um die Ohren geknallt habe,haben wir wieder über Gott und die Welt geklönt.Haupthema war dies mal ihre Schwiegermutter (besser bekannt unter Schwiegermonster) und die bevorstehende Geburt ihres ersten Enkelkindes.Dann haben wir über unsere Männer mal so richtig abgelästert und ihren 50.Geburtstag gelant.Werde mir doch leckeres Essen nicht entgehen lassen. Ach weißt Du Erika,ich denke,es gibt auch noch ein Leben mit der Krankheit,und nicht nur für die Krankheit.Wenn ich nicht den "normalen Wahnsinn" hätte,dann wäre ich vermutlich schon in irgendeiner Klinik gelandet und hätte eine "Habmichlieb Jacke " an.Also weiterhin den Kopf oben behalten und der Krankheit die Stirn bieten.
Drücke mal ganz doll die Daumen,das die Transfusion erfolgreich war,und recht bald mit der Chemo angefangen werden kann.
So jetzt muss ich aber gleich in die Koje,sonst verpenne ich morgen früh noch,und das würde dann so richtig Ärger geben. Kind hat nämlich morgen wieder Schule.

Schlaf gut.

Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2008, 09:33
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Liebe Elli,
ich hoffe es geht dir gut und du hast die blöde Krankheit im Griff und nicht umgekehrt. Das du dir Luft machst bei den Ärzten finde ich sehr gut. Zu meiner Mutter habe ich auch schon gesagt sie solle doch ruhig mal sagen wenn ihr was nciht passt. Z.B. wenn die Spritzenschwester schon um 6:00Uhr am Wochenende kommen will oder in der Woche erst um 8:30Uhr. Da ist dann nämlich die Waschschwester da. Schließlich kommt sie mit dem Essen nicht hinterher und hat dann keinen Appetit mehr. Was hat sie denn zu verlieren. Das Leben? Eine alte kranke Frau, ist sowieso zickig in deren Augen.
Heute früh rief sie an, nur um zu sagen das es geschneit hat. Wäre ich also diese Woche gefahren, wäre ich im herrlichsten Sonnenschein los und in Schneegestöber angekommen. War schon richtig so wie ich es gemacht hatte. So hat sie nun den Toilettenstuhl für Nachts und die Sitzerhöhung und einen Duschhocker, alles schon da. Zuzahlungsbefreiung habe ich auch beantragt und Schwerbehindertenausweis. Damit sie eine Begleitperson zu den Ärtzen mitnehmen kann. Der Pflegeantrag läuft ja auch schon. Nun muss sie nur noch Kraft und Willen haben die Krankheit in den Griff zu bekommen. Und wenn in ihrem Fall ein Jahr dabei rauskommt das sie länger lebt.
Wenn die Ärzte nicht so geschludert hätten, wäre sie schon längst bei der Chemo. Die Metas hätten es nciht so leicht gehabt. Erst haben sie es mit der Throbose vers...., keine Strümpfe vor und nach der OP und dann noch mit der Überweisung sprich Weiterbehandlung. Der Hasuarzt muss wohl der Meinung gewesen sein, sie kommt als geheilt entlassen, nach Hause. Ein Arztwechsel kommt aber nicht in Frage. Die ncoh zur Auswahl stehen sind noch "besser", oder sie kommt erst gar nicht hin. Auf dem Land ist man wirklich am A... der Welt. Dankeschön Ulla Schmidt und Co.
So, nun muss ich mal wieder aufhören. Schreibe schon Romane.
Liebe Grüße und alle Kraft der Welt für dich.
Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2008, 14:02
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Metastasen, gibt es eine Chance

Hallo Erika,

danke der Nachfrage.Mir geht es gut.Bin zwar heute etwas durch den Wind,da mir mein "Schönheitsschlaf" fehlt.Muss wohl am Kaffee gestern Abend liegen.Aber denke mal ,heute Abend etwas früher ins Bett,und dann klappts wieder.
Ach weißt Du,die Krankehit hat mich schon im Griff,aber ich verbanne sie immer nach hinten auf die billigen Plätze.Will damit sagen,das ich mir schon sehr bewusst bin,was noch alles auf mich zukommen kann.Aber weißt Du,es geht mir gut,trotz allem.Und das ist doch die Hauptsache.Ich werde es auch nicht zulassen,das die Krankeit mein Leben bestimmt,das wäre ja schrecklich!!Wo bliebe dann meine Lebensqualität.Natürlich bin ich auch nicht mehr so fit,wie Andere in meinem Alter,brauche des öfteren mal ne Pause.Aber Haushalt,Familie ,Garten und Viecherei halten mich doch noch fit.Zumindest bin ich noch fit wie ein alter Turnschuh,und das ist doch auch schon was.

So jetzt aber mal zu Deiner Mutter.Mensch die kann sich ja glücklich schätzen,so eine informierte Tochter zu haben.Toilettensitzerhöhung,Toilettenstuhl usw. erleichtern das Leben doch ungemein.Weiß ich selber von meiner Mutter.Ich nehme mal an,mit "Schwestern" meinst Du den Pflegedienst oder? Bei meiner Mutter kommt auch der Pfelgedienst,aber meistens erst so gegen 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr.Dan wird sich gewaschen und angezogen,spritzen kann sich sich noch selber (Insulin)und dann hat sie wieder ihren geregelten Tagesablauf.Tja das Probelm mit den doch zeitweise unkompetenten Ärzten kenne ich auch von meiner Mutter. Meine Mutter ist nämlich der Meinung: einen Arzt wechselt man nicht,und was der Mensch sagt,das ist Gesetz.Könnte da oft aus der Haut fahren.Aber so sind alte Leute halt.'Ein Arzt hat immer recht,denn die haben ja studiert.Manchmal frage ich mich nur was die eigentlich studiert haben?Ich habe das Probelm gottseidank nicht.Wohne zwar am Stadtrand ,und muss auch immer mit dem Bus in die City,aber es geht,sind nur 20 Minuten Fahrzeit.Nur wenn ich dann zu speziellen Untersuchungen muss,dann bin ich auch shon mal ein paar Stunden unterwegs.Ist aber nicht so oft der Fall.Ach übrigens,falls Deine Ma mal irgendwann Chemos bekommt,dann lasst Euch vom Arzt einen Taxischein schreiben.Den musst Du der Krankenkasse vorlegen,und dann muss sie nur eine geringe Zuzahlung (falls keine Befreiung vorliegt)leisten,und ist nicht auf Bus und Bahn angewiesen.
Kann denn Deine Schwester sich nicht mal einschalten,wenn Deine Mutter sich nicht traut? Du kannst doch nicht alles von daheim regeln.
Meine Schwester und ich,haben uns jetzt die Aufgaben geteilt.Sie macht die Wäsche und ich mache den ganzen Schriftverkehr und das einkaufen.Geht eigentlich ganz gut.Ansonsten hat meine Mutter jemanden,der das Mittagessen bringt und eine Raumkosmetikerin.Sonst wäre das für uns gar nicht zu schaffen.

So jetzt muss ich aber mal langsam in die Küche,meine Tochter kommt gleich aus der Schule und schreit dan wieder nach dem Essen.

Grüsse Dich mal ganz lieb.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55