Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2007, 16:09
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Hallo Zusammen,

die CT-Aufnahmen zeigen, dass die Nebennierenmeta auf das doppelte gewachsen ist. Auch einige Lymphknotenmetas rechts prätracheal sind mehr als doppelt so groß wie vorher und imprimieren die Vene cava superion. Hinzu kommen einzelne 3 - 4 mm große Rundherde in der Lunge; Lungen-Emphysem und zunehmender Pericarderguss
Ein Knochenszintigramm soll demnächst noch gemacht werden
Das einzig positive ist, dass beim Schädel-CCT nichts auffälliges gefunden wurde.

Jetzt ist meine Ma seit gestern wieder im Krankenhaus und bekommt ab heute für 2 Tage folgende Chemo: Epirubicin, Cyklophosphamid und Vincristin.

Kann mich nicht erinnern, von dieser Kombi hier irgendwo etwas gelesen zu haben. Der Doc meinte, es könne sein, dass die Blutwerte komplett abstürzen bei dieser Art Chemo und bei Fieber muss sie sofort ins Krankenhaus.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Kombi?

Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2007, 17:40
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Ich schreib jetzt einfach mal hier weiter ...

Mittlerweile hat meine Mama 3 Chemos dieser Zusammensetzung hinter sich.
Nach der ersten ging es ihr gar nicht gut. Sie bekam zusätzlich noch einen Infekt und musste eine Woche ins Krankenhaus. Aber die Tumormarker sanken.

Die 2. und 3. Chemo wurde dann deswegen niedriger dosiert. Sie hat diese dann auch wesentlich besser vertragen. Heute ist sie von der 3. Chemo nach Hause gekommen und der Arzt hat gesagt, dass sie leider nicht anschlägt. Die Metas sind weiter gewachsen und die Marker wieder gestiegen

Die Chemo wieder höher dosieren, möchte der Doc wohl nicht, weil er Bedenken hat, dass sie eine Blutvergiftung bekommen könnte
Jetzt wollen sie überlegen, was sie machen: doch höher dosieren oder andere Chemo geben. Am 25. soll die nächste Chemo starten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2007, 21:41
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Hallo liebe Destiny,

tut mir leid, Deinen Bericht vom 15.8. habe ich wohl nicht gelesen, deshalb kann ich Dir erst jetzt dazu etwas sagen. Ich bekam nach Diagnosestellung Anfang Oktober 2006 eine ähnliche Chemo, und zwar mit Adrinamcin, Cyclophosphamid und auch Vincristin. Diese Kombination hatte ich damals sehr gut weg gesteckt und bereits nach dem 3. Zyklus war die Geschwulst von 6,5 x 5 cm auf nicht mehr ganz sichtbare 1 cm zurück gegangen.

Schade, dass die Kombi bei Deiner Mutter gar nicht angeschlagen hat, womöglich durch die Reduzierung. Das grösste Problem bei Deiner Ma ist sicher das Lungenemphysem. Deshalb sind auch die Ärzte mit der Chemo sehr vorsichtig.

Nach Bekanntgabe meines Rezidis bekam ich Cisplatin und Epotosid. Das hat bei mir auch keine Besserung verursacht, sondern die Metastasen sind um das doppelte gewachsen. Bis vor 3 Wochen erhielt ich Topotecan. Das Topotecan hat den Riesenvorteil, die Gehirnschranke zu durchbrechen. Naja, somit ist ja schon mal für da oben gesorgt. Ob Topotecan bei mir nun angeschlagen hat, erfahre ich am Dienstag.

Übrigens wird das 5 Tage hinter einander gegeben und ich habe es auch sehr gut vertragen.

Ich wünschte Dir wirklich von ganzem Herzen, dass man für Deine Ma das RICHTIGE findet. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Sie scheint ja in guten Händen dort zu sein.

Euch nochmals alles Liebe

Ulla
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.2007, 21:03
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Hallo Helga,

melde mich zurück aus dem Urlaub und lese hier Deine Zeilen. Ich habe so oft an Euch gedacht und gewünscht, die Chemo würde den Metas "zu Leibe rücken". Weißt Du schon, wie es jetzt weitergeht ?

Schreibe Dir noch eine PN. Bis dahin.................

Liebe Grüsse
Anni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2007, 21:00
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Liebe Ulla,

vielen Dank, dass Du Dir trotz der sicherlich vorhandenen Anspannung wegen des Termins morgen noch die Zeit nimmst, hier zu sein und auch noch zu antworten. Ich finde das mehr als beachtens- und bemerkenswert. Dankeschön!

Cisplatin/Etoposid haben damals bei meiner Ma sehr gut angeschlagen und die 1. Chemo dieser 3-er Kombi mit Vincristin auch. Aber durch die Reduzierung ist wohl auch die Wirkung gleich Null

Wir müssen wohl - mal wieder - warten, was sich die Ärzte überlegen bzw. wofür sie sich entscheiden. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Für morgen drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen!!!!!!! Alles, alles Liebe für Dich,

destiny68


Liebe Anni,

Danke für Deine Zeilen. Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und konntest etwas abschalten. Deinem Papa geht es hoffentlich auch richtig gut!

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2007, 21:45
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Hallo Zusammen,

tja, schon wieder sind über zwei Monate vergangen ... Ich hab zwar oft mitgelesen, aber wenig geschrieben.

