Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.09.2006, 22:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Ha, hab doch noch was gefunden - immer kurz vorm Aufgeben - aber auf Englisch - ist aber gut verständlich geschrieben:


Aus: Ask-The-Expert-Conference, März 2004
Quelle:
http://www.breastcancer.org/cmty_trans_2004_03.html

CJ: Why is it that some doctors recommend waiting until after radiation before starting tamoxifen, while others say it is not a problem to do both at the same time?

Dr. Komarnicky: That's an area of controversy. I personally do not have much of a problem with tamoxifen given during radiation. I think that there are some radiation oncologists that may be concerned about the cosmetic results of tamoxifen during radiation treatment.

Dr. Weiss: We don't have the 'right answer' on this. My personal preference is to delay the start of the hormonal therapy until after radiation is finished for most women.

Dr. Weiss: The reason why I have this preference is because we know that anti-estrogen therapy slows down the growth of hormone-receptor-positive breast cancer cells. When these cells are slowed down and dormant, they are less vulnerable to the effects of radiation, theoretically. In order to maximize the potential benefit of radiation, it's theoretically best to have the cells be active, not inactive.

Dr. Weiss: I keep mentioning 'theoretically' because these concerns are based on laboratory observations rather than clear findings from clinical studies. We do know from a recent NSABP (National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project) study that chemotherapy works better when it's separated from the hormonal therapy.

Dr. Weiss: The other reason why I like to delay the tamoxifen is because I prefer to do one thing at a time and to separate out any potential side effects from each of the treatments if there's no compelling reason to do it otherwise.

Dr. Weiss: Women are on the anti-estrogen therapy for five years, so I figure that it's OK to delay it for the six to seven weeks of radiation. Again, this is just a preference. It's not known to be the 'right answer.'

Dr. Weiss: There are situations, however, where a woman may be at high risk for recurrence. For example, she has multiple positive lymph nodes or other factors that put her at high risk for recurrence. Then, as soon as her chemotherapy is done, her medical oncologist might want to put her immediately on anti-estrogen therapy to get that immediate protection and to keep it going during her radiation.

Dr. Weiss: This is perfectly acceptable, based on what we know at this time. There have been plenty of studies that have shown that radiation together with tamoxifen is very effective.

Dr. Komarnicky: I have reviewed our data looking at patients receiving tamoxifen and radiation therapy over the past 17-18 years, and it was apparent that there was no effect on the cosmetic results. We did not notice any difference in the survival. We are still awaiting studies to define this, so there's not a right or wrong answer to this question right now.
Dr. Weiss: Both Harvard and Penn also looked at this question. One institution prefers one way, the other institution prefers the other
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2006, 08:38
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Susanne
Ich bin jetzt auch total verunsichert, ob meine Bestrahlung gewirkt hat und auch die Hautschäden von den Tamoxifen kommen....??
Mir wurde das nicht gesagt, das ich wärend der Bestrahlung die Tam absetzen soll. Hoffentlich hat es auch was genutzt. Ich kann leider nicht so gut Englisch, deshalb kann ich es auch nicht übersetzen.
Ich finde an der ganzen Krankheit, dieses Hin und Her-gut oder schlecht für mich
total nervig.
Man weis nie was eigentlich richtig ist. Ich habe mich wärend der Bestrahlung total an das gehalten, was die gesagt haben und habe Verbrennungen bekommen. Nur nichts, ausser Puder draufmachen. Wenn ich jetzt die anderen höre, die haben Bebanten oder Aloavera draufgemacht und sind super durchgekommen. Ich habe jetzt auch angefangen die Stellen zu cremen und mir geht es gut dabei. Also die Haut sieht schon sehr gut aus. Keine nassen Stellen mehr und der Grind geht super ab.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Bestrahlung und das die Haut es gut verträgt.
Viele Grüße Renate (nady)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2006, 09:16
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Liebe Renate,
in dem englischen Text steht eigentlich nur, dass man es nicht wirklich weiß! Man hat ein paar theoretische Annahmen über Vor- und Nachteile, aber bisherige Untersuchungen haben sie nicht bestätigt. Also kann es tatsächlich nicht so ein entscheidender Punkt sein und daher ist es wohl auch nicht so gravierend, dass die einen Ärzte es so und die andern es anders wollen -

