Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2007, 20:25
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Liebe Christine,

es geht hier nicht darum ob jemand Fachwissen hat oder nicht. Es geht hier um deine Bemerkungen bezüglich meiner sogenannten "Märchengeschichte".

Ich weiss ja nicht wie lange du schon in Schlumpfhausen wohnst, ich lebe auf der Erde. Und es gibt noch viele viele Menschen die auch wie du FACHWISSEN haben und mir keine Märchen erzählen.

Es ist wirklich traurig das du dir auf diesem Wege Aufmerksamkeit suchst. Ich frage mich langsam wirklich wer von uns beiden hier ein grosses Geltungsbedürfnis hat.

Gruss
Anja.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2007, 21:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Liebe Anja S.

du schreibst, dass du Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium hast, dann folgt diese Aussage:
Zitat:
........Er meinte das die Gebärmutter und die Eierstöcke unauffällig waren.........
ich verstehe es nicht, (als medizinischer Laie und selbst Betroffene )
und waere an deiner Stelle misstrauischer, denn es geht um dein Leben, man sollte manchmal mehr hinterfragen - und nicht nur hoeren, was man hoeren will, nur weil der Wunschgedanke alles andere in den Hintergrund rueckt.

Dich trotz der Krebs-Diagnose fuer den Erhalt der Gebaermutter und Eierstoecke entscheiden ????? Ob das nun richtig oder nicht richtig ist - solltest du nicht uns hier im Forum fragen, sondern dich selbst, denn wie @Christine schon schrieb, steht fuer die meisten von uns hier nicht die Frage nach einem Kind, sondern nach dem Ueberleben.

Gruss
Nikita

Geändert von nikita1 (23.04.2007 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2007, 22:45
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo,

Liebe Christine,

ich hatte bereits in einer meiner vorangegangenen Mitteilungen auch erwähnt das es hier nicht nur um den Kinderwunsch geht sondern auch darum inwieweit innere Organe - sprich Gebärmutter - entfernt werden müssen. Ich hatte dich auch zu keinem Zeitpunkt vorher persönlich angegriffen. Ich wurde deinerseits Angegriffen mit der Unterstellung das ich hier ein Märchen zum Besten gebe.

Alles was ich geschrieben habe ist wahr. Und ich kann nur das von mir geben was mir von den Ärzten gesagt wurde. Ich kann dir auch gerne den Arztbericht zur Verfügung stellen!

Ausserdem hat hier jeder die Möglichkeiten zu Themen Stellung zu nehmen oder sich zu äußern wie er es gerne möchte. Ist jemandem ein Thema zu "unwichtig" oder es interessiert denjenigen nicht, muss er ja nicht lesen oder nicht antworten!

Nochmal: Es geht hier nicht nur um den reinen Kinderwunsch. Es geht hier um eine Operation die vielleicht nicht unbedingt in dem Ausmaße sein muss. Ich bin Laie, ich habe Null Ahnung, deswegen versuche ich von jeder Seite mir Rat zu holen, sei es von den Ärzten oder hier in solch einem Forum!

Liebe Nikita,

natürlich geht es hier ums Überleben. Aber es gibt auch Themen dazwischen. Was wäre wenn.....etc. Ich kann doch nur das wiedergeben was mir die Ärzte sagen und versuchen mir überall Rat zu holen. Vielleicht werde ich auch total Mißverstanden und ich merke es nicht!

Wenn ich mit meiner "Sorge" irgendjemandem auf dem Schlips getreten habe tut mir das leid, das lag nie in meiner Absicht.

Alles Gute für Euch.

Lieben Gruss
Anja.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2007, 00:00
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Anja!

Standardverfahren bei EK ist eine Total OP (meist Wertheim-OP) möglichst bald nachdem er festgestellt wurde (Gebärmutter, Eierstöcke, gr. Netz, Blindarm und sämtliche Lymphknoten entlang der Bauchaorta) und möglichst rasch danach Chemotherapie.

Du berichtest, dass bei dir zuerst eine Bauchspiegelung und dann noch eine Bauchop gemacht wurde. Bei dieser OP sind laut Aussage deines Mannes alle Proben gutartig gewesen. Wie kommt dann die feingewebliche Untersuchung auf das Ergebnis EK Figo 3C??? Da würde ich an eurer Stelle noch genauer nachfragen, oder ihr habt da etwas übersehen. In euren Berichten schreibt ihr über Tumore, ich möchte darauf hinweisen, dass das Wort Tumor alleine noch nichts über Krebs aussagt. Ein Tumor kann sowohl gutartig, als auch bösartig sein.

Etwas ungewöhnlich ist auch, dass man zuerst eine Chemotherapie bekommt und dann wird erst eine gynäkologische BauchOP gemacht. Diese Vorgangsweise kenne ich eigentlich nur, um Krebsgeschwüre zu verkleinern, dass sie operabel werden.

Wenn du im Krankenhaus von Anfang an deinen Kinderwunsch betont hast, wundert es mich ein wenig, dass dort nie das Schlagwort Ovarschutz in diesem Zusammenhang gefallen ist.

Du hast auch geschrieben, dass im November dein Hausarzt einen Ultraschall gemacht hat und du dich heute noch einmal seinen Rat eingeholt hast, die Gebärmutter zu behalten. Also ich würde mir lieber den Rat eines erfahrenen Onkologen einholen. Der Rat eines Hausarztes wäre mir zu wenig, mein Hausarzt verfügt auch nicht über ein eigenes Ultraschallgerät.

