Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2007, 09:31
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo Ihr Lieben,

glaubt Ihr "nur", damit Ihr etwas zum Festhalten habt ? Die Zeiten werden im allgemeinen (und noch dazu mit dem Krebs im Nacken) schlechter....

Meint Ihr, dass wieder mehr Menschen zum Glauben finden oder dass der Glaube "benutzt" wird, damit es leichter ist.
Kann man "Glaube" überhaupt benutzen ??

Ich meine, wie Birgit auch, es kommt von tief innen, aus der Seele und dem Herzen und man kann es nicht einfach ein- und aussschalten, es ist da und es wirkt in einem und man kann es spüren und fühlen.....

Oder, wie ist das bei Euch ?????

Beene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2007, 10:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Ihr Lieben!
Glauben, um "nur" festzuhalten? Hmmm? Ja, vielleicht ist aber genau das der Sinn des Glaubens? Eine Stütze, ein Halt? Ich persönlich denke, daß ein Glaube, egal, wie man ihn nennt (Gott, Liebe, Zuversicht, an sich selbst), der aus einer Situation entsteht, ein ganz tiefer, wahrer Glaube ist. Meistens wird der Glaube aus Verzweiflung geboren. Menschen, die nie an etwas glauben konnten oder wollten, tun es plötzlich (nobbidobbi, aus Deinen Zeilen meine ich es herauszulesen). Genauso passiert es, daß religiöse Menschen, die quasi in den Glauben geboren werden, weil er von Generation zu Generation weitergegeben wurde, wenden sich ab, wenn sie sich verlassen fühlen.

Eins hat der Glaube aber gemeinsam: Er ist nicht erklärbar. Er befindet sich in einem Bereich unserer Seele, den wir als Geschenk annehmen sollten. Er kann befreien, wenn er richtig "eingesetzt" wird. Er kann beruhigen. Er kann Mut geben. Er kann Kräfte freisetzen. (Falsch eingesetzt kann er natürlich auch genau das Gegenteil von all dem)
Ich glaube auch an etwas. Es ist nicht in der Bibel geschrieben, es wird nicht gepredigt im Gottesdienst. Es ist in mir. Der Glaube ist in meinem Herzen und er besteht aus Liebe. Ja, ich glaube an die Liebe. Das gibt mir Mut und schafft es sogar manchmal, mir Hoffnung zu machen. Also ist es etwas zum Festhalten

Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2007, 10:30
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo Aufwärtselke,
was für eine bezaubernde Geschichte, die der Glaube erst möglich macht!
Bei mir war es so, dass ich schon immer sehr "spirituell" war. Ich komme aus der Naturwissenschaft und mir war schon lange klar, dass es sowas wie Gott geben muss, der aber nicht direkt in unser Leben eingreift. Ich habe mich lange mit dem Buddismus beschäftigt, weil er dem entsprach, was ich glaubte.
Als ich dann krank war, hat sich etwas entscheidend verändert, das ich nur so beschreiben kann: Davor war Gott in meinem Kopf, als Idee sozusagen. Jetzt ist er in meinem Herzen, ich "spüre" die göttliche Kraft ganz reell, sie bringt mich wieder zum Lächeln wenn ich traurig bin und hat mein Herz geöffnet für Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe wie z.B. die Richtungsweiser für meinen Lebensweg, all die Zufälle, die für mich nun Sinn machen und die mein Ego früher übersehen oder belächelt hat. Ich empfinde das als sehr großes Geschenk und glaube deshalb auch, dass man Glauben nicht wollen kann, auch nicht instrumentalisieren, er ist einfach da, wenn die Zeit dafür reif ist...
Liebe Grüße an euch alle, es tut gut, in diesem Thread zu lesen und zu schreiben!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2007, 11:07
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

hi leute!
ich habe zwar vorher immer nach einem glauben gesucht, mich sehr viel mit buddhismus beschäftigt + auch 1000 bücher in spiritueller richtung bei mir im schrak. es fehlte nur immer dieser innere frieden + eine gewisse zuversicht gegenüber dem, was mein intellekt da so gierig in sich schlang. auch weiß ich nicht, wie fest mein glauben wirklich ist. ich glaube, an dem tag kamen viele helping hands zusammen + dazu war ich auch gerade offen. das lesen der bücher + all die meidtation mussten aber wohl - für mich zumindest - sein, um einen kanal zu schaffen, die poren vielleicht zu öffnen...