Theoretisch kann es ja sein, dass an den Argumenten sogar was dran ist, aber vielleicht wird dieser Nachteil durch die Vorteile der frühzeitigeren Antihormontherapie wieder ausgeglichen, im Durchschnitt? Also, dass, wenn man das Tamoxifen nicht nimmt während der Bestrahlung, diese vielleicht ein kleines bischen wirksamer ist, aber dafür irgendwelche versteckten Mikrometastasen während dieser Zeit besser gedeihen, weil sie nicht vom Tamoxifen gebremst werden?! Wer weiß. Selbst die großen Fachkliniken ("Harvard und Penn") scheinen sich uneins zu sein. Sind ja sowieso alles nur statistische Werte, aber wir sind letztlich Individuen mit unserm individuellen Krebs! Das sagen sie auch in dem englischen Text, dass z.B. bei jemand mit vielen befallenen Lymphknoten, einem agressiven Krebs oder sogar Metastasen die AHT während der Bestrahlung sogar sehr sinnvoll sein kann!

Meine Ärztin hat gestern übrigens auch gesagt, dass ich, wenn ich die Tamoxifen schon drei Wochen oder länger nähme, ich sie auch weiternehmen sollte, nur da es bei mir erst vier Tage waren, meinte sie, ich sollte sie doch einfach wieder absetzten. Es kommt also wirklich wohl nicht so drauf an!

Also, liebe Nady, ich hoffe, ich habe dich wieder etwas beruhigen können!!!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2006, 20:10
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei meiner Frauenärztin und habe mir mein Tamoxifen abgeholt. Jetzt habe ich auch ein Tablettenpäckchen, um das ich herumschleichen kann . Sagt mal, wie nehmt ihr die? Ich dachte bisher, man würgt morgens eine mit dem Früstück runter, aber im Beipackzettel steht nur, pro Tag 20 mg zu den Mahlzeiten, "unzerkaut und mit etwas Flüssigkeit" (halten die uns eigentlich für blöd?). Also könnte frau ja morgens und abends je eine halbe einnehmen. Wie macht ihr das?
Ich hatte die letzten Tage ein bißchen Stress, Hin- und Hergerenne wegen Bestrahlung, Blutbild, Tamoxifenverschreibung, zum Copyshop, um Befunde zu kopieren usw. Hatte schon keine Lust mehr. Aber der Termin heute bei der Gyn war interessant. Nicht nur, weil sie mich zum Tam beraten hat, sondern weil wir zum ersten Mal in ein richtiges Gespräch gekommen sind, trotz ihrer hohen Arbeitsbelastung und einem vollen Wartezimmer. Wir haben über Literatur geredet! Weil ihr das Buch aufgefallen war, das ich beim Warten gelesen hatte. Es war eine sehr angenehme Unterhaltung. Dabei dachte ich immer, sie könne mich nicht leiden. Komisch, was man sich ständig einbildet.



Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.09.2006, 17:35
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Zitat:
Zitat von Josho Kansai
Sagt mal, wie nehmt ihr die? Ich dachte bisher, man würgt morgens eine mit dem Früstück runter
Hallo Ruth und alle,

ja, genau so mache ich es.
Dann muss ich nämlich nur einmal am Tag dran denken (was bei meinem Matsch-Hirn ein gewichtiges Argument ist!). Das ist inzwischen als "erstes Frühstück" Routine geworden, indem ich mir beim Frühstückmachen immer auch ein grosses Glas Apfelschorle einschenke und damit das Tamoxifen runterspüle. Erst danach gibt's lecker Kaffee.
Ich hab das Tamoxifen in eine schöne, mit Sonnenblumen bedruckte kleine Pappschachtel gelegt, die jetzt einfach immer mit auf dem Esstisch steht.
Zu Anfang hatte ich auch noch ein paar andere Pillchen genommen, z.B. Kalium und jetzt noch Kalzium, da lagen dann mehrere davon auf dem Frühstücksteller - da fiel das Tamoxifen dazwischen gar nicht so auf.

