Liebe Tina,
ja, das klingt gut...so wichtig ist das Vertrauen zum Arzt und zum eigenen Bauch. Dann wird's für Dich zunächst mal die richtige Strategie sein.
Hattest Du das Gespräch in der Klinik oder mit Deiner Frauenärztin vor Ort?
Und das Ergebnis wegen AIB1, weißt Du schon was Näheres?
und liebe anderen Gepardinnen,
ich hatte am Montag auch ein längeres Gespräch mit meiner Frauenärztin hier und weiß nun, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. Zwar sind wir zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, aber das war auch nicht unbedingt Zwecks des Gesprächs. Zumindest weiß ich nun, dass ich ihr weiterhin sehr vertrauen kann und dass sie nach bestem Wissen und Gewissen mit mir zusammen eine Lösung für die AHT finden möchte. Und dass sie sich nicht stur nach den Leitlinien und dem 'Goldstandard' richten wird, wenn sie es für unangemessen hält (Problematik Her2/neu+, und bei mir speziell noch eine nachgewiesene sog. Faktor V Mutation, also erhöhtes Tromboserisiko - hatte ich aufgrund meiner 3 Fehlgeburten untersuchen lassen).
Ja, St. Gallen kommt ja dann auch noch und die Ergenisse werden wohl auch recht schnell veröffentlicht. Eine Freundin von ihr hatte auch BK, aber im fortgeschrittenen Stadium...und sie betreut zwei weitere jüngere Frauen als Patientinnen. Wegen AIB1 hat sie auch gemeint, ich solle das ruhig auch abklären lassen...und wenn die 50 € nur investiert sind in das beruhigende Gefühl, nichts unversucht gelassen zu haben. Schaden kann es nicht.
Ihre Grenzen kennt sie auch, denn sie macht selbst keinen Brust-US, sondern würde mich dann zu einer sehr erfahrenen Kollegin schicken (die bei mir auch die Mammografie gemacht hat und mich an die Uniklinik zur Stanze geschickt hat...). Sie hat keine Zulassung und Qualifizierung für den Brust-US und will das auch nicht in einem Wochenendseminar 'auf die Schnelle' machen, denn entscheidend ist ja nicht der Schein, sondern die Erfahrung, das richtige aus dem Bild zu lesen. Das fand ich echt klasse! Und beruhigend.
Wächter-LK-Methode (Schnellschnitt) befürwortet sie in meinem Fall auch sehr. Und ich hab auch noch mal in den Studien-Unterlagen nachgelesen: da steht sogar, dass während der OP eine sentinel-node Biopsie gemacht wird. Also! Bestimmen lässt der sich auch nach neoadjuvanter Chemo.
Zu dem Thema AHT wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert und ich warte jetzt wirklich erst mal die OP ab und mach mich nicht verrückter als es sein muss. Am 14.2. ist das Mammaboard und Terminabsprache für die OP. Gar nicht mehr lange... und nur noch 1 Woche Xeloda!!!
Hab richtig Hochachtung vor meinem Körper, dass er das alles so gut mitgemacht hat und werde jetzt auch was hinsichtlich Stärkung tun. Ihr kennt doch sicher die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr in Heidelberg? Mit denen habe ich heute telefoniert bzw. wurde zurückgerufen. Aber dazu vielleicht mehr in einem neuen Beitrag.
Alles Gute und viele liebe Grüße!
Claudia