Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2006, 08:59
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard Silikon, ja oder nein

Hallo Mädels,
ich trage mich mit dem Gedanken eine beidseitige Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau machen zu lassen, da ich sehr hoch vorbelastet, Her1pos. bin und schon ein DCIS hatte.
Nun hatte ich mir vorgestellt, das mein Bauch verschwindet und ich eine schöne Brust daraus bekomme. So hätte das ganze noch einen tollen Nebeneffekt.
Leider meinte meine Gyn. jetzt, das mein Bauch nicht reicht und sie mir rät auf Silikon auszuweichen.

Leider wäre das für mich nur dei zweite Wahl.

Wer kann mir Silikon etwas "schmackhafter" machen

Oder faällt Euch was ein, damits mit dem Bauch doch klappen könnte?
Muß halt mind.ca. auf Körbchen C, damits zum restlichen Körper paßt .
Sollte ich vl. viiiiiiiiiiiiiiele Plätzchen futtern

Liebe Grüße
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2006, 09:46
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Silikon, ja oder nein

Hallo, Yalina,

Der Bauch-weg-Effekt ist zwar eine angenehme Begleiterscheinung, wenn der Aufbau mit dem TRAM-Lappen gemacht wird, aber andererseits hast du nach der Operation eine ziemlich lange Narbe am Bauch, die erst mit
der Zeit verblasst. Überhaupt ist die ganze Operation ein großer Eingriff und kein „.Pappenstiel“.

Hast du schon mal die Silikonimplantate anschauen/anfühlen können? Ich habe mich mal mit einer Dame unterhalten, die als Vertreterin dafür arbeitet , und war überrascht, wie weich sich die Implantate anfühlten.
Könnte mir vorstellen, daß der Brustaufbau damit sehr natürlich wirken kann, (Größe C möglich), vorausgesetzt, es gibt keine negativen Folgeerscheinungen (Verhärtungen, Kapselfibrose , kann passieren, muß aber nicht – hier müßtest du das Risiko für dich abwägen).

Du schreibst, daß du mal ein DCIS hattest, ist dafür die Behandlung schon abgeschlossen.? Wurde hier schon mal operiert oder „nur“ Chemo/Hormontherapie gemacht? Wenn nicht operiert wurde, verstehe ich nicht ganz, warum du dir jetzt die Operation antun willst. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, auf sehr engmaschige Kontrollen (Mammographie, Sono, MRT) zu setzen?

Viele liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2006, 13:19
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Silikon, ja oder nein

Hallo, Yalina !

Als "gebranntes Kind" kann ich Dich nur eindringlich vor einem Silikonimplantat warnen. 1993 wurde bei mir ein Implantat nach Mamma-Ca gesetzt. Das Ergebnis war wunderbar - von der gesunden Brust (andere Seite) nicht zu unterscheiden. Was ich allerdings bis dahin nicht wusste, war: Man kann auf der implantierten Seite keine Mammographie machen. Und so hatte sich dann hinter dem Impantat mein Brustkrebs prima weiterentwickeln können. Folge: 1997: Rezidiv (das war aber offenbar nur ein "Ausläufers eines Tumors hinter dem Implantat. OP + Chemo (4 x EC). Dann 2003 wieder Rezidiv. Nun bestand ich auf Ablatio, weil ich vermutete, dass eine Zeitbombe tickt. Und genauso war es. Erst nach der Ablatio wurde das ganze Ausmaß bekannt. Denn nun war ein Tumor 6 x 8 cm vorhanden, der mittlerweile den Brustmuskel und eine Rippe miteinbezogen hatte. Zum Glück kein LK - Befall. OP (2 Stück hintereinander innerhalb von 4 Wochen), 30 Bestrahlungen + Tamoxifen. 2004 wieder ein Rezidiv - dieses Mal unterhalb des Schlüsselbeines - gleiche Seite. Wieder 30 Bestrahlungen, Umstellung auf Arimidex. Bei einer Mitpatientin in der AHB war genau das gleiche Krankheitsbild. Auch Tumorentwicklung hinter dem Implantat. Also wenn schon, dann würde ich auf jeden Fall Aufbau aus Eigengewebe machen lassen. Heute bin ich schlauer.
Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Regina Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 13:58
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Silikon, ja oder nein

Hi Ulrike,
Hi Beate,

mein DCIS ist draußen und es wurde nicht nachbehandelt, wäre nicht nötig.

Habe mir das mit den engmaschigen Kontrollen auch überlegt und mich beraten lassen. Es legt halt keiner die Hand ins Feuer das die das so schnell erkennen bevor gestreut wurde.
In meiner Falilie ist der Krebs vom seeeeehr invasivem Typ, da ist mir das Risiko eigentlich zu groß.
Was nutzt es, wenn sie was sehen und ich hab aber schon Metas an Lunge/Leber/Knochen/Darm.

Wobei ich mir auch bewußt bin, das ich mit Kanonen auf (noch) Spatzen schieße bevor es halt EVENTUELL gefräßige Monster werden .

Wegen Mamo und Silikon hab ich mich ausführlich beraten lassen.
Es ist durchaus möglich mit Silikonimplantaten eine aussagekräftige Mamo, sowie Sono und MRT bzw. CT und Röntgen machen zu lassen.
Klar muß das jemand machen, der Narben, Kapselfibrosen, Lipome, Zysten usw. voneinander unterscheiden kann.
Vielleicht war das zu Deiner Zeit nicht möglich.

Am liebsten wäre mir auch Eigengewebe, aber wenns halt nicht machbar ist, ist Silikon halt ne bessere Alternative für mich als eine äußerliche Prothese.

Grüßle
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2006, 14:10
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Silikon, ja oder nein

Hallo Yalina!

Ich habe mir beide Seiten mit Silikon aufbauen lassen.
Mir wurde gesagt, es dürfte keine Mammo mehr gemacht werden - nur noch MRT. Außerdem ist die Diagnostik mittels Sono und Röntgen immer noch gegeben, da der "Rest" des verbleibenden Gewebes wie Brustwarze gut zu kontrollieren sei. Mein Gyn. hat da sehr viel Erfahrung, da er auch Onkologe ist und viel in der "Weltgeschichte" rumfliegt und sich die neuesten Erkenntnisse holt.
Ich würde es wieder so machen. Die OP ist nicht einfach wegzustecken und die Schmerzen sind lange da, aber es lohnt sich, finde ich.

Ich habe mich gegen Eigengewebe entschieden, weil ich dafür einfach zu dünn war: 54 kg bei 1,68.

Alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55