Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2006, 23:11
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe peggy!

das klingt ja ganz furchtbar was du da schreibst....*dich ma in den arm nehm*

ich finde das total stark von dir, wie du dein leben nach dem tod deiner mum neu geordnet hast. du hast einen weg gefunden, damit klar zu kommen und es als chance zu nutzen, um einen neuanfang für dich zu machen. du hast gemerkt wie kostbar das leben ist und hast es in vollen zügen genossen.
das dein vater nun auch erkrankt ist ist ein schwerer schlag für dich, der dich auch sicher erstmal weit zurückgeworfen hat. aber du wirst auch das schaffen!! du hast schon einmal bewiesen, dass du stark sein kannst. *dir ganz viel mut und kraft schick*

das mit dem plötzlichen hunger und appetit war bei meiner mum auch so....ich will dir jetzt keine angst machen...aber bei ihr war es zwei tage bevor sie starb. sie hatte einen riesigen hunger und sie hat alles genossen, was ihr freund ihr gekocht hatte...kartoffeln mit hackfleisch und soße....danach milchreis....am abend ein gläschen wein usw....sonst hatte sie immer gebrochen...oder hat gar nix mehr runter bekommen...ich wußte da , dass es nochmal das letzte hunger stillen und geniesen ist. ich hab es ihr so gegönnt....aber es hat mir auch angst gemacht....am tag später war sie ins koma gefallen....

liebe peggy, genieß die zeit mit deinem vater, die dir noch bleibt. ich finde es ganz lieb, wie du dich um ihn gekümmerst. du hast alles mögliche für deine eltern getan...und kannst stolz auf dich sein....

wenn was ist, kannst mir gern schreiben...bin für dich da...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2006, 23:16
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe arwen....

das mit deinem mann tut mir leid....du beschreibst wie deine kinder kinder mit dem tod ihres papas umgehen...für sie ist es sicher sehr schwer in so einem jungen alter den papa zu verlieren .wie geht es dir damit? hast du jemand, mit dem du darüber reden kannst?

was hatte dein mann, wenn ich fragen darf? hat er lange gelitten? mussten die kinder das mit ansehen?

*fühl dich gedrückt*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2006, 23:22
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe gemini!

wir haben uns ja schon ein bißchen kennengelernt *dich ma drück*

wie ist es denn jetzt so mit dem allein sein? ist es immernoch so schlimm? ich bin eigentlich froh, dass ich grad meine ruhe habe....aber die letzten tage fühle ich mich auch irgendwie sehr einsam und ich ertrag die leere nicht....
aber weg gehen und leute treffen mag ich auch nicht...dafür bin ich viel zu leer.....

du denkst sehr viel an deinen dad!? das zerreist mir immer wieder das herz, dich so leiden zu sehen....aber du wirkst nach außen immer so stark...und eigentlich zerbrichst du innerlich daran.

du kannst das ruhig vor mir zulassen....wenn dir danach ist

was hast du denn für psychischen stress nebenbei?

liebe grüße

jessie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2006, 07:14
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Wollte euch nur schnell mal einen guten Morgen wünschen!!!!

*wink*

Muss jetzt zur Schule und hab heute irgendwie total schiss, weil es mich alles soooo ankotzt. Wir kriegen auch eine Klausur wieder :-(

Naja, da muss ich durch

Liebe Grüße an euch alle!
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2006, 08:51
Peggy_WI Peggy_WI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 27
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Gemini,
ich drück Dir die Daumen für die Klausur!! Wird schon geklappt haben.

