Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2005, 18:38
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Michaela,

danke für Deine Nachricht. Habe gestern um 15.00 Uhr meinen Mann von der Chemo abgeholt. Er hatte diesmal Cisplatin bekommen.

Ich saß im Auto und wartete. Da kam er tanzenderweise mit seiner nachfolgenden Chemo auf mich zugetanzt und lachte. Ich selber war den Tränen nahe - vor lauter Freude.

Er ist so beliebt in der Chemostation. Die Ärzte und Schwestern sind total begeistert von ihm. Sogar den komischen Dr. Schenk hat er schon einige Male ein Lächeln abgerungen.

Es geht ihm sehr gut. Gott sei Dank!!!

Ich werde Euch alle weiterhin auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße an alle und gute Besserung für Eure lieben

Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2005, 22:32
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Daumen hoch AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

so soll es sein! Schön, dass dein Mann seinen Humor nicht verliert, hat mein Vater auch nicht. Und sein Onkologe war ja bzw. auch der Chiruge ist der festen Meinung, dass das 1/3 seiner gesundheitlich wirklich guten Entwicklung ausgemacht hat! Das 1/3 schreiben sich die Ärzte zu und das verbleibende 1/3 sei einfach Glück war ihre Meinung. Nun gut, Glück haben und brauchen wir alle mal (und ihr jetzt auch, da bin ich jetzt mal einfach für!!! Ein Schutzengel für Euch) und das dein Mann seinen Humor nicht verliert hat er bewiesen. Und das letzte 1/3 wird auch schon hinhauen ! Und auch wenn ich jetzt wieder super optimistisch klinge, so glaube ich das eben einfach. Und warum nicht die Zeit die uns allen bleibt fröhlich genießen! Schön, dass du dich so freuen kannst, wenn dein Mann fröhlich ist und vielleicht auch mal über die Stränge haut!

Toi, toi, toi
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2005, 11:43
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

finde ich wirklich toll, daß Dein Mann so super drauf ist. Ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen. So sollte es immer sein.

Alles liebe
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2005, 21:02
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr lieben,

wollte mich nur mal wieder melden. Meinem Mann geht es soweit ganz gut, nur dass er jetzt richtige Flaumenhaare bekommt und starken Hustenreiz hat.

Außerdem hat der Arzt ihm gesagt, dass die Metastase von 3,5 cm auf 0,5 cm geschrumpft ist. Jetzt hat er nur noch 2 kleine Chemos ( am 27.12. und 05.01.) vor sich - also ohne Cisplatin.

Aber ich könnte ihn würgen, er glaubt jetzt tatsächlich, dass er dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Er frönt wieder dem Alkohol - verträgt aber dann nichts und ist unaustehlich.

Macht er das mit Absicht? Ich weis es nicht .... Ich habe schon Angst vor Weihnachten, dass er sich wieder daneben benimmt. Und einfach sagt er fühle sich doch wohl und alle anderen müßen Rücksicht auf seinen Zustand nehmen.

Andere Menschen in seiner Situation überdenken doch Ihr Leben und versuchen ihre Abhängigkeiten in den Griff zu bekommen.

Er will jetzt alles noch einmal auf seine Art auskosten. Wie es anderen dabei geht ist ihm egal.

Er ist der liebste Mensch auf Erden wenn nicht trinkt, aber das größte .... wenn er trinkt. Er lernt einfach nicht dazu.

Was soll ich nur machen.

In der Krebsstation ist er sehr beliebt. Alle freuen sich wenn sie ihn sehen.

Am Samstag hatten wir eine private Weihnachtsfeier mit Freunden. Bei der Verabschiedung haben mir einige viel Kraft gewünscht, jedoch nicht wegen des Krebses, sondern wegen des Alkohols.

Heute morgen sagte ich ihm, dass ich mich für ihn geschämt hätte - aber er meinte nur wieso denn? Alle hätten zu ihm gesagt wie schön es gewesen wäre und dass sie froh seien, dass es ihm so "gut" ginge.

Also stehe ich - ausser seiner Tochter - die war auch dabei alleine auf weiter Flur. Denn direkt sagt ihm dass natürlich niemand.

Ich weis auch nicht weiter und wollte mir das nur einfach mal von der Seele schreiben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2005, 21:07
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Nochmal ein herzliches Hallo an alle!

Was mich schon immer gewundert hat in diesem Forum, dass alle Betroffenen operiert wurden. Mein Mann aber nicht. Bei ihm wurde der Primärtumor Stufe 3-4 durch Chemo und Bestrahlung beseitigt.

Kann sich das jemand erklären?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2005, 21:57
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

es ist nicht ganz so wie du schreibts, in älteren Beiträgen wirst auch Betroffene finden, die mit Bestarhlung und Chemo behandelt worden sind. Viele von den operierten sind Metastasen frei. Da möchten man dann möglichst den Primärtumor entfernen bevor er streut. Einige werden auch kombiniert behandelt.

Ansonsten ist das bei SPRK heute wohl noch nicht wirklich eine Sache bei der bewiesen ist, was nun besser oder "richtiger" ist. Der Onkologe meines Vaters sagt mir, dass Sie eben auf Chemo und OP schwören und ungeren Bestrahlen, da die Lunge direkt dahinter liegt. Das hängt wohl von der Philosophie ab. Auch sagte man uns, nur eine OP gäbe die Sicherheit wirklich alles vom Primärtumor zu entfernen. Was für mich ein Argument ist, wenn es noch keine Metas gibt. Wenn Metas vorhanden sind, dann reicht es eben nicht nur den Primus herauszuschneiden!

Nun zu deinem Mann. Warum schämst du dich für ihn, er hat sich daneben benommen, nicht du. Und ansonsten lasse ihn doch einfach mal auflaufen. Er will was von dir, nun gut