Ich nehme ansonsten sehr sehr selten Tabletten, aber hier wird nicht gefackelt, und mit ein bisschen Trickserei geht's jetzt auch problemlos; und vergessen habe ich auch noch keine.

Viele liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.09.2006, 19:25
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mein Tamoxifen wieder in der Apotheke abgegeben,
das rezept bekam ich vom Doc in der Strahlenklinik (Radiologe)
er meinte 2 Jahre soll ich das nehmen und Zoladexspritzen.
mein Frauenarzt ist aber anderer Meinung!
Die Hormonanalyse sagt erst ob Zoladex oder Fra...irgendwas und nach der Bestrahlung bekomme ich ein Aromatasehemmer, er will mir gar kein Tamoxifen geben....ich war total verunsichert ........

Naja, aber, ich vertraue meinem Gynäkologen mehr als dem Radiologen...Oder?

Puuh, in meinem nächsten leben studiere ich Onkologie....

Euch einen schönen Feierabend-gehe morgen früh ins OP, zum 4.Mal in diesem Jahr, der Port kommt raus!!!Liegt im Strahlenfeld..Drückt mir die Daumen, irgendwie hab ich zwar schon viel hinter mir, aber auch mehr Angst vor dem OP als im Frühjahr!!!Irgendwie machen die ganzen Therapien MÜDE

Eure Aloisia, das Loisl
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.09.2006, 09:42
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Ihr Lieben.

Interessant, wie darüber diskutiert wurde, ob AHT und Bestrahlung gemeinsam ablaufen sollen. Ich habe gestern die Enantone Gyn-Spritze bekommen (demnächst wird es die 3-Monatsspritze Trenantone sein) und fange erst in etwas über einer Woche mit der Chemotherapie an (4x EC, 4x Taxol), dann Herceptin und Bestrahlung. Während der gesamten Zeit wird die AHT parallel laufen!! Das verwirrt mich ja schon etwas. Obwohl: die (Tr)Enantone-Verabreichung während der Chemo dient dem Schutz der Eierstöcke vor der Giftsuppe, da ich erst 32 bin und die Chemo sonst oft unfruchtbar macht. Und da hat man sich wohl gedacht, da kann sie die Tamoxifen auch gleich mitnehmen. Was mir nur Angst macht, ist, dass ich dann alle Nebenwirkungen gleichzeitig haben werde. Und da ich die Nebenwirkungen bei der Chemo auch noch nicht einschätzen kann (ist ja meine erste), mache ich mir da doch sehr Sorgen.
Es scheint ja keinen aktiven Chemo-Thread zu geben, das finde ich schade.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.09.2006, 13:47
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Renate,

danke sehr für deine Antwort. Ich habe mich auch entschlossen, die ganze Tam morgens zu nehmen, zusammen mit meinen Herztabletten. Auch genau deswegen, damit ich es nicht vergesse und nicht zweimal dran denken muss, etwas einzunehmen. Interessant, dass du das Kalzium erwähnst. Das möchte ich auch mir auch kaufen, und Vitamin D, wegen der Knochen.

Hallo Alo,

ja, diese Wechselbäder der Gefühle sind bestimmt verunsichernd. Erst soll man was nehmen, dann wieder nicht... Aber etwas weiter oben hat Susanne ja sehr anschaulich dargestellt, was wann für welche Frau gut sein soll. Diese Kriterien, soweit sie für mich zutreffen, hat meine Frauenärztin mir dann auch erklärt, so dass ich für mich mit "meinem" Tamoxifen jetzt zufrieden bin. Ich habe erst zwei genommen, kann also zu Nebenwirkungen noch gar nichts sagen.
Übrigens, für meine AHB habe ich mich für Freiburg entschieden. Im November soll es losgehen. Jetzt freue ich mich darauf, aber die Entscheidung hätte genausogut gegen eine AHB ausfallen können. Deswegen denke ich, jede, wie sie mag und wie es für sie gerade jetzt am besten ist. Ich wollt's dir nur erzählen, weil das ja mal für uns beide und noch andere ein eigenes Thema war.


