Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2006, 16:27
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Hormontherapie

Hallo,

meine Frau ist jetzt 44 und bekommt nach Chemo und Bestrahlung nun seit ca. 4 Monaten ausschließlich Tamoxifen, obwohl sie vor der Behandlung keineswegs in den Wechseljahren war. Da unmittelbar nach der Operation vor einem Jahr noch Tamoxifen plus Zoladex als Therapieempfehlung ausgegeben worden war und wir auch nach unseren sonstigen Informationen fest mit dieser Therapie gerechnet hatten, hat uns das zunächst ein wenig gewundert. Auch die Gynäkologin meiner Frau war erstaunt. Auf Nachfrage hat uns die Oberärztin in der Uniklinik dann erklärt, dass Frauen über 40 nach neueren Studien von Zoladex, das zusätzlich zu Tamoxifen gegeben wird, keinen Vorteil hätten. Also blieb es dabei.

Als bei meiner Frau vor einigen Wochen die Tage, die seit der 3. oder 4. Chemo ausgeblieben waren, wieder einsetzten, hat auch das an der Therapie nichts geändert. Die Uniklinik emfpiehlt weiterhin, ausschließlich Tamoxifen zu nehmen. Da meine Frau den Ärzten vertraut - schließlich handelt es sich nicht um ein Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhaus sondern um eine ziemlich renommierte Klinik - will sie auch weiterhin nur Tamoxifen nehmen.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55