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2007, 16:59
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo ihr Lieben,
tja, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Seit dieser Thread eröffnet wurde, ich freue mich, dass hier so offen über Gott und Glauben geschrieben wird, denn viele schämen sich und wollen nicht darüber reden, also, seit dieser Thread eröffnet wurde geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf. "Was ist Glauben?" Mit Sicherheit nicht, das, was die Kirche diktiert. Ich bin christlich erzogen worden, aber im jugendlichen, pubertären Alter wollte ich nichts davon hören. Elvis und die Beatles waren greifbarer als Gott, der fernab auf uns herabschaut. Und wenn ich sage: ich glaube an Gott, so ist das gleichgestellt mit: ich glaube, dass morgen die Sonne wieder scheint. Glauben heißt nicht Wissen, es ist eine Vermutung, die uns in keinster Weise hilfreich ist.
An Gott glauben, muss man fühlen und zwar so stark, als ob man die Nähe Gottes spüren kann. Und nicht nur seine, sondern auch die Nähe seines Sohnes, Jesus, der wohl sagte: Zu meinem Vater kommt ihr nur durch mich. Wenn wir das einmal angenommen haben, blüht unsere Seele auf und Schweres ist viel leichter zu tragen, da wir behütet werden, wir müssen es nur annehmen.
Ich habe nie daran gezweifelt, dass es Gott gibt, aber ich habe nie darüber geredet, habe ihn also verleugnet, was er mir hoffentlich verziehen hat. Wach geworden bin ich durch ein Nahtoderlebnis vor fast 23 Jahren. Vielleicht sollte es so sein, vielleicht sollte ich wachgerüttelt werden: Siehe, es gibt ein Weiterleben nach dem Tod. Seitdem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod, unsere Seele lebt weiter und dieses "Leben" wird viel schöner, als wir es uns vorstellen können. Lange traute ich mich nicht darüber zu reden, viele würden sagen, ich hätte geträumt, bis ich es nicht mehr aushielt und meinem Mann davon erzählte. Und mein Mann sagte: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht ermessen können.

So bin ich der Meinung, dass alleine der Glaube an Gott nicht ausreicht. Fühlen wir die Liebe Gottes tief in unserem Inneren, so können wir sicher sein, dass uns diese Liebe begleitet, was immer auch geschieht und wir mit Licht und Wärme in der Ewigkeit empfangen werden.

Doch es wäre nicht Gott, wenn er nicht alle Menschen lieben würde, auch die "ungläubigen". Doch wir, die wir Gottes Liebe spüren, haben ein ganz anderes Lebensgefühl. Wir werden nie verlassen und das macht uns froh.

Alles Liebe für Euch und ein schönes Wochenende
Anneli

Hoffentlich habe ich nicht zu verworren geschrieben, ich sprudelte über.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00003003.gif (13,3 KB, 136x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2007, 02:04
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo ihr Lieben,

habe in einem anderen Thread gerade etwas über Engel gelesen und frage einfach mal in die Runde: Glaubt Ihr an Engel ??

Hat schon jemand "Engelerfahrung" ??

Bin mal wieder sehr neugierig auf Eure Antworten

Schlaft schön und lasst Euch gut beschützen

Beene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2007, 09:49
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

hi bine!
ich weiß nicht, ob ich so richtig an die herkömmliche betrachtung der engel glaube. ich z.b. habe mich auch mit dieser thematik befasst. ein schönes buch ist z.b. "engel-kräfte" von john randolph price, welches mit enelenergien, himmlischen energieströmem arbeitet + sehr schön das thema beleuchtet. das buch ist mit schönen meditationen ausgestattet + führt von kapitel zu kapitel zu beschreibungen verschiedener engelkräfte, die jeder sich zu nutzen machen kann, einfach weil man dann in einklang mit den göttlichen willen ist (z.b. "gott wirkt durch" mich anstatt "ich ziehe mein ding durch!"). dabei weist es auch darauf hin, dass man es sich nicht so einfach machen kann nach dem motto: "okay, wenn ich dadurch erfolgreich bin mache ich halt was auf dem engelweg!" es gehört schon eine hingabe dazu...

ich habe darüber sehr viel nachgedacht + gaube z.b., dass meine große schwester, die schon nach 7 tagen ihres lebens verstarb mir nahe ist. ich stelle mit vor, dass sie mich leitet in schweren zeiten + manchmal stelle ich mir vor, dass sabine einfach da ist.

