Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2007, 23:39
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Speiseröhrenkrebs / Sauna?

Danke für die Antwort, Thorax!

Ich denke, ich werde es auch mal wieder probieren.
Ich habe auch eine sauna im Haus, die ich bis jetzt brach liegen lassen habe. Aber was soll eigentlich passieren? Eigentlich kann es ja nur den Kreislauf aushebeln. Deswegen habe ich es bis jetzt ja auch sein lassen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es für's Immunsystem nicht so gut ist, denn Sauna stärkt zwar das Immunsystem i Prinzip, aber es produziert einen Stress für den Körper, der dann wieder Training für das Immunsystem ist. Stress ist aber nicht so gut bei Krebs. ichdenke aber, dass dabei eher der negative Dauerstress gemeint ist, der das Immansystem schädigt. Ich werde am Montag nochmal meine Ärztin fragen und wenn die nicht Überzeugendes dagegen hat, dann geht's los!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2007, 01:16
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Speiseröhrenkrebs / Sauna?

Hallo Zusammen!
Interessant, wie wir uns hier tummeln - ich mit Brustkrebs... gehe aber auch wieder regelmäßig in die Sauna, mache Sport, versuche so zu leben wie früher - nicht mehr immer nur an Krebs zu denken...
nochmal ganz lieben Dank Irmgard für Deine Info für meinen Freund bzgl. Speiseröhrenkrebs!!! und @Jürgen - es ist wie verhext! Ein anderer guter Bekannter, der allerdings in Belgien lebt - ist an Lungenkrebs erkrankt. Näheres weiß ich noch nicht, nur, daß der Tumor wohl im Frühstadium festgestellt wurde. Werde ihm mal dieses Forum hier empfehlen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich der Austausch mit anderen Betroffenen sein kann! Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag und "angenehmes Schwitzen"!
Iris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2007, 13:50
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Speiseröhrenkrebs / Sauna?

Hallo ihr Lieben, ich gehe nach wie vor regelmäßig in die Sauna. Ob es mir geschadet hat, kann ich nicht beurteilen, da ja niemand weiß, wie es ohne diese Gänge gewesen wäre. Was ich aber definitiv weiß, dass es mir gut tut!
Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass mich das in irgendeiner Weise überbeansprucht hat. Das könnte ja auch unabhängig von meine Krebserkrankung passieren- und dann würde man es ja auch reduzieren, unterbrechen oder sogar aufgeben. Ich bin das Erstemal noch in der Reha gegangen, nachdem ich mich mit meinem Arzt darüber unterhalten hatte. Der hatte keine Einwände. Kurz pausiert habe ich nach der Entfernung des Lymphknoten. Dieser Arzt meinte, ich könne gehen, sobald die Narbe einwandfrei verheilt sei.
Der Genuss ist es, der nach meiner Meinung im Vordergrund stehen sollte! Besonders genossen habe ich die 3Saunaabende letzte Woche auf der AIDA. Es hat schon was besonderes, während eines Saunaganges aufs Meer zu blicken oder aus einem Hafen heraus zu fahren. Das erlebt man nicht alle Tage. Es war toll! Und das zählt!
Gärtner, fang mit der Sauna langsam an, denn dein Körper hat es ja verlernt. Es wird dir gut tun!
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2007, 21:28
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Speiseröhrenkrebs / Sauna?

Das muss wirklich toll sein: Sauna mit Blick auf's Meer.
Schön, dass Du so schöne Feiertage hattest! Du traust Dir auch schon allerhand zu. Und dass Du das ohne Gewichtsverlust überstanden hast, zeigt ja auch, dass es richtig ist.
Ich habe immer noch Probleme mit dem Gewicht. Wir hatten über Ostern Besuch und das hat mich ein paar Hundert Gramm gekostet.
Man richtet sich stark nach dem Besuch, nicht nach seinen eigenen gewohnten Rhythmus. Dadurch komme ich dann nicht auf meine Kalorien und auch nicht auf meine Flüssigkeitsmenge. Auch die damit verbundene Aufregung trägt bestimmt sein Teil bei. Das muss ich nun wieder aufholen. In der Sauna war ich dadurch nun auch nicht. Meine Ärztin sagt, sie hätte nichts dagegen, nur ins Tauchbecken solle ich nicht gehen, das würde den Kreislauf zu sehr belasten. Ich könne mich aber durch Wassertreten und Güsse abkühlen. Na, ich werde das demnächst mal probieren. Meine Bedenken waren wegen des Immunsystems, aber die Ärztin meint, dass das für das Immunsystem keinen Stress darstellen würde.
Also jetzt wünsche ich allen wieder einen schönen Alltag mit vielen kleinen und großen Lichtblicken.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55