Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2006, 15:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Auch neu hier

Hallo Juliette,
herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Zeit kommen sehr viele junge Bettoffene ins Forum Gott sei Dank aber so gut wie alle mit einem recht kleinen Befund, sodaß man wirklich berechtigte Hoffnung haben darf, daß ihr alle mit einem blauen Auge davonkommen werdet.
Ich kann Euch nur allen - egal wie tief Euer MM war war - raten, Euch zu informieren. Es gibt kein Heilmittel für das MM, aber - und gerade bei den kleinen Befunden - man kann mit gesunder Lebensführung, mit Selen usw. eine ganze Menge gegen die Blödzellen tun. Das hat nicht nur den biologischen Effekt, sondern auch einen psychologischen! Wenn man aktiv wird, kommt man aus seiner geschockten "Opferrolle" (bitte nicht negativ auffassen!) viel eher heraus. Man fühlt sich bei weitem nicht so macht- und hilflos und kriegt schneller wieder Boden unter die Füße..
Zu Deiner Frage: ein ganz klares JA! Meiner persönlichen Meinung nach, sollte JEDER Krebsbetroffene professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Einmal um Hilfe in der Akutsituation zu bekommen und auch um evtl. mitauslösende Faktoren aus der Vergangenheit (Gegenwart?) zu beseitigen. Ich selbst habe von 1995 bis 1999 aus anderen Gründen eine Psychotherapie gemacht und als ich 2003 meine Diagnose bekam, war ich zum Glück psychisch so stabil, daß ich mein Gleichgewicht relativ schnell wiederfinden konnte. Ich kann es wirklich nur jedem wärmstens empfehlen!

Lieber Martin,
ich bin nicht die einzige hier mit so einem dicken Teil und außerdem hatte ich das unglaubliche Glück, daß trotzdem kein Lk-Befall vorlag! Soviel Glück haben hier ja leider bei weitem nicht alle... Und mit meiner ganzheitlichen Metaprophylaxe bin ich bis jetzt ja supergut gefahren.
Übrigens ist es ganz klar, daß ein derartiger Einschnitt im Leben auch Konsequenzen auf die die Konzentrationsfähigkeit, die Arbeitseinstellung, die Leistungsfähigkeit usw. hat. Auch hier ist die Psychotherapie der richtige Ansatz. Die Schwierigkeit ist aber einen wirklich guten Therapeuten zu finden. Zudem ist es leider so, daß die kompetenten leider fast immer heillos überlaufen sind. Wartezeiten zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren sind leider oft keine Seltenheit. Es liegt dann aber oft auch am Betroffenen selbst, ob er nicht doch in eine Therapie hineinrutschen kann. Jeder Therapeut hält für Notfälle Termine frei - es kommt darauf an ihm/ihr klarzumachen, daß man ein Notfall IST! Und das ist ja auch tatsächlich so!

Liebe Grüße von

Claudia

Geändert von Claudia Junold (28.03.2006 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2006, 21:00
Gabriella Gabriella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: Auch neu hier

Lieber Martin, liebe Juliette,
ich bin diagnosetechnisch ein eher alter Hase (war Ende 19, das war vor 14 Jahren) mit "nur" einer Tumordicke von 0,55mm, aber einer riesen Angst im Bauch. Die ist jetzt Gott sei Dank stetig weniger geworden und jetzt dem Pflichtgefühl mir gegenüber gewichen.
Wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es Euch auch so ergeht.
Alles Liebe von Gabriella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2006, 11:07
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Auch neu hier

Hallo Juliette,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club.
Zu deiner Frage nach psychologischem Beistand trotz deines kleinen Befundes kann ich mich Claudias Meinung nur voll anschließen. In erster Linie geht es ja mal um die Diagnose "Krebs" und da spielt die Tumordicke nur eine untergeordnete Rolle. Das Wort "Krebs" ist es, das einem neben den Schuhen stehen lässt.

Na klar haben wir mit unserer geringen Tumordicke (meine 0,8 CL III) eine bessere Ausgangsposition als jemand mit 4,7 wie Claudia (Huhu Claudi), aber da man ja so oft hört, dass Krebs und Psyche sehr eng zusammen hängen, kann psychologischer Beistand (auch bei einer kleinen Tumordicke) nie schaden. Ich gehe auch zur Psychotherapie.

Und zu deiner Meinung, dass du jetzt nie mehr deine Seele auf einer Bank in der Sonne baumeln lassen kannst---klar geht das. Ziehst halt ein dünnes Baumwollshirt mit langen Armen an, Hut auf den Kopf und alle Stellen die der Sonne ausgesetzt mit LSF 60 einreiben. Darfst halt nicht braten.

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. Schreib ruhig, wenn du was wissen willst.
Liebe Grüsse
Siggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2006, 16:46
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Auch neu hier

Hi Martin,

ich wollt noch schnell hinzufügen, dass dein Befund ja noch recht frisch ist und du gerade in der Phase der Verarbeitung steckst! Mitten drin sozusagen! Das geht nicht von heute auf morgen, dass man das verarbeitet, da bist du vielleicht ein bisschen zu ungeduldig und streng ;-) mit dir.

Mit jeder Nachsorge wo du hörst, dass alles in Ordnung ist, wird es besser werden ... wirst schon sehen.

Lieben Gruß aus Berlin nach Lübeck
Bine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2006, 16:49
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Lächeln AW: Auch neu hier

Hi Juliette,

das mit deiner Mutter tut mir total Leid! Hey, aber wieso sollten sie bei dir die Male nicht rechtzeitig erkennen? Du kannst doch alle 2 oder 3 Monate gehen ... und wenn es nicht allzu viele sind, dann kannst du sie doch auch selbst ab und zu (nicht so oft, sonst macht sich ganz irre) ausmessen udn ein Buch darüber führen usw.

Solltest du sehr viele Naevi haben, kannst du sie auch per Video aufnehmen lassen, dann kann der Doc am Bildschirm immer gleich beim nächsten Mal, wenn du dich vorstelltst, vergleichen.

Lieben Gruß
Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55