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.09.2006, 08:23
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Sandra.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich soll jetzt doch kein Tamoxifen mehr nehmen, weil der Onkologe meint, dass die Chemo dann nicht mehr so wirksam ist... ich denke, weil es ein hormonpositiver Tumor ist und sich die Krebszellen dann nicht so schnell vermehren??? Allerdings kapiere ich nicht, wieso ich dann Enantone bzw. Trenantone nehmen kann, wirkt ja ähnlich. Die Ärzte sind sich irgendwie auch nicht einig.
Warum bekommst Du denn nicht die 3-Monatsspritze, ist doch praktischer?
Mal sehen, ob ich einen Chemo-Thread eröffne...Dein Beispiel macht mir echt Hoffnung. Vielleicht muss ich ja doch nicht alle NW haben, die der Onkologe angekündigt hat. Er sagt, ich bekomme eine sehr starke Chemo, denn: "Wenn schon, denn schon". Und dann sagt er mir noch, die ganze Quälerei bringt nur 10 % mehr Überlebenswahrscheinlichkeit, ist das nicht motivierend? Aber bei jüngeren Frauen wie uns ist das wohl trotzdem Standart.

Alles Gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.09.2006, 22:24
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern den entscheidenden Schritt unternommen,
erst einmal war ich im OP unter Vollnarkose den Port entfernen lassen,
für einen Tiefschlaf hatte ich echt keine Nerven mehr....
so wars schon besser,
dann habe ich den Termin in der Strahlenklinik durch meinen Doc absagen lasssen, ja, ich habe die komplette Klinik dafür gewechselt, weil der Radiologe sich massivst in die AHT meines Docs eingemischt hat- und mich dadurch total verwirrt hat, sein Verhalten war unmöglich..und nu hab ich eine neue Klinik spezielles Strahlencenter!!!Am Donnerstag kann ich schon hin!!!
Dann sind méine Hormonwerte gestern gekommen, ich bin postmeno,
dh. ich bekomme am Montag eine Faslodex-Spritze und kein Zoladex.....
Und die Tabletten oder Depotspritze kommt erst nach den bestrahlungen.
Ja, Loisl ist in den Wechseljahren angekommen, mit 44.
Es gibt nach den Bestrahlungen Aromatasehemmer....
An meine täglich und nächtlichen Hitzewallungen hab ich mich echt schon gewöhnt, und ich denk auch gar nicht mehr drüber nach!!!
Dann ists halb so schlimm.....gegen Osteoporose beuge ich nun schon vor, ich laß mir von meinem Vitaminspezi eine spezielle Mischung anfertigen..und geh dann brav einmal jährlich zur Knochendichtemessung....

Hab eben ein schönes Auto gesehen , einen schwarzen neuen Corolla...
Alufelgen, schnittig....könnte mir schon gefallen!!! (;o)))
Dann ist mein Daddy einen Balkon am bauen, richtig schnuckelig wie bei Julia und Romeo!!!Ja, der Krebs hat mein Leben positiv verändert!!!

Das Leben ist schön!!!

Alles Liebe

Eure Loisl
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.09.2006, 22:26
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo Kaschu,
du fragst, warum enantone ja aber tamoxifen nein während der Chemo - das ist immer ein Abwägen. Die Chemo allein bewirkt ja auch immer einen Absturz der Östrogen-Produktion, denn die Chemo killt sämtliche gerade aktive - sich teilende - Eizellen. Der eifrig gelieferte Nachschub ist dann bei der nächsten Chemo dran, etc. Das Enantone führt zum gleichen Ergebnis - dem Tumor wird seine Wachstumsgrundlage, das Östrogen entzogen, es entstehen künstliche Wechseljahre - aber die Eizellen werden gerettet, sozusagen eingefroren, weil sie sich nicht teilen werden sie sozusagen "verschont"! Das ist der Hauptgrund für das Enantone, denn junge Frauen können so später womöglich noch Kinder bekommen. Das Tamoxifen dagegen wird als Langzeitwaffe später eingesetzt!