Euch ein schönes wochenende,
Yours truly
nobert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2007, 11:27
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Liebe Beene,

Du hast mich durch deine Beiträge im Magenkrebs-Forum auf dich aufmerksam gemacht. In der letzten Nachricht von dir hast du mir einen interessanten Link beigegeben den ich auch verfolgt habe. Es ist eines der interessantesten Threads die mir bislang im KK begegnet sind. Ein Link der sich mit einem sehr wichtigen und wenn überhaupt dem essentiellsten Thema befasst denen wir uns im Leben zu stellen habe.
Die Frage nach unserer Existenz und dem der uns gemacht hat.

Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, in dem Sinn zu wissen das es Gott gibt, sein System nie anzweifelnd und vollkommen akzeptierend. Denn es beweist sich das Gottes System in unserem täglichen Leben integriert ist und wir es schon immer praktizierten und nie ein anderes hatten. Die Frage ist einfach wie wir dieses System ge- oder missbrauchen, es ändert nichts an ihm. Deshalb kann niemals ein Mensch, eine Macht Gott in irgendeiner Weise gefährlich werden.

Es klärt alles auf, egal in welcher Situation wir sind, egal was passiert, es ist alles aus einem Material, einer Energie.
Ich nutze sie wie wir alle anderen auch. Es ist nur die Frage wie wir es einsetzen. Ich las den Link von Birgit4, der mich sehr berührt hat. http://cxflyer.com/ecards/images/index.php?f=sand
Es ist einfach der Wahnsinn und ich verstehe nicht warum es mir nicht gelingt ständig dieses Gefühl den Glauben in mir wach zu rufen.

Dieses System von dem ich sprach habe ich durch intensives Gebet vor Jahren erfahren, als ich die Frage nach dem was kommen wird, stellte und auch eine Antwort bekam, eine Antwort die mich niemals mehr zweifeln ließen das es ein Leben danach gibt, wie es laufen wird und was für ein Ziel verfolgt wird.

Gott zeigte mir in seiner unendlichen Güte und Größe dass er mir und jedem Menschen immer wieder neue Chancen gibt, egal wie oft wir auch versagen. Gott hat niemals einen Anspruch an uns gestellt ihm so exzessiv zu folgen wie gerne viele Religionen es behaupten und die Menschen im Muster und Verhalten zwängen, sie ausbeuten und anzupassen. All diese Dinge brauchte Gott niemals, denn er verlangt von niemandem diese Voraussetzungen die Menschen erwarten.

Dieses System ist so erstaunlich einfach und wir übersehen es in unserem täglichen Trott. Es ist das System der Spezialisierung. Stellt euch vor unser Leben läuft genau nach diesem Prinzip ab. Der Heilsplan von dem ich las ist genau jenes Prinzip was wir in der Schule erfahren haben. Wir absolvieren Klassen und wenn wir sie mit guten Noten bestehen, dürfen wir in die nächste. So auch läuft es mit unserer Seele ab.
Niemand stirbt wirklich, nein wir leben weiter, ja in einer anderen Sphäre auf einer anderen Frequenz. Diese Frequenz ist für Menschen durchaus erreichbar. Man muss einfach nur akzeptieren das nichts wirklich vorbei ist.

Gott ist da, er war immer da und wird nie gehen. Genau wie jede Seele nicht verloren ist. Keine Seele wird verloren gehen. Dieses Vertrauen bekam ich in dem Gebet als Gott mir zeigte wieviele Möglichkeiten es geben kann. Wenn ich dem Plan derzeit nicht folgen kann weil die Situationen es nicht zu lassen dann kommt eine Zeit wo ich dafür offen sein kann.

Wer offen dafür ist wird spüren wieviel Liebe in dem Ereignis des Todes steckt und das es nichts erschreckendes beinhaltet. Sehr sensitive Menschen verspüren beim Hinübergang von Menschen wie der Raum sich plötzlich verändert als ob etwas da ist was vollkommen von Frieden und Liebe erfüllt ist. Ich bin mir ziemlich sicher auch hier Menschen anzusprechen die genau die selben Erlebnisse hatten.

Gott gab uns mit dem Fall aus dem Paradies eine Waffe an die Hand die wir zu unserem Segen als auch zu unserem Fluch einsetzen, egal ob uns das bewusst ist oder nicht, es ist die Entscheidungsfreiheit. "Entscheide dich wem du dienen willst!" Es wird viele erstaunen aber genau das ist das Problem der heutigen Zeit und meins ganz besonders, ich weiß nicht wem ich dienen will. Dienen meine ich in dem Sinne, was ich will.
Wie ihr mir sicher bestätigen werden könnt ist doch die Tatsache wenn wir ganz genau wissen was wir wollen so funktionierte es ohne große Probleme.

Als es noch nicht soviele Informationen gab und auch die Möglichkeit der Informationsbeschaffung wesentlich geringer war, so ging es uns besser. Es stimmt was geschrieben steht. "Selig die geistig arm sind denn sie werden das Himmelreich haben." Die Wahrheit ist darin begründet das wir zuviele Informationen haben und uns nicht richtig entscheiden können weil der "heilige" Verstand nicht über alles Bescheid weiß.


Gott stellt sich nicht gegen die Entscheidungsfreiheit des Menschen, daher klärt sich damit die Frage warum soviel Mist auf dem Erdenrund geschieht.
Er klärte mich auch über den Sinn des irdischen Endes auf. Und liebe Mitleser es ist tatsächlich der optimale Zeitpunkt zu gehen. Wenn Gott uns abberuft dann haben wir unser Klassenziel erreicht. Es klingt zynisch wenn man darüber nachdenkt wie Menschen ums Leben kommen können. Die ganzen Verbrechen, egal was auch geschieht, für Verstandesaugen ist es nicht zu verstehen. Aber dennoch ist es der richtige Zeitpunkt zu gehen.

Wir haben zu dem Zeitpunkt des Wechsels in Gottes Reich das Klassenziel erreicht. Wer arbeitet schon gerne wenn er Urlaub machen darf? Wer legt sich krumm wenn ihm gesagt wurde, er darf pausieren. So ist es auch mit dem Ende. Menschen die Sterbende begleitet haben, berichten sehr oft darüber das die Gestorbenen einen sehr friedlichen Gesichtsausdruck haben oder auch lächeln. In endloser Literatur kann man tausende ähnlicher Geschichten lesen. Viele die dem Tod sehr nahe waren, auch hier in diesem Thread haben es berichtet, das sie sehr viel Liebe und Wärme empfanden. Viele wollen nicht wiederkommen weil es so toll war und sie keine Sehnsucht nach dem Irdischen Dasein verspüren.
Der Tod selbst kann kein schlechtes Ereignis sein, denn sonst würde es nicht jedes Lebewesen treffen.

Wir Menschen haben es einfach verpasst diese besagte innere Stimme zu hören, die mir auch bei meiner Krebsgeschichte geholfen hat. Aber durch die Wirren des eigenen Verstandes habe ich auch die Liebe zu Gott verdrängt in der Hoffnung alleine klarkommen zu können. Das dieses nicht funktioniert spüre ich immer wieder und der Weg zur Basis die sehr einfach erscheint ist doch auch ein schwieriger Weg, weil wir zu kompliziert denken.

Durch diesen Thread habe ich dieses Gefühl wieder bekommen und möchte den Weg wieder zu Gott zurückfinden, die Liebe in meinem Herzen spüren und ihn wieder den gebührenden Platz einräumen den er verdient hat.

Gott hat mir soviel gezeigt und mich auch vor dem Krebstod bewahrt, das weiß ich, ich habe es einfach nur vergessen das er dass getan hat.

Christian S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55