Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2007, 21:48
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Könnt ihr denn keine Haushaltshilfe organisieren? Oder einen Pflegedienst? Nur solange, bis es ihm wieder besser geht und er alleine zurecht kommt? Informier dich mal beim Hausarzt und der Krankenkasse!
LG und viel Kraft
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2007, 23:02
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine,
Bei meinen Mann hatten die Arzte auch gesagt er könne die Behandlung Ambulant machen aber er wollte sie lieber im Krhs machen auch aus den grund wie dein Schwiegervater da er sich im Krhs sicherer fühlt, er hat ber keine Hirn Metas sondern einen Kleinzelligen Bronchialkarzinom du kannst auch meine Beiträge lesen unter den gleich nahmigen Titel hier im Forum,
jetzt noch etwas anderes ich weiß ihr habt im moment andere sorgen aber du schreibst das dein Schwiegervater Dachdecker ist, mein Mann ist ebenfalls Dachdecker u.49Jahre alt jetzt zu meiner frage ist dein Schwiegervater schon auf Rente? u. habt ihr einen antrag bei der Berufsgenossenschaft Bau auf Berufskrankheit gestellt?
also wir haben ihn im Mai gestellt nach dem uns die Diagnose gesagt wurde u. es war auch im Juni jemand von von der BG Bau bei uns, die chansen stehen nicht schlecht das es anerkannt wird und zwar weil in den siebzigern u. achziger bis anfang der neuziger Jahre Asbest abgerissen u. verarbeitet wurde
das heißt wenn sie es anerkennen würde mann eine Berufsunfähigkeitsrente bekommen u. sämtliche zuzahlungen fürs Krhs sowie für die Medis frag doch einfach mal deinen Schwiegervater danach, meinen Mann war es wichtig die Finanzziellen dinge zuregeln auch wenn manche vielleicht sagen das jetzt erstmal andere sachen vorrang haben,
ich hoffe natürlich das dein Schwiegervater die Bestrahlung gut verträgt.

Liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2007, 23:10
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

hallo schnecke82,
ich kann da nur Christine recht geben denn ich arbeite in der ambulanten krankenpflege u, wenn ihr schon eine pflegestufe habt ist es auch kein problem einen zubeauftragen ansonsten fragt den arzt ob er euch eine verordnug über eine haushaltshilfe ausstellt u, die reicht ihr bei der krankenkasse ein, u. stellt eien antrag auf pflegestufe am schnellsten geht es wenn er vom sozialdienst im krankenhaus gestellt wird.

liebe grüße linde
PS wenn du noch fragen hast melde dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2007, 09:08
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Linde030!
Das mit der Berufsgenossenschaft ist so ein Ding. Mein Schwiegervater hat in den 70ern als Dachdecker gearbeitet und ich weiß nicht, ob man da noch etwas bewirken kann. Was meinst du?
Wie geht es deinem Mann? Ich hoffe doch gut!
Werde mal deinen Beitrag lesen!
LG Christine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2007, 11:23
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Liebe LG Christine,

Danke mein Mann geht es etwas besser er ist aber noch im Krhs und man weiß noch nicht ob man mit der Chemo weiter machen kann,
so nun zu deinen Schwiegervater ich denke wenn er seit den siebzigern nicht mehr in seinen Beruf als Dachdecker gearbeitet hat sieht es schlecht aus was hat er den zu letzt Beruflich gemacht? denn es gibt ja noch andere Risikogruppen wie zumbeispiel wenn er mit Chemikalien oder im Bergwerk(Kohle,Erz,Eisen,) sowie im Straßenbau gearbeitet hat wenn ihr euch nicht sicher seit ruft doch einfach die zugehörige Berufgenossebschaft an in de Berufszweig wo er zuletzt tätig war, denn es gibt für jeden eine BG.

Nun Liebe Grüße u. alles gute für euch u. ein großes Kraftpaket von

Linde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2007, 09:12
schnine schnine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 54
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo!
Mein Schwiegervater wurde ja gestern schon entlassen. Alle sagen, daß er ja sooo gut aussieht. Aber das ist das Cortison, er ist total aufgeschwemmt. Ich lasse ihn aber in dem Glauben, oder was meint ihr?
Ich hatte mit einer Freundin diese Woche ein Streitgespräch. Er weiß ja nicht, wie groß die Metas sind und wie lange er noch hat. Er denkt, ein paar Jahre hat er noch.
Eigentlich bin ich der Meinung, er braucht es auch nicht unbedingt wissen. Aber was ist, wenn er uns danach fragt? Ich bin der Meinung, dann hat er ein Recht darauf, es zu erfahren. Was meint ihr dazu?
Wünsche einen schönen Samstag
Christine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2007, 09:29
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom mit 3 Hirnmetastasen (eine 6cm)

Hallo Christine,

es ist schwer einzuschätzen, inwieweit Dein Schwiegervater eine schlechte Prognose verträgt. Vor allem bin ich der Meinung: Wer kann schon Prognosen geben?

Bei meiner Mutter haben wir beide (Muttern und ich) bewußt darauf verzichtet, uns Prognosen geben zu lassen. Einfach, weil es sie runterziehen würde. Ich hab zwar mal bisschen rumgegooglet, 8 Monate waren die mittlere Überlebensdauer beim Adeno - aber die Zeit ist nun schon rum.

Meine Mutter wollte z.B. nie wissen, wie lange sie noch zu leben hat. Dein Schwiegervater scheint die Schwere der Krankheit auch etwas zu verdrängen, wenn er von Jahren spricht. Ich persönlich würde da nicht dagegen angehen, es ist vielleicht sein Weg, mit der Krankheit zurecht zu kommen.

Auf die Frage meiner Mutter, wie lange noch, pflege ich zu antworten: "Das weiß nur der liebe Gott. Ärzte können nur nach Statistik prognostizieren, da kommen aber immer die persönlichen Faktoren hinzu, die ein Arzt nicht mit einberechnen kann. Was machste denn, wenn der Arzt sagt: 5 Monate und Du lebst dann immer noch? Lebe so, als wäre es Dein letzter Tag, genieße alles, wie es Dir möglich ist - es kann schnell gehen, es kann aber noch sehr lange gehen".

Diese Antwort kann meine Mutter akzeptieren. Ich bin eh kein Fan von Prognosen.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55