Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2006, 19:40
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Es tut so weh!!!

Ihr Lieben ,
auch wir machen zur Zeit Ähnliches durch (s. thread "Bauchwasser") .
Ich kann es kaum in Worte fassen - es ist einfach die schlimmste Zeit in meinem Leben und ich kann es immer noch richtig fassen , dass mein Vater schon sterben muss.
Aber irgendwie "funktioniert" man und tut was man kann-
mehr geht nicht.
Es ist gut , in dieser Situation jemanden zu haben , der einem unterstützt , einem zuhört und tröstet .
Ich hoffe , das habt ihr alle .
Liebe Grüße und ganz viele Kraftpakete
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2006, 09:34
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Es tut so weh!!!

Hallo liebe Hanni,
ich kann Dich so gut verstehen, habe meinen lieben Mann am am 10. Januar an diese furchtbare Krankheit verloren. (Wenn Du willst, kannst Du in meinem Thread nachlesen: Er muss jetzt nicht mehr leiden. Dein Bericht erinnert mich so sehr an die vergangenen Monate. Wir haben auch drei Enkelkinder (6, 6 und 8 Jahre alt). Die Große sagte mir schon vor ein paar Wochen, dass sie Angst hat, der Opa könne sterben. Wir (meine Kinder und ich) haben das nicht abgewiesen. Man kann Kinder nicht anlügen, sie merken es und haben es auch nicht verdient.
Ich habe ihr gesagt, dass Opas Körper so krank ist, dass er nicht mehr lange damit weiterleben kann. Gott holt ihn dann zu sich, damit er keine Schmerzen mehr haben muss, nur der Körper bleibt hier und wird beerdigt, damit wir einen Ort haben, wo wir immer an den Opa denken können.
Ich hatte das Gefühl, dass sie dies verstanden hat. Sie hat jeden Abend für ihren Opa gebetet. Die beiden jüngeren Enkel haben noch nicht so viel gefragt, aber wenn Fragen kamen, haben wir versucht, sie so ehrlich wie möglich zu beantworten. Unsere Kinder haben uns mit den Enkeln gerade in den letzten Wochen oft besucht. Meinem Mann hat es sehr gefallen, wenn die Rasselbande durchs Haus tobte, als sei alles wie immer. Wenn es ihm zu viel wurde, weil er schon arg schwach war, haben wir einfach die Tür zu seinem Zimmer geschlossen.
Liebe Hanni, ich weiß, was Ihr zur Zeit durchleidet und wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft. Ich umarme Dich und bin in Gedanken bei Dir und Deinen Lieben.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2006, 20:22
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Es tut so weh!!!

Liebe Hanni, Liebe Simone,

Ich bin lange gesessen und habe mir überlegt ob und was ich euch schreiben kann. Viele von uns hier haben die Krankheit schon bis zum bitteren Ende durchlebt und dann kommen automatisch die Gefühle wieder hoch.

Ich kann gut nachfühlen wie's euch im Moment geht. Wir sind durch dieselbe dunkle Gasse gegangen als Miriam ihren Kampf mit 28 Jahren gegen diesen blöden Krebs verloren hat (gekämpft, gehofft, verloren)

Unser Sohn (4J) hat ja auch nicht richtig verstanden was genau passiert und genau das hat mir zu denken gegeben. Kinder wissen ja nicht was sterben bedeuted. Für die kleinen kann eine Erklärung, dass unsere lieben jetzt im Himmel sind, die Fantasie anregen und sie sehen nichts schlimmes dabei. Wir als "Erwachsene" kennen die ganze Warheit und deshalb fürchten wir uns in der Regel auch vor dem Tod.

Wir wollen ja besitzen und nicht verlieren, aber jeder der Geboren wurde, muss früher oder später ins Regenbogenland reisen. Unser kleiner sieht ab und zu in den Himmel und fragt uns dann ob sein Opa und Miriam da oben sind. Wenn wir dies dann bestätigen, meint er nur, dass es sicher toll ist mit den vielen Wolken und so.....

Es gibt ein gutes Buch über Krebs für Kinder, welches sehr anschaulich erklärt, was im Körper passiert und dass Menschen ihren schmerzenden, kranken Körper hier lassen und im Himmel einen neuen gesunden bekommen.

Ich weiss, das meine Worte euren Schmerz nicht lindern oder trösten können, wenn man drauf und dran ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Wir "Grossen" sollten aber vielleicht versuchen die Krankheit und den Tod vermehrt durch Kinderaugen zu betrachten !!

Mein Rat ist, verbringt möglichst viel Zeit mit euren lieben und lasst sie eure Gefühle und Liebe spüren.

Für den vor euch liegenden Weg wünsche ich euch alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2006, 19:30
hanni4560 hanni4560 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Es tut so weh!!!

Ihr Lieben,
das war heute ein sehr schwerer Tag.
Ich habe meinen Vater nach Hamburg ins UKE gebracht, dort hat er Dank Prof. Klapdor innerhalb weniger Stunden ein Bett in der Schmerzklinik bekommen. Der Weg dahin (die Fahrt dauerte 1,5 Std.) in seinem Zustand war die Hölle. Dann in dieser riesigen Uni den Weg zu finden war das zweite Problem. Endlich angekommen, hat er einen Katheter bekommen. Als er wieder bei sich war, fing die Brust an zu schmerzen. Immer schlimmer und er sackte nach vorne weg.Die erste Freude war verflogen, denn es kam auf einmal Hektik auf und ich wurde wieder ins Wartezimmer gebeten. Das war die längste halbe Stunde meines Lebens...Ich dachte er wäre jetzt gestorben.
Dann wurde er auf die Intensivstation verlegt. Heute nachmittag habe ich dann dort angerufen (Ich mußte ja wegen der Kinder wieder nach Hause)
Mitlerweile ist er wieder stabil und kann hoffentlich morgen wieder zurück in die Schmerzklinik. Jedenfalls hat er am Telefon berichtet, daß er das allererste Mal seit Monaten keine Schmerzen hat. Wahnsinn!!

Ich habe für meine 5-jährige Tochter ein anthroprosophisches Kinderbuch gekauft. es heißt "Die Erdenreise des kleinen Engels" Das ist wunderschön. Es handelt davon, daß ein kleiner Engel vom Himmel aus, die Entstehung der Erde sieht und einen größeren Engel immer wieder fragt, ob er endlich auf die Erde darf. Er aber immer noch warten muß. Bis es endlich soweit ist und er auf die Erde darf. Dafür muß er aber seine Flügel ablegen. Diese bekommt er aber auch erst wieder, wenn er in den Himmel zurückgeht.

Ach Mensch, ich wünschte einfach, das wäre so...
Liebe Grüsse,
hanni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55