Bezüglich einer Prognose für die Zukunft schreibst du in deinem 1. Beitrag (19.4.), dass das Risiko nur minimal höher wäre, wenn Eierstöcke und Gebärmutter entfernt würden. Das stimmt so nicht!! Das Risiko steigt stark, wenn man die Eierstöcke und Gebärmutter behält. Im Beitrag vom 20.4. schreibt dein Mann, dass keinerlei Prognose gemacht wurde. Da seid ihr euch scheinbar nicht ganz einig.

Am 11.5. hast du wieder einen Op-Termin, jedoch was soll denn dabei noch entfernt werden, wenn du die Eierstöcke und deine Gebärmutter nicht entfernen lassen möchtest?

Sei bitte vorsichtig, EK ist eine sehr agressive Krebsart und gehört unbedingt richtig behandelt, sonst spielt man mit seinem eigenen Leben. Im Zweifelsfall sollte man eine Zweitmeinung bei einem erfahrenen Onkologen einholen.

Gruß Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2007, 07:20
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben und guten Morgen!

Auch, wenn ich eigendlich nicht direkt hier her gehöre, möchte ich doch gerne noch etwas los werden. Wenn ich mir den Verlauf hier so durchlese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass da was ganz fürchterlich schief läuft.

Liebe CHristine!
Ich lese sehr oft hier im Forum bei euch mit und weiß, dass du immer sehr hilfsbereit mit Fachwissen zur Seite stehst. DIr liegt das Leben und das Leiden der Frauen hier sehr am Herzen. Ich finde es toll, wie du dich einsetzt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wirfst du Anja vor, dass ihre medizinische Geschichte (Nonsens ist). Dann schreibst du weiterhin, dass eine Frau im EK Forum mit der Thematik Kinderwunsch, den Rahmen sprengt! Zur Begründung nimmst du, dass das ein THema ist, mit welchem sich die Frauen nicht mehr auseinander setzten müssen und können. Ich finde es sehr gefühlvoll von dir, dass du versuchst, die Anderen User zu schützen, weil eine solche Thematik natürlich weh tut. Aber hat Anja darum kein Recht, darüber nach zu denken, ob diese Möglichkeit für sie nicht noch greifbar ist? Ihre Überschrift ist ja, "Kinderwunsch". Jede Frau hätte doch die Möglichkeit, hier erst gar nicht rein zu lesen. Es ist ganz bestimmt gut gemeint von dir, aber ich glaube nicht, dass du wie ein Wächter vor diesem Beitrag stehen musst.
Was den medizinischen Nonsens angeht: WIe viele Frauen sind Laie, verstehen nicht, was die Ärzte ihnen sagen, oder wollen es gar nicht verstehen. Oder sind durch die Leiden, die sie hinter sich haben so verwirrt, dass sie gar nicht mehr klar denken können. Das weiß doch keiner besser als du, denn du hilfst diesen Frauen immer mit Rat und Tat. Was, in Anja`s Beiträgen macht dich so mißtrauisch, dass du vermutest, sie würde absichtlich und manipulativ handeln?


Liebe Anja!
Es hat hier viele Frauen gegeben, die dir ihre Meinung geschrieben haben. Ich wünsche dir, dass du sie für dich brauchbar machen kannst. Auch wenn es schwer ist, bitte ich dich, zu versuchen Christines Entschuldigungen in den Vordergrund zu rücken. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich finde als Leser und der bin ich schon sehr lange im KK, dass hier in diesem Forum ein warmes Klima herrscht. Ich glaube nicht, dass du mit voller Absicht hier DInge schreibst, die evtl. medizinisch nicht möglich sind. Was wäre das auch für ein Mensch, der so etwas mit Menschen macht, die so sehr um ihr Leben zu kämpfen haben wie Krebspatienten.
Mag sein, dass ich mich hier sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich lese zwischen den Zeilen von CHristine immer wieder, dass sie sich sorgt um die Frauen hier und diese schützen will. Ich finde, aus diesem Grund muss man sich nicht angegriffen fühlen, sonder sollte Wertschätzen, was sie tut. Vielleicht schaffst du es, dass mal aus diesem Standpunkt zu sehen, bevor ihr euch hier weiter austauscht.

Das war es, was ich zu sagen hätte. Liebe Frauen, ihr habt einen sehr einfühlsamen Weg gefunden euch und Anderen zu helfen bitte, bitte bleibt dabei. Und versteht meine Einmischung nicht als Frechheit, sondern als Bitte.

Nicola

Geändert von Nicola (24.04.2007 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2007, 07:29
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Liebe Nicola, danke, dass du das geschrieben hast! Ich habe ähnlich gedacht, als ich die letzten Beiträge durchgelesen habe. Liebe Grüße

Geändert von Marmit (29.12.2009 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2007, 09:10
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Anja,

wenn man Dir gesagt hat, es sei EK im Stadium 3c und die Eierstöcke sähen unauffällig aus, so ist das sehr merkwürdig.

Es passt nicht. Es widerspricht medizinischem Fachwissen. Es widerspricht allem, was man (ich als Laie) derzeit über EK lesen kann. Das kann man hier ja auch aus vielen Beiträgen herauslesen.
Ich fand Christines Reaktion im Ton vielleicht etwas daneben, in der Sache aber völlig verständlich, ich wollte ursprünglich so ähnlich reagieren.

Du hast ein Recht auf eine zweite Meinung.
Informationsmöglichkeiten: www.ago-ovar.de

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55