Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 21:50
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

Hallo an alle,

wollte mich mal erkundigen, wie bei denen, wo der Sex auch gefühlsmäßig und technisch nach Wertheim OP noch funktioniert, die Narbe verläuft: Vom Bauchnabel runter oder quer rüber? Tanni, Du hast was von Kaiserschnitt Narbe geflunkert, wielang wurde bei Dir geschnitten?

Danke für Info!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2008, 08:34
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

Alsooooo, ich bin vor einem Jahr nach Wertheim operiert worden mit anschließender Radio/Chemotherapie.......

Nach 4 MOnaten hatte ich das erste Mal wieder GV und es tat ein bisschen weh......wie beim ersten Mal so ähnlich, mit jedem Mal das ich GV wurde der Schmerz den ich als stechend beschreiben würde weniger, wir mussten Gleitgel benutzen.....weil durch die Radio meine Schleimhäute nicht so wollten.

Lange konnte ich mich nur immer auf diesen Schmerz konzentrieren und jedes Mal konnte das Glied ein wenig weiter eingeführt werden....Training eben wenn man so will.

Heute fast genau ein Jahr nach der OP gehts wieder alles ganz normal wie davor...ich kann es genießen habe keinen stechenden Schmerz mehr und kann mich auf das wesentliche während des GV konzenrieren, nämlich das es schön ist und ich auch deswegen wieder einen H bekomme......

Man muß nur fleißig trainieren, für Damen die es nicht in echt trainieren wollen gibt es ja auch diese Vaginaltrainer, oder wie das auch immer heißt......die Scheide muss gedehnt werden das Narbengewebe wird dadurch weich und geschmeidig und dann klapp es auch wieder mit dem Nachbarn.....wenn ihr versteht was ich meine....

Also nicht den Mut verlieren....und eine Narbe...mein Gott ist halt eine Narbe, meine geht von oberhalb des Bauchnabels runter bis in den Schambereich...aber eine Narbe ist ja auch nicht so unästhetisch und wegen der sollte man sich nicht schämen......wenn jemand fragt und es ist einem unangenehm.....naja...ma n hat halt den OP gehabt...und möchte nicht darüber sprechen......

Mir macht die Narbe nichts....ich trage auch Bikini......
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2008, 11:54
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

hi ihr lieben,

also ich muss ehrlich sagen ich hatte recht früh nach der op wieder sex,es waren keine 4 wochen!!!
zwar hatte ich auch voll panik,aber ich wollte es wissen...es hat natürlich am anfang weh getan und lange geblutet danach...meine scheide ist auch verkürzt....aber heute muss ich sagen hab ich keine probleme mehr,wieder spass am sex wie früher auch....im gegenteil ich fand es immer als sehr unangenehm wenn ich das anstossen an der gb gemerkt hab....iss ja nu nicht mehr...
mit meiner narbe,naja hab ich mich auch abgefunden....
nachdem ich ja seit 3 monaten von meinem mann getrennt bin,und einen anderen sexualpertner hatte,und dieser nichts gemerkt hat....alles oki....

wünsch euch allen eine gute zeit....bis bald ...mela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2008, 18:27
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

Hallo Angst und Bange,

danke dass du auf meine Frage nach der Schnittrichtung eingegangen bist. Es geht mir ausschließlich um die Frage, ob ein Längsschnitt ein besseres OP-Feld schafft und somit weniger Nerven verletzt werden. Da bei mir keine körperlichen Reaktionen auf sex. Erregung mehr stattfinden, suche ich nach Ursachen, ob zB durch den bei mir angewandten Querschnitt Nerven (versehentlich) durchtrennt wurden... Die Ästhetik ist mir völlig wurscht, ich hab mir diesen Querschnitt nicht gewünscht!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2008, 18:52
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Idee AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

liebe renate,

kurz zu deiner frage:

punkt 1. ein längsschnitt schafft bei einer wertheim definitiv ein besseres op-feld, da sie weit oben bis an die lymphknoten herankommen, die bei vielen prophylaktisch mit entfernt werden. querschnitt ist auch möglich, aber eben nicht so oft. welche gründe eher für einen querschnitt sprechen bei dieser op entzieht sich meiner kenntnis.

punkt 2. mehr nerven werden eher beim längsschnitt geschädigt. da das nervengeflecht im unterleib aber sehr sehr dicht ist, ist eine schädigung beim querschnitt auch nicht auszuschliessen. wenn du über jahre hinweg hier beschwerden hast, mag es sein, dass sie bei deiner op einen der entsprechenden nerven in mitleidenschaft gezogen haben.

grundsätzlich gilt, dass nerven, soweit sie nicht komplett durchtrennt sind, sich "wieder finden", d.h. regenerieren. allerdings nicht von heute auf morgen, sondern über jahre hinweg.

hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein. dir weiterhin alles gute ...

lg mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2008, 14:21
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Zwei Jahre nach OP - Sexualität? Versehrt?

Also bei mir wurde ja auch ein Längsschnitt gemacht, eigentlich ist alles in Ordnung, jedenfalls habe ich nichts worüber es sich lohnt zu sprechen.

Dennoch möchte ich gerade sagen, das ich seit der OP auf meiner linken unteren Körperhälfte total kitzelig geworden bin und auf der rechten gar nicht mehr, beim Anzeichnen der Linie für die Radio haben sich einschließlich mir immer alle schiefgelacht weil ich so gezuckt habe und das auch größter Konzentration nicht steuern konnte, selbst beim Klammern ziehen hat sich die Ärztin und die Schwester nicht halten können vor Lachen, weil denen sowas scheinbar noch nicht untergekommen ist....ich habe vor Angst geheult weil ich dachte das es weh tut aber konnte dennoch nicht aufhören zu lachen.

Bis die begriffen haben das mir nichts weh tut sondern es so kitzelt......

Ein Längsschnitt ist auch deswegen nach der OP leichter weil man beim Aufstehen die Bauchmuskeln in Querformat anspannt und weniger die im Längsformat, macht also auch weniger AUA beim AUfstehen.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55