Übrigens, mein sehr hormonabhängiger Tumor wuchs vor der Chemo explosionsartig schnell. Während der Chemo und ohne Östrogene war die Teilungsgeschwindigkeit gering (laut Biopsie in der Mitte der Chemo für die Studie), muss aber trotzdem noch gut genug gewesen sein, denn der Tumor ist durch die Chemo beinah ganz verschwunden!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.10.2006, 08:50
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Liebe Susanne.

Vielen Dank für die Antwort bezüglich AHT und Chemo. Ich sprech am besten trotzdem nochmal meinen Onkologen drauf an. Obwohl der irgendwie bei Nachfragen immer unwirsch reagiert....

Liebe Sandra.

Ja, Dein Beispiel hält mich aufrecht. Ich finde es auch nicht gut, dass mir der Onkologe solche Angst gemacht hat. Dem ging es nur darum, in möglichst kurzer Zeit die Aufklärungspflicht zu erfüllen und die Nebenwirkungen runterzurattern. Ich werde mich während der Infusion auch mal mit anderen unterhalten, vielleicht erhalte ich da wertvolle Tipps.
Die positive Einstellung ist sicher wichtig, sonst könnte man eine Art "negativer Placebo-Effekt" erreichen und alles nur noch schlimmer machen. Leider reagiert mein Magen-Darm-System auf Stress immer schnell mit Übelkeit und Durchfall, deshalb muss ich versuchen, mich in Gelassernheit zu üben.

Ich WILL leben und deshalb werde ich mich da durchkämpfen.

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.10.2006, 21:07
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Hallo ab euch alle!

wie ich ja hier berichtet habe, habe ich letzten Montag auf Wunsch meiner Radiologin das Tamoxifen wieder abgesetzt, weil ich die Tabletten erst vier Tage genommen hatte und während der Bestrahlung lieber nicht nehmen sollte.

Nun schön und gut, aber am Donnerstag stellte ich völlig verblüfft fest, dass meine Hormone wieder aktiv sind! Ganz eindeutig konnte ich das an bestimmten Faktoren festmachen, dass da wieder Östrogen im Spiel ist.... Kriegte gleich Panik und rief meine Frauenärztin an - die meinte, möglich wäre, dass das Tamoxifen irgendwelche "schlummernden Reserven" in meinen Eierstöcken angestoßen hat.....

Das ist eine beängstigende Vorstellung für mich: Da schwirrt Östrogen in meinem Körper rum und nichts hält irgendwelche versprengten Krebszellen davon ab, sich begeistert auf dieses "Futter" zu stürzen - und das jetzt 6 Wochen lang?!?!? Ich will mein Tamoxifen nehmen!!!! Oder wenigstens eine Zoladexspritze kriegen, wenn Tamoxifen während der Bestrahlung nicht gut ist!

Immerhin hat die Frauenärztin zugesagt, dass, wenn es nicht "besser" wird, mein Hormonstatus erneut erhoben werden könnte. Bin ich jetzt albern, wenn ich da bald hinrenne zum Blutabnehmen? Ich meine, ich habe diesen Riesentumor wachsen sehen im rasenden Tempo von 6 Monaten - dank der Hormone!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.2006, 20:06
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Na, wie geht´s euch denn allen so mit dem Tamoxifen/Arimidex?!?

Ich habe heute mit meiner Radiologin gesprochen wegen meiner Hormone, die ja seit zwei Wochen "zurück" d.h. wieder aktiv sind (fühlt sich in jeder Hinsicht an wie vor der Chemo). Sie hat mich beruhigt, was die Auswirkungen auf eventuell noch vorhandene Krebszellen angeht, meinte aber, als Kompromiss könnte ich ja zwei Wochen vor Ende der Bestrahlungen wieder mit dem Tamoxifen anfangen. Dann würden sich eventuelle Nebenwirkungen sicherlich nicht mehr negativ auf die Haut auswirken. Das erscheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Es ist doch immer erstaunlich, wie so ein Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt einem eine Last von der Seele nimmt. Prompt ging es mir den ganzen Tag super! Hatte heute übrigens die 5.te Bestrahlung - also 1 von den 6 Wochen hinter mir!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55