Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2006, 08:13
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike!
Auch ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Mein Onkel war ja, wie gesagt, nicht verheiratet. Er hat noch 3 Geschwister, viele Nichten und Neffen und was meinst du wo die alle waren...................? 9 Monate waren meine Schwester und ich und meine Eltern tagtäglich bei ihm - sonst niemand.
Heute ist die Trauerfeier und ich bin gespannt, wer von den Anderen in Tränen ausbricht. Das hört sich hart an, aber man wird mit der Zeit so. Sch..... was auf die Anderen. Eine Freundin meinte gestern, und sie hat ja nicht unrecht, DU KANNST DIE LEUTE NICHT ÄNDERN. Sie sind wie sie sind. Man kann sich nur selbst ändern, in dem man sie leben läßt, wie sie leben. Vielleicht kann ich irgendwann nach diesem Motto leben.
Aber du hast jetzt eine schwere Aufgabe zu erfüllen. Aber du wirst es schaffen, dass weiß ich. Rede mit deiner Tochter - rede, rede, rede.

FÜR MARIE: Auch wenn deine Oma oder der Nachbar stirbt, so ist sind sie doch nicht wirklich tot. Sondern sie sind wie ein Schmetterling davon geflogen. Raus aus ihrem sehr kranken Körper. Aber sie sind immer da und paßen auf dich auf. Aber sie sind frei, sie müßen nicht mehr leiden. Sie werden in deinem Herzen sein und irgendwo da oben. Da sind sie nicht alleine und ihnen geht es dort wirklich gut.

FÜR HEIKE: Ich möchte dir für dein besonderes Kind ein Buch empfehlen (falls du es nicht schon hast): Mutter Erde, Vater Wind und die Geheimnisse des Lebens von Mary Summer Rain. Ich habe es meiner Tochter geschenkt als sie 9 J. war und wir haben es immer und immer wieder gelesen. In vielen Situationen hat es sie geschützt, besonders der Schutzkreis.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, das alles durchzustehen.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2006, 08:43
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo zusammen,Heike,vielleicht kann deine Tochter auch ein Bäumchen pflanzen,eines,das ihr gefällt und sie es dann auch pflegt,sie hat Ablenkung und jeder im Himmel wird die bunten Blätter,Blüten sehen können.

Sabine,deine Freudnin ist sehr weise ,ich versuche auch so zu leben,Zeitweise gelingt es auch,aber,eben nur Zeitweise und wenn nicht,dann kommen doch wieder Dinge hoch,von denen ich dachte,es wäre es eigentlich nicht wert.Solange wir im Miteinander leben gehen wir eigentlich ja auch ständig Kompromisse ein,gewollt oder eben nicht,man kann wirklich nur zu sich selbst sagen,lass nicht alles so nah an dich heran,aber,es klappt nicht immer.Für heute wünsche ich es dir,das es klappt,von ganzem Herzen,nimm die Faust in die Hand und denk dir deinen Teil,es geht dir dann besser,kannst ja uns hier nachher teilhaben lassen,falls was war,ich denk an euch,Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2006, 20:10
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Sani!
Soviele Fäuste hatte ich gar nicht, wie ich ballen mußte. Zur Trauerfeier kamen all die, die die ganze Zeit nicht da waren. Vor der Kapelle wurden die Zigaretten angezündet und laut getratscht und getratscht. Wir vier, die die ganze Zeit begleitend zur Seite standen saßen still in der Kapelle und konnten es nicht fassen. Ein Bruder meines Onkels ließ bei meinem Mann nach der Trauerfeier einen Spruch los: Nach dem Motto, was der Pfarrer erzählt hat entspricht gar nicht den Tatsachen u.s.w. Allerdings war er die 8 Monate nur 3 mal zu Besuch da.
Aber ich versuche jetzt wirklich damit abzuschließen. Für uns vier war es sehr schlimm. Vor 2 1/2 Jahren die Schester/Tochter im Sarg (Hirntumor) und jetzt den Onkel/Bruder (Hirntumor). Was wissen schon die Anderen?!?!?!?!?!?!?!?!?

Seid weiterhin tapfer.

Die Idee mit dem Bäumchen pflanzen finde ich echt super!

Bis dann, denn ich werde euch alle auch weiterhin begleiten.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 08:28
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Sabine,es macht mich traurig,das zu lesen,es ist aber wirklcih wahr,die mit nichts zutun haben,die stellen sich am meisten an und eigentlich sind sie es nichtw ert,nur einen Gedanken an sie zu vergeuden,aber,man kann icht anders,stimmts,denn,es tut weh und ist ungerecht.
Das mit dem Bäumchen pflanzen haben wir hier schon öfter gemacht,besonders dann,wenn eine Seebestattung gewünscht wird,oder eben,wenn Kinder einen latz brauchen,ach,nicht nur Kinder,ich find es auch schön,war drei J.in einer Tagesklinik und die,die wir dort Freudne geworden sind,leben nicht mehr und so ein Platz,für mich ist es wichtig und schön,im Herzen,da leben sie ja trotzdem immer,aber,ein besonderer Platz gefällt mir imemr wieder.Man kann dort reden,träumen,in Erinnerungen sein und vielleicht befreiter fortgehen.

Vielleicht kannst du ihnen ,nur für dich,einen Brief schreiebn,nicht abschicekn,nur deine Trauer und Wut und Enttäuschung niederschreiebn,so wirst du es los,es kommt raus und ist mehr aus deínem Kopf weg,asl wenn du bestimmt dich immer wieder zurückerinnerst und ärgerst.

Ich wünsch euch einen ruhigen Tag,mit Sonnenstrahlen fürs Herz,Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2006, 09:45
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Ach Sabine...
komm lass dich drücken.....Es ist schlimm, aber wie du selber sagst, die sind es nicht wert, das du dir wegen denen auch noch den Kopf zerbrichst....( Ich weiß, ist immer einfacher gesagt, als getan).

Und bei uns gibt es wieder einen Schock für Marie....Unser Nachbar ist vorgestern gestorben. Er war alt und hatte mehrfache Krebserkrankungen, aber letzte Woche ging es ihm noch relativ gut. Seit einer knappen Woche ging es ihm garnicht mehr gut, er lag nur noch und man wusste nicht, wieviel er noch mitbekam. Ok, jetzt mögen einige sagen, ok, er hat sein Leben gelebt und ist erlöst...sicher, in dem Fall habt ihr recht, aber für Marie war er wie ein Opa. Sie stand immer am Gartentor und hat ihn und seine Frau gerufen....hat mit ihnen auf deren Terasse gesessen...Und jetzt ist er auch nichtmehr da...Wie und soll ich ich es ihr überhaupt sagen?????Wie soll das nur weitergehen......Hört das nochmal auf? Es können doch nicht alle um uns herrum auf einmal wegsterben. Das verkraftet sie doch nie.....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2006, 11:35
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,ach Mensch,du hats von ihm berichtet und jetzt ist er schon Tod,es ist traurig genug und Marie muss wieder mit dem Tod sich auseinandersetzen,vielelciht setzt du mit ihr wirklich einen Rosenstamm,dort kann sie sein,mit ihm sprechen,er sieht es von oben herab.Unserer T.haben wir ständig am abend den leuchtensten Stern gezeigt,oder sie hat ihn gesucht,dort winkt der Opa,das war sehr beruhigend für sie,auch heut schaut sie noch ,ob der Opa winkt.
Sagen,ja,das würd ich schon,sie kann auch ein Bild für ihn malen und ans Grab geben,denn,sonst vertaut sie nicht,wenn ihr es ihr "verheimlicht",zudem wird sie sehen,sie trauirg und in scharz die Frau sein wird,dann erfährt sie es dadurch und da kannst nicht mehr vorbereiten.

Jetzt noch was anderes,ich hab verscuht in den Chat zu kommen,aber,als PC doof steht immer wieder,sie müssen zurück zum Forum,wie bitte geht es??Danke schonmal und bitte nicht lachen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2006, 21:25
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,ich wollt dich mal nach oben holen,wie geht es dir im Moment???Hat sich was neues ergeben?Wie geht es deiner Tochter,dir und auch Schwiema??
Denke oft an euch,Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2007, 15:52
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo sani....


naja, ich bin immer noch krank geschrieben und hoffe,das es auch erstmal so bleibt. Durch die Antidressiva habe ich leichte Sehstörungen, leichtes Zittern und kann mich nicht so richtig konzentrieren, aber ich bin schon ruhiger geworden.Natürlich weiß ich, das man mit dne DIngern vorsichtig sein muss, aber es hilft mir. Und das ist gut so.Meine schmerzen im Arm sind ganz weg. Heute morgen war ich zum MRT und am Montag bekomme ich die Ergebnisse. Hoffe natürlich , das dabei nichts rauskam und wir diese scheiß Angst los sind.Ich hoffe, das mit deinem Arm wird auch wieder gut. Lass ihn ruhen...Der Garten läuft dir nicht weg....Sei vernünftig.



@ Anett...
das mit deiner Ma tut mir sehr leid.Und ich werde bestimmt nochmal auf deine Hilfe zurückkommen...


@sammy1....auch das mit dir tut mir sehr leid. Ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut. Es freut mich, das du es mit deinem Glauben so siehst. Mir persönlich fällt es schwer, an ihn zu glauben...Ich bin zuoft enttäuscht worden...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55