Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2007, 20:33
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

Hallo liebe Kartin!

Bin leider erst heute über Deinen Beitrag gestolpert. Ich hatte mein "Einjähriges" am 20.7.

Es tut gut Deinen Beítrag zu lesen. Ich empfinde genau so. Während der Chemo gings mir psychisch wirklich gut, aber ein Jahr danach ......

Mich verfolgt immer mehr die Angst, dass diese Krankheit wieder kommt und mich dann umbringt.

Vielleicht hast Du bei den Brustkrebs-Beiträgen von Ramona gelesen. Ich kannte sie nicht, kann es aber nicht aus dem Kopf bekommen. Es macht mich fast wahnsinnig, dass es dann plötzlich bei manchen so schnell geht und man ist nicht mehr da.

Wie Du auch schreibst, hat sich bei mir eigentlich auch nur die Frisur verändert nach der Krankheit und ich arbeite nur noch 30 Std. Man fällt unheimlich schnell wieder in alte Muster. Und das macht mich dann auch noch fertig, weil ich denke, ich bin "selber schuld" wenns mich wieder erwischt, wenn ich mich über z.B. das Büro ärgere. Sollten wir darüber nicht erhaben sein?

Wie hast Du Dein Einjähriges gefeiert?

Liebe Grüße und alles Liebe für Dich
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2007, 21:34
Maya55 Maya55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Baden
Beiträge: 66
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

Hallo zusammen.

Mit großem Interesse habe ich diesem Thread gelesen.

Ich bin nur ein Angehöriger. Meine Frau hat diesen Sommer die Diagnose adenoid-zystisches Karzinom erhalten.

Was ich aus den Beiträgen herausgelesen habe ist, dass wohl die seelische Betreuung von Krebspatienten ein wichtiger Aspekt ist.

Im Spiegel erschien kürzlich (Nr. 58 vom 13.8.07) ein Artikel über eine Studie mit der Fragestellung "Verlängert Pschychotherapie das Leben von Tumorpatienten?"

Die Überlebenschance in der Gruppe mit Psychotherapie hatte sich mehr als verdoppelt.

Der komplette Artikel kann eingesehen werden unter:

http://service.spiegel.de/digas/find?DID=52559443

Man sollte alles nutzen was hilft.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Gesundheit.

Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2007, 22:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

2 jahre sind bei mir nun schon vergangen, genau genommen zweieinhalb - und bei mir war es fast wie umgekehrt - die diagnose, die chemo, das hab ich unheimlich intensiv erlebt, auch ganz stark die freude am leben, wenn ich zb. wieder in form war nach der chemo und spazieren oder wandern konnte. es waren richtige euphorien, richtige berge und: täler eben auch. hatte sehr viel geweint. aber auch gelacht. und viel schönes auch erlebt. unterstützung von freundInnen, z.b.

jetzt gehts mir ein bisschen so, wie es mona schreibt: die angst ist da, nicht immer, aber oft. die unbeschwertheit ist futsch.
die berge, die euphorien sind nicht mehr so hoch. die täler auch nicht mehr so tief.

ich arbeite, ich freue mich am dasein - aber die angst, dieses wissen um die stete möglichkeit eines rückfalls - damit habe ich noch nicht den optimalen umgang gefunden - ich bin ganz baff, wenn ich von leuten lese, die ihre krankheit als kapitel betrachten, das sie nun abschließen können und der satz, "den krebs loslassen", den ich neulich gelesen hab, hat mich nachdenklich gemacht.

beste wünsche an euch alle
suzie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2007, 11:43
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

Liebe Suzie

wenn schon einiges an Zeit vergangen ist, dann gibt es dir hoffentlich immer mehr Sicherheit...

Bei mir war es leider so, dass ich ein Frührezidiv habe. Ich hatte direkt nach Chemoende irgendwo ein Ziehen im Bauch, was sich nachher als tumorbedingte Verwachsung herausgestellt hat. Das Arbeiten hab ich im Moment aufgegeben und werde es möglicherweise nie wieder aufnehmen. Wer weiss das schon?

viele Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2007, 16:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

liebe mona,

das ist natürlich sch......! tut mir so leid.
dein letzter beitrag, den mit der unsicherheit, der klang für mich sehr nachvollziehbar.

was bedeutet es denn nun? machst du wieder chemo, wirst du operiert, betrahlt? wann war denn deine ersterkrankung?
es klingt für mich so, als hättest du gern in deinem beruf gearbeitet, sodass ich dir wünsche, dass dies vielleicht wieder möglich sein wird. teilzeit, eine möglichkeit?
lass mal hören!

ich hab morgen eine meiner "nachsorgen" - ich habe leider das brustkrebsgen, sodass die nachsorge auch schon wieder vorsorge ist. für die restbrust, und die andere brust.

liebe mona, ich wünsch dir das allerbeste und allen anderen natürlich auch...

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2007, 19:13
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

Liebe Suzie,

ich probiere es wieder mit Chemo... der erste Versuch vor vier Wochen ist ziemlich schief gegangen. Morgen erfolgt der zweite Neustart in modifizierter Form, hoffe mal, dass das dann besser klappt. Ggf. soll dann auch noch mal operiert werden. Bei mir ist es Eierstockkrebs und der Krebs sitzt jetzt am Darm. Irgendwie häng ich aber ziemlich am Darm, hab schon ein Stück verloren und die OP letztlich nicht wirklich gut vertragen. Bin daher ambivalent, was die OP angeht.
Die Erst-Diagnose war Anfang diesen Jahres.

Ja, mein Job hat mir Spass gemacht, aber wenn ich nicht zuverlässig sein kann, dann nimmt das sehr viel vom Spass. Momentan bin ich auch körperlich ziemlich schwach, so dass ich gar nicht arbeiten könnte.


Ich wünsch dir alles Gute für die Untersuchungen morgen und dass nichts anderes dabei rumkommt, als dass alles alles alles okay ist

Lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2007, 17:39
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 1 Jahr ist vergangen....

liebe mona, danke für deine wünsche. ich weiß zu schätzen, dass du, wo du selber so hart zu kämpfen hast, mir so lieb alles gute wünscht. danke!
die sono ist schon mal okay, bei der MR muss man ja auf den befund warten. ich hoffe also und übe mich in zuversicht.

und bei dir? du hattest heute chemo? neustart?
eierstockkrebs... meine großtante hatte ihn. und nicht nur sie. liegt bei uns in der family. BRCA1-gen. es heißt zwar brustkrebsgen - aber mit brustkrebs bin ich die erste. alle anderen hatten eierstockkrebs. meiner großtante geht es gut, es ist jetzt schon 18 jahre her. bei ihr wurde auch ein stück darm entfernt, sagte sie mir.

dass du dich schwach fühlst... ich wünsche dir, dass du zu kräften kommst - und dass die chemo supertoll wirkt... also: ALLE krebszellen zerstört.

herzliche grüße
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55