Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2006, 15:37
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Hallo Ihr Lieben, danke dass es Euch gibt. Ich hole mir morgen die Ultraschall-Aufnahmen und gehe Montag in die Uniklinik (zertifiziertes Brustzentrum) für eine Zweitmeinung. Ich habe natürlich nun ziemliche Angst, was dort festgestellt wird. Aber zu ändern geht es sowieso nicht und ich bin dann sicher erleichtert, Gewissheit zu erhalten. Die Warterei ist am schlimmsten.
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2006, 15:40
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Gut so !!
Das Schlimmste ist, wenn man nichts genaues weiss.
Also, immer einen Schritt nach dem anderen tun.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2006, 19:40
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustknoten / (Un) klarer Befund

Hallo an Alle, wollte mich mal wieder melden. Also ich habe nun die Sonographie-Bilder und dort ist was drauf zu sehen, sieht so länglich oval aus. Naja, ich gehe ja Montag nun ins Brustzentrum zur Zweitmeinung. Die Warterei halte ich echt kaum aus, zumal ich dann bestimmt erst einen Termin zur Biopsie bekomme und ehe dann das Ergebnis vorliegt... ist echt schwer auszuhalten...
Was haltet Ihr von der sogenannten Vakuumsaugbiopsie zur möglichen ambulanten Entfernung des Knotens (sofern gutartig eingestuft)? Hab ich im Internet gelesen bei der Uniklinik Düsseldorf und Münster..
Oder welches Biopsie-Verfahren würdet Ihr empfehlen, wenn nun auch die Zweitmeinung den Knoten im US findet?? Offene OP stationär möchte ich nicht!! Ich bin halt noch optimistisch, dass es gutartig ist.

Viele liebe Grüße und danke, dass Ihr da seid!!
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2006, 15:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Hallo Petra,

Ich habe heute in meiner Homepage unter "Abklärungen" einen sehr ausführlichen Beitrag mit schematischer Darstellung/Erklärung von Mammotome Vacuum-Biopsien eingefügt.
Diese Technik findet vor allem als stereotaktische Biopsiemethode Anwendung bei mammographisch erkennbaren Befunden, welche sonographisch nicht sichtbar sind (Patientin ist in Bauchlage), z.B. Mikroverkalkungen.
Ist der Herd sonographisch darstellbar, kann die Vakuum-assistierte Befundexzision in Rückenlage unter Ultraschallkontrolle erfolgen (Tumoren bis 2,5 cm Durchmesser).

Sollte bei Ihnen die Gewebeprobe im Brustzentrum Gutartigkeit ergeben, besteht also die Möglichkeit, den Befund ohne offene OP zu entfernen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Diagnose!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2006, 19:42
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Hallo liebe Frauen,
Ich war ja nun im Brustzentrum und habe dabei eine Überweisung für den 02.02. in die Radiologie erhalten. Die FÄ hat den Knoten tasten und auch schallen können. Sieht aus wie ein Fibroadenom, sagt sie, ist aber eben nicht so scharf begrenzt. Daher habe ich Sorge, es könnte doch Krebs sein. Die FÄ hofft nun auch, dass eine Stanzbiopsie bei mir möglich ist, das soll dann am 02.02. mit gemacht werden.
Ansonsten habe ich am 06.02. noch das Arztgespräch mit ihr, entweder mit Befund der Stanze oder wenn das nicht möglich war... , dann soll ich mich bis dahin entscheiden, ob ich den Knoten rausnehmen lasse.
Kann man bei mir, falls Stanze nicht möglich, trotzdem mittels sonographisch gesteuerter Vakuumbiopsie den Knotens rausnehmen? Die FÄ hat ihn ja auch im Ultraschall gesehen.
Habe ich sonst noch Alternativen zur offenen OP, falls Stanze nicht möglich?? Abklären möchte ich den Befund ja auf jeden Fall, das Warten ist ziemlich zermürbend. Gewachsen ist der Knoten auch nicht weiter. Was könnt Ihr mir raten? Ich habe eine kleine Brust, da bleibt nicht viel übrig nach einer OP und ich habe auch Angst vor den Risiken, die wurden mir nur für die Stanze bisher erklärt (ziemlich junge Ärztin, so Anfang 30). Reicht ihre Meinung dann aus für mich oder sollte ich noch jemanden hinzuziehen?

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2006, 20:58
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 225
Daumen hoch AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Hey petra,

erzähl....was ist denn nun bei Dir passiert ?
Hast Du die Stanze machen lassen?
Was sagen die Ärzte ?
(mein "Gnubbel" war ebenfalls nicht scharf abgegrenzt=wie Du weißt ist es Drüsengewebe durch seltene Hormonstörung)
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen,aber bitte melde Dich bald,denn die werden langsam schon blau ! (kleiner Scherz).

Alles Gute und einen schnellen Befund - damit es Dir schon bald genauso gut geht wie mir !

Toi Toi Toi
Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2006, 11:25
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustknoten / Unklarer Befund

Hallo Moni,

erstmal Glückwunsch zu deinem super Befund, freu mich wirklich für dich, da ich deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen kann.

Also die Stanze konnte gestern bei mir gemacht werden, ein Glück. Da der Knubbel ziemlich hinten an der Brustwand sitzt, war das unklar, ob es funktioniert und auch bisschen riskant. Aber die Radiologin hat es probiert und dann lief es super. So ca. 7 Gewebeproben konnte sie entnehmen. Nun muss ich leider warten, war ja erst gestern morgen, da wird der Befund heute noch nicht fertig werden. Oder??? Wo ruft man da an, denn die Proben gingen in´s Labor.
Montag bin ich dann Mittag bei der FÄ im Brustzentrum bestellt.
Bis dahin heißt es nun wieder abwarten, blöd, dass noch ein ganzes langes Wochenende dazwischen liegt. Aber ich bin erstmal einen Schritt weiter.

Alles Gute an dich und die anderen hier.
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55