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Alt 22.05.2006, 20:00
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
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Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Das familiäre atypische multiple Muttermal und Melanom (FAMMM)-Syndrom ist charakterisiert durch das Auftreten von multiplen zum Teil dysplastischen Nävi und durch ein oder mehrere maligne Melanome (kutan oder intraokular) bei jeweils einem oder mehr Verwandten ersten oder zweiten Grades (20). Es wird autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt und geht mit einer erhöhten Inzidenz extrakutaner Krebserkrankungen einher. So sind bei 25% der FAMMM-Familien zusätzlich PC und bei 12% der Familien mit FPC ein FAMMM-Phänotyp beschrieben. Bei den meisten bisher beschriebenen Familien mit FAMMM-Syndrom und PC konnten tumorauslösende Keimbahnmutationen im CDKN2A (cyclin dependent kinase 2A)-Tumorsuppressorgen identifiziert werden (Synonyme: p16ink4a, MTS1) (21-23). Die Penetranz von CDKN2A-Mutationen in FAMMM-Familien variiert erheblich. Das metachrone Auftreten von Melanom und PC bei einzelnen Mutationsträgern ist ebenso beschrieben wie Melanom oder PC als in der Familie vorherschender Tumorphänotyp. Nävi können Atypien vermissen lassen oder gänzlich fehlen. In FPC-Familien ohne Melanome wurden bisher keine CDKN2a-Keimbahnmutationen identifiziert (24, 25). In FAMMM-Familien wurde für Träger einer CDKN2A-Mutation ein 13- bis 22-fach erhöhtes Risiko für PC gezeigt (21, 26). Für Träger einer spezifischen CDKN2A-Mutation wurde das kumulative Risiko für ein PC bis zum Alter von 70 Jahren auf 17% geschätzt (26). Das gemeinsame familiäre Auftreten von Melanom und PC in Verbindung mit einer CDKN2A-Keimbahnmutation scheint ein eigenes Tumorpädispositionssyndrom darzustellen und wird daher auch als familiäres atypische multiple Muttermal und Melanom-Pankreaskarzinom-Syndrom (FAMMMPC) oder Pankreaskarzinom-Melanom-Syndrom (PCMS) bezeichnet (24, 27).

http://www.med.uni-marburg.de/d-einr...aca/forschung/
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