Die Chemo wurde umgestellt auf Carboplatin/Topotecan, die meine Mama jetzt schon 3 x bekommen hat - jeweils über 4 Tage (1. Tag Carboplatin, 2. bis 4. Tag Topotecan) und dann 3 Wochen Pause.
Das Blutbild war zwar immer in Ordnung, aber in der zweiten Woche geht es meiner Ma meistens schlecht (Übelkeit, tagelang Kopfschmerzen, Müdigkeit ...). Außerdem hat sie seit ein paar Wochen einen ganz trockenen Husten, der immer mehr wird.

Und jetzt hat sie seit gestern Morgen fast keine Stimme mehr. Sie war morgens noch beim Hausarzt zur Blutabnahme und da war alles noch okay. Und kurz nachdem sie zu Hause war, war sie total heiser. Sicherheitshalber war sie dann heute morgen im Klinikum. Ich hatte schon Angst, dass sie sie direkt da behalten, aber sie haben nur Blut abgenommen und in den Hals geguckt. Anzeichen für eine Erkältung sind nicht zu sehen, Bronchien und Lungen wären frei. Also gab man ihr Antibiotika, da es eine Entzündung sein könne, die man nicht sieht. Aber es könnte, so die Ärztin dort, auch vom Tumor kommen. Die haben nicht mal geröngt oder ein CT gemacht ...
Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber ich habe kein gutes Gefühl. Wie lange brauchen Antibiotika, bis sie wirken? Mensch, es ist doch bald Weihnachten und meine Mama hat Heiligabend auch noch Geburtstag

Kann die plötzliche Heiserkeit auch von der Chemo kommen? Hat einer von Euch das schon mal erlebt?

Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2007, 22:08
Anas65 Anas65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: düsseldorf
Beiträge: 26
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Liebe Destiny,
das mit der plötzlichen Heiserkeit kenne ich von meinem Vater auch, es gab Tage, da war er auf einmal total heiser (was mir immer einen Riesenschreck einjagte) und am nächsten Tag war alles wieder ok. Woher das kam? Keine Ahnung.
Man ist eben mit dieser Erkrankung einem ständigen Auf-und Ab unterworfen, guten Nachrichten folgen schlechte und umgekehrt. Aber Hoffnung und der Glaube an Wunder helfen weiter, meinem Vater geht es im Moment relativ gut, abgesehen von etwas Übelkeit (heute war Chemo) und morgen setzt er sich in den Flieger und ist über Weihnachten bei seinen Geschwistern in Madrid. Ich gönn es ihm so sehr, das gibt ihm wieder Auftrieb, er arbeitet sogar schon wieder etwas und das macht mich total glücklich. Wir werden das schon alles irgendwie schaffen und ihr auch, ganz bestimmt!!!!
Freut euch auf Weihnachten und macht es so schön ihr könnt.
Einen ganz lieben Gruss
Ana
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.12.2007, 22:41
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Liebe Ana,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Du hast natürlich recht: Es ist ein ständiges Auf und Ab. Aber meine Ma hat nun schon seit ganzen 4 Tagen keine Stimme mehr und das macht mir schon Sorgen.

Da sich ansonsten auch niemand gemeldet hat, ist das vermutlich doch recht unnormal - was mich auch nicht gerade beruhigt.

Lieb, dass Du geschrieben hast. Dass Dein Papa über Weihnachten zu seinen Geschwistern nach Madrid fliegt, finde ich super! Schön, dass es ihm soweit gut geht. Ich hoffe, er kann die Zeit dort genießen - und auch Du findest über die Weihnachtstage etwas Erholung.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten,
lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.12.2007, 00:02
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Liebe destiny,

man das ist aber auch ein Mist. Kann es denn vielleicht so ein Pilz sein an den Stimmbändern? Ich hab das schon oft gelesen und mein Papa hatte das auch - allerdings kam es ja bei ihm von der Bestrahlung. Ich hoffe sehr für deine Mama, das es sich bald bessert. Für ihren Geburtstag - ist ja schon soweit - wünsche ich ihr alles erdenklich Gute, vor allem endlich ein Wirksame Chemo.

Dir und deinen Lieben wünsche ich trotz Allem ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest. Haltet einander fest und seid dankbar, dass ihr euch habt.
Ich schicke dir ein Kraftpaket und eine dicke Umarmung....
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.12.2007, 22:59
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Hallo Engel,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Der heutige Tag war zwar ein wenig anstrengend und aufregend für meine Ma, aber sie hat durchgehalten und sich sehr gefreut. Das Schönste für sie war heute, dass eine ihrer Nichten, die in Frankreich lebt, über Weihnachten bei Verwandten in Belgien ist und es sich nicht hat nehmen lassen, die Strecke von 2,5 Stunden (hin und zurück also fast 5 Stunden) bis zu uns zu kommen, um mit uns einen Kaffee zu trinken. Meine Ma wusste nichts davon und war völlig überrascht Sie hat sich ganz doll gefreut, denn die Beiden haben sich zuletzt vor 8 Jahren gesehen.

Ich hoffe, auch Du machst Dir mit Deinen Lieben ein paar schöne Weihnachtstage und wünsche Euch viele schöne Momente und Lichtblicke.

Liebe Grüße
destiny68
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55