Peggy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2006, 10:16
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe jessie,

ich bin noch 26 werde aber am freitag 27. zur zeit geht es mir scheisse.. meine mum war 53 und ich möchte auch oft alleine sein und nachdenken. sie fehlt mir sehr..

im moment habe ich eine phase wo mich alles aufregt und ich zickig bin und traurig. heute morgen habe ich bemerkt dass bald muttertag ist und dass ich letztes jahr ihr noch blumen geschickt habe. und nun ist bald mein geburtstag und mama wird nicht anrufen... das macht mich wahnsinnig traurig.

alle reden immer von ihren eltern und müttern und ich habe nur noch papa und schwester. unser aller sonnenschein, der uns stets zusammen gehalten hat ist nicht mehr da. nun ist alles sehr trostlos...

naja aber man muss irgendwie damit klar kommen... das gute ist dass ich viel arbeiten muss und das lenkt mich ab. ich weiß dass meine mum nicht gewollt hätte dass wir uns fertig machen. sie wollte immer nur das beste für uns kinder. sie war die tollste mum, die es gibt und hat wenig an sich gedacht...

einen lieben gruß für dich Mutti wo immer du auch bist
ich weiß wir werden uns wieder sehen irgendwann


euch natürlich auch allen liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2006, 11:36
Lillyana Lillyana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Liebe Jessie,

weißt du, mir fiel die Verarbeitung des Todes meiner Mutter relativ leicht, deswegen denke ich manchmal, dass ich anderen Leuten, denen es sozusagen "von Natur aus" schwerer fällt, keine Tipps geben sollte. Und wenn ich es doch tue, klinge ich womöglich irgendwie oberschlau...

Ich will damit nicht sagen, dass Mamas Tod mich nicht getroffen hat. Aber die Nachricht von ihrem Tod war nicht halb so schockierend wie zum Beispiel die Nachricht ihrer Krebsdiagnose. Die Zeit als sie krank war, war die schlimmste meines Lebens. Nach der Diagnose hatte sie noch ein halbes Jahr, und in dieser Zeit war mein "normales" Leben komplett auf Eis gelegt. Ich wollte nur noch für sie da sein. Und nichts, nicht einmal ihr Tod, kann so schlimm sein wie diese Zeit des Leids, die sie durchgemacht hat.

Ich denke immer noch viel an sie. Ich habe nach ihrem Tod mein Studium fortgesetzt, mein Diplom gemacht und völlig unerwartet sofort einen Job gefunden. Wie gerne wäre sie bei all dem dabei gewesen, und wie gerne hätte ich sie bei mir gehabt! Niemand wird je wieder so an mich denken wie meine Mutter es tat.

Ich weiß nicht, wie ich es durchstehen würde, wenn noch jemand aus meiner Familie oder mein Partner schwer erkranken würde. Es kostet so viel Kraft, jemandem beizustehen. Würde nun noch jemandem etwas zustoßen, vielleicht könnte ich das dann nicht so "einfach" verarbeiten, wie es mir bei dem Tod meiner Mutter gelungen ist. Aber ich habe ihren Tod verarbeitet, soweit es mir möglich war. Und soweit das überhaupt möglich ist. Manchmal kommen die Bilder ihres Leids noch in mir hoch, und der alte Schmerz wird spürbar. Aber damit kann ich leben. Sie war meine Mutter, und ich habe sie geliebt - deshalb wird wohl mein Leben lang ein Schmerz zurückbleiben, egal, wie alt ich bin. Und sie fehlt mir, ich wünschte, ich könnte sie einfach anrufen und ihr alles mögliche berichten, wie ich es früher tat. Doch so, wie es mir jetzt mit ihrem Tod geht, ist es in Ordnung. Ich wende mich dem Leben zu, ich kümmere mich um meine Lieben.

Man kann sich auch zu nichts zwingen. Wenn du schon weißt, welche Rituele du für dich gerne haben möchtest, ist das doch schön. Wann dafür die richtige Zeit kommt und du dich richtig damit beschäftigen kannst, wirst du selbst spüren. Als wir zum Beispiel die Kleider meiner Mutter aussortiert haben, bin ich irgendwann heulend aufs Bett gesunken. Ich wusste, dass es eigentlich keinen Unterschied machen wird, ob diese Kleider jetzt im Schrank sind oder nicht. Aber mein Herz hat trotzdem geblutet. Also haben wir verschiedene Sachen behalten. Wozu sollte man sich zu etwas zwingen? Man muss sich für alles die Zeit nehmen, die man braucht.

Jetzt muss ich aber mal Schluss machen, die Arbeit ruft! Liebe Grüße an dich Jessie und natürlich auch an alle anderen hier!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55