Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2007, 12:14
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Tina,

tja, das ewig leide Thema der Nach- /Vorsorge. Wie du weißt lasse ich die Untersuchungen auch nach MEINEM Plan machen. Nachdem ich im März 2005 aus dem KH entlassen wurde hatte ich überhaüut keinen Termin genannt bekommen. Wann das am besten losgehen sollte, habe ich dann zufällig in einem Befundbericht gefunden, den ich mir kopiert hatte. Seit dem lasse ich mich von meinem HA zu den Untersuchungen überweisen, nach denen MIR gerade ist, z.B. CT der Lunge, obwohl das im Standardnachsorgeplan gar nicht vorgesehen war.

Fordere einen Lungenfunktionstest für dich an, lasse den Tumormarker bestimmen (das kann auch dein HA machen). Frag deinen HA nach den entsprechenden Überweisungen. Sag ihm einfach, dass du jetzt mal alles up to date haben möchtest und von allen Seiten untersucht und durchleutet werden möchtest. Quasi als Stunde Null um Vergleichsdokumente für die folgenden Untersuchungen zu haben.

Auch wenn ich CT vom Abdomen habe, so wird meine Leber immer extra geschallt.

Kann man zuviel untersucht/kontrolliert werden? Kann man zu vorsichtig serin? Ich denke NEIN!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #2  
Alt 04.10.2007, 12:57
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Sabine,

ja das habe ich mir jetzt auch gedacht. Ich habe nähste Woche Donnerstag ein Termin bei meinem HA aber am Montag gehe ich schon zum Blut abnehmen und so habe ich am Donnerstag schon die Werte. Ich werde ihn fragen ob er ein Sono machen kann und mir ne Überweisung für ein Lungenfacharzt gibt. Das nähste CT habe ich ja nach meinem Urlaub Mitte November. Werde ihm auch erzählen das ich finde das es nicht so rund läuft. Ich weiß aber das mein HA zu mir hält und mir helfen wird. Leider ist er sich bei mir sehr unsicher und hat Angst was zu übersehen und verlässt sich daher nicht ganz alleine auf sein Urteil , was ja auch gar nicht verkehrt ist.
Ich finde es nur traurig das WIR unseren Plan für die Untersuchungen selbst stellen müssen und drauf achten müssen das ALLES gemacht wird !!!!

Lieben Gruß
Tina
  #3  
Alt 04.10.2007, 15:19
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna-Tina,

tja, diesen Seufzer haben hier bestimmt schon viele ausgestoßen - ich auch. Dieses "um alles muss ich mich hier selber kümmern, dabei bin ich doch eigentlich krank"... Auf der anderen Seite: Der Arzt muss theoretisch auf 100 Patienten und ihre Nachsorgetermine aufpassen, Du nur auf Dich. Und gottlob hast Du genug Grips und Initiative dafür und kannst das machen. Ich sehe das bis auf eine kleine Einschränkung wie Sabine: Kann man zuviel untersucht werden? - Nein. Aber es sollten auch nicht übertrieben viele CTs und Sonos sein, den da gibts eben doch eine STrahlenbelastung. MRT belastet nicht, aber das machen die KHs natürlich eher seltener, weils teurer ist.
Wichtig ist bei alldem aber natürlich, dass Du Dich gut kontrolliert und versorgt fühlst!
Mann, es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du doch wieder Probleme hast mit Deiner Brust und offensichtlich auch mit der Lunge. Ob es sein kann, dass es da eine Nach-OP-Komplikation gibt? Ich drück Dir sehr die Daumen, dass sich das regeln lässt (bzw. von selber regelt) und Du bald unbekümmert in den Urlaub abzwitschern kannst!
meliur
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55