Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2007, 14:51
diver diver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Greifendorf
Beiträge: 2
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Ich schreib zwar hier das erste mal heut aber da hab ich was beizusteuern.
War Ende der 90ger Jahre mit meinem Paps auch beim Gutachter (Orthopäde). Seine Meinung lieber Herr ...... ihre Haltung ist ja viel schlimmer als ihr Lungenkrebs. Rente hat es trotzdem gegeben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2007, 22:35
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo diver,

dazu kann ich nur sagen: ungeheuerlich!
Da bekommt man ja den Mund nicht mehr zu...

Liebe Grüße
Norma, auch mit schlechter Haltung ;-)
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2007, 11:06
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo ihr Lieben!!!

Heute habe ich nach langem Warten endlich Post von der RV erhalten!!

Ich habe mit "Ja" oder "Nein" gerechnet, da ich ja über 6 Monate und 2 Gutachterterminen gewartet habe.

Aber man schickt mir ein "Angebot von Leistungen zur medizinischen Reha"!!
Und schreibt..... die Kontrolluntersuchen haben ergeben, dass durch Leistungen zur med. Reha Ihre Erwerbsfähigkeit voraussichtlich wesentlich gebessert, oder wiederhergestellt werden kann..

Ich bin am Boden zerstört. Bekomme ich jetzt erstmal weiter die EU-Rente? Wieso schickt man mich jetzt zur Reha? Es liegen doch die Berichte meiner behandelnden Ärzte vor und zudem noch die beiden Gutachten (Internist und Orthopäde)???

Ach, ich weiss nicht mehr weiter!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2007, 18:51
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella !

Das ist ja wirklich blöd gelaufen. Hast Du denn schon eine Reha gemacht ?
Ich empfehle Dir dringendst, die Angelegenheit dem VDK zu übergeben. Dort kann man Dir auch sagen, wie es weitergeht.
Da die Gutachter Dich ja offensichtlich nicht arbeitsfähig sondern nur rehafähig beurteilt haben, solltest Du für die Zeit der Reha auch noch Deine EU-Rente weiter bekommen, es sei denn die RV hat Dir was anderes mitgeteilt.
Versuche auf jeden Fall die Reha anzutreten und von dort aus, den Rentenantrag zu verlängern. Das ist oftmals einfacher, da die dortigen Ärzte meistens auf Seite der Patienten sind !
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2007, 19:23
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Regina, hallo ihr Lieben!!

habe gestern, nach der ersten Aufregung mit der RV und dem VDK gesprochen.

Die zuständige Dame bei der RV war sehr nett und konnte wohl die Enscheidung auch nicht so ganz nachvollziehen. Die beiden Gutachten sind wieder ganz unterschiedlich, der eine Gutachter hat wie schon mündlich mitgeteilt, gegen mich entschieden, der andere GA für mich. Dass ich jetzt, wenige Tage vor Ablauf der Rente einen Bescheid über eine Reha erhalte, hat der Abteilungsarzt entschieden. Rente bekomme ich bis zur endgültigen Entscheidung weitergezahlt.

Der VDK war auch ganz sprachlos und meinte, es komme zwar oft vor, dass bei Verlängerungsantrag die Menschen zur Reha geschickt werden, allerdings kurz nach Antragstellung bzw. nach dem ersten Gutachtertermin. Aber, dass mein Antrag auf Verlängerung seit Ende 2006 dem RV vorliegt, man 2 Gutachten meiner behandelnden Ärzte einholt, mich dann noch zu zwei unabhängigen Gutachtern schickt und letzendlich, wenige Tage vor Ablauf man mir einen Rehebescheid zusendet , sei mehr als ungewöhnlich. Die Mitarbeiter des VDK meinten, so einen Fall hätten sie noch nicht gehabt.

Warum muss man nur so kämpfen????? Man hat sich seine Krankheiten doch nicht ausgesucht!!! *ratlosbin*!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2007, 20:35
primel primel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: saarbrücken
Beiträge: 12
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

ich habe bei der letzten verlängerung der rente 5 gutachter aufgesucht weiss wie zermürbend das ist war für ne weile auch beim arbeitsamt die mich auch nicht vermittel konnten weil ich nicht arbeiten konnte nach dem wiederspruch kam noch ein gutachter nach dem dann die rente um 2 jahre verlängert wurde den neuen antrag muß ich im nov. stellen darf gar nicht daran denken der kampf von vorne ist auf dauer zermürbend sieh fast so aus als hätte das methode bei der bfa hoffe es läuft gut bei dir hoffe das jedenfals bald von dir zu höhren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2007, 22:48
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella,

da hat es sich die Rentenversicherung ja echt leicht gemacht. :-(
Erst lässt man die Antragstellerin zu 2 (falschen) Gutachtern latschen und weil die dann unterschiedlich urteilen (kein Wunder), wartet man bis auf den allerletzten Drücker mit einer Nachricht.
Dass man dich nun noch schnell in eine Stationäre Reha schickt, grenzt an Unverschämtheit (für mich).

Was für eine Reha soll das denn nun werden? Eine Onkologische?
Oder eine Psychosomatische?

Schreib doch bitte mal Näheres.

Aber wenigstens läuft bis zur Entscheidung des Kurarztes deine Rente weiter.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55