Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2007, 21:56
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Flautine,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es kann durchaus sein, dass die Chemo schon angeschlagen hat.
Bei mir war das so. Ich bekam ganz zu Anfang quasi als Einleitung nur 1 Vincristin direkt i.v. gespritzt. Nach 2 Tagen war das Lymphom am Hals, welches sehr dick war, auf die Hälfte geschrumpft.
Mir wurde gesagt, dass wenn etwas schnellwachsend ist, sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eben auch schnell zusammenfallend wäre. Deshalb sollte ich unbedingt viel trinken, damit die Niere die zerstörten Tumorzellen unbeschadet abbauen kann und keinen Nierenstau bekommt.

Alles Gute für Euch !!!

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2007, 23:41
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Liebe Ina, liebe Beate,

ja, Vertrauen in die Ärzte ist prinzipiell da, allerdings haben wir in den letzten Tagen so unsere Erfahrungen mit der großen Klinik und den sich daraus ergebenden Konsequenzen gemacht: Dadurch, dass nicht einer, sondern mindestens drei Ärzte wechselnd zuständig sind, klappt es mit den Absprachen auch nicht immer. Bei den Medis gab es zum Teil sogar gegensätzliche Anweisungen, und die GCSF-Spritze für heute wurde auch vergessen mitzugeben. Mein Mann fängt dann morgen damit an. Sein toller Behandlungspass, in den eigentlich alle Behandlungsdaten, Diagnosen und Blutwerte immer eingetragen werden sollen, enthält noch nicht die Rezidivdiagnose und auch nicht die Blutwerte von gestern. Die Medikamente, die im aktuellen Arztbrief stehen, entsprechen nicht dem tatsächlichen Stand usw. usw. usw. Langer Rede kurzer Sinn: Wie immer muss man tierisch auf der Hut sein und tausendmal nachfragen, auf die Gefahr hin zu nerven, aber das sind einfach zu wichtige Dinge. Na ja, genug geklagt, im Grunde ist ja nur wichtig, dass es meinem Mann wieder gut geht nach dem nervösen Nachmittag, wo wir uns schon geistig wieder im KH gesehen haben. Ich hoffe, Ihr konntet das Wochenende ein bisschen zur Erholung nutzen und morgen mit neuer Energie in die Woche starten.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 15:50
Benutzerbild von BINE 1
BINE 1 BINE 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 77
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Flautine , also bei meinem Mann waren die Blutwerte zwischen dem 8. und 10. Tag im Keller , blieben dort ein wenig und rappelten sich am Tag 11 wieder nach oben.Bei jeder Chemo dauerte es dann etwas länger,ist insoweit verständlich, da die Blutwerte ja nie wieder den Ausgangswert erreicht haben.

Das mit den vielen Ärzten kenne ich auch.Man weiß nie an wen man sich mit seinen Fragen wenden soll oder wer dafür nun heute mal zuständig ist.Manchmal wirklich etwas chaotisch.

Alles Gute für Euch

BINE
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2007, 16:27
Benutzerbild von gaudibursch
gaudibursch gaudibursch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo zusammen
habe meine Chemo Gott sei dank schon hinter mir, was ich zu den Blutwerten sagen kann, sie sind bei mir (WBC) am 8.Tag derart gefallen und ich habe dann Neupogen selber spritzen müssen. Anschließend sind sie dann wieder enorm gestiegen. Was ich gemacht habe , ich habe mir eine Tabelle aller wichtigen Blutwerte angefertigt und habe diese bei jedem Zyklus verglichen, so hatte ich einen vergleich wie sie sich verhalten.
Bei mir bemekte ich das die roten (RBC) stetig pro Zyklus fielen, das bewirke große Müdigkeit und ich bekam Aufbauspritzen (ähnlich wie EPO) und am 5. Zyklus Bluttransfusion.
Aber alle Chemos verhalten sich ja anders ( verschiedene Medikamente und so ) also selber versuchen danach handeln wie es am besten ist.
Mach alles was dir guttut und du verkraftest.
Machmal geht es besser manchmal muß man einfach nur durch.

Viel Glück

Gaudibursch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2007, 20:24
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Ina, Bine, Gaudibursch,

vielen Dank für Eure Antworten; ich hatte gemeint, ob die Leukos bei ASHAP schneller fallen als bei R-CHOP, denn da kennen wir das ja, dass sie am 8./9. Tag am tiefsten sind. Na ja, wir werden sehen.
Jetzt mal eine Frage an die Cytarabin-Erfahrenen: Bei Cytarabin besteht ja die Gefahr von Gehörschäden. Bisher war alles o.k., aber heute hat mein Mann das Gefühl, dass seine Ohren überempfindlich sind. Kann das noch vom Cytarabin kommen knapp drei Tage nach Chemo?

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2007, 00:51
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo zusammen,

leider sieht es bei uns momentan nicht so gut aus: Seit heute ist mein Mann im Krankenhaus. Sollte eigentlich nur zum Bluttest hin, musste aber direkt bleiben, weil die Blutwerte so mies waren. Leukos nur 860 , das ist der bisher niedrigste Stand. Thrombos sind auch nur 28. Wahrscheinlich hat der Körper doch mit einem Infekt zu kämpfen, auch wenn typische Symptome fast fehlen. Er hatte die letzte Woche an zwei Tagen leicht erhöhte Temperatur und war öfters schlapp (aber das kennen wir ja), hat auch tagsüber mehr geschwitzt als sonst. Jetzt bekommt er ein Breitbandantibiotikum, auch wenn sie noch nicht rausgefunden haben, was da los ist; aber es muss was sein, was gegen die 1000 Medis, die er bisher als Prophylaxe genommen hat, resistent ist. Jedenfalls ist er in Umkehrisolation, d.h. volles Verkleidungsprogramm für sämtliche Leute, die ins Zimmer gehen: Kittel, Handschuhe, Mundschutz. Ich kam mir heute vor wie ein Alien ... Verdammter Mist, ich hätte ihm die Erholungspause so gewünscht, und jetzt kommt wieder was dazwischen! Wenigstens nimmt er es relativ gelassen, findet sich damit ab. Ich hab mich inzwischen auch wieder gefangen, nachdem ich heute morgen ziemlich fertig war. Wahrscheinlich kennen ein paar von Euch auch zu gut dieses Gefühlsgemisch aus Wut und Angst ... Temperatur hatte er heute jedenfalls keine, ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn alles gut geht, ist er in drei Tagen wieder zu Hause. Drückt bitte mal die Daumen! Jetzt muss ich aber ins Bett, bin todmüde, der Tag war einfach ziemlich lang und anstrengend.

Liebe Grüße und gute Nacht
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2007, 07:29
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Guten Morgen Flautine,

das sind ja keine guten Nachrichten, gut aber, dass es Dein Mann immer noch gelassen nimmt. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass er den Infekt schnell überwindet.
Auch Dir wünsche ich viel Kraft, danke aber auch einmal an Dich und verausgabe Dich nicht, Deine Familie braucht Dich.
Großes Daumendrück
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55