Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #29  
Alt 16.08.2006, 21:02
sks sks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 25
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hallo Inez,

die Frage was Heidelberg von Großhadern hält ist schwierig zu beantworten:

Am Montag war das Gespräch mit den Onkologen in Heidelberg am NCT angesetzt und so bin ich extra nach Heidelberg gefahren (300km, 3 h) wo mein Vater ja noch auf der Chirurgischen Abteilung war. Im NCT haben wir 2.5 Stunden gewartet um dann damit empfangen zu werden, daß der histologische Befund noch nicht da ist und es daher 3 Möglichkeiten gibt, für die unterschiedliche Behandlungen nötig sind:
1. Es ist ein Adenokarzinom
2. es ist ein Azinuszellkarzinom (wohl minimal besser)
3. es ist ein neuroendokriner Tumor (dann gibt es keine Chemo- sondern eine Hormontherapie)
Zur Behandlung wurde uns empfohlen meinen Vater bei einem Onkologen in Ingolstadt behandeln zu lassen. Es machte den Eindruck, daß sie ihn in Heidelberg schon weiterbahendeln könnten, aber er vom niedergelassenen Onkologen wohl dieselbe Therapie bekommen könnte. Auf unsere Frage nach München wollte die Ärztin keine Stellung nehmen (sie dürfen wohl auch nichts empfehlen). Sollte es mit dem niedergelassenen Onkologen in Ingolstadt Probleme geben (im Sinne er führt die Therapie nicht genauso durch wie sie es anraten) würden sie sich auch gerne direkt mit ihm iin Verbindung setzen!

Jedenfalls hat das eklige Warten kein Ende (nun 8 Tage nach der OP die keine war) und ohne Befund können wir die Therapie nicht beginnen...
Außerdem habe ich mich rein emotional gefragt ob sie deshalb einen Onkologen vor Ort empfehlen, weil sich die weite Fahrt nach HD nicht mehr "lohnt" bzw. nur ein noch weiterer Anstrengungspukt ist.

Am montag abend ist mein Pa mit meiner Mama nach Hause gefahren, aber heute hat er erst mal richtig mies ausgeschaut. Am Montag bekommt er die Klammern von der Narbe raus, dann hoffe ich es geht bald los mit Therpie, denn man hat echt den Eindruck die Zeit läuft einem davon.

Es tut mir sehr leid, daß die erste chemo bei Deiner Mutter nicht gut angesprochen hat, aber die Kombi mit der Hyperthermie wird bestimmt besser ansprechen - ich drücke Euch die Daumen!!! Wann geht es los damit?

Beste Grüße,

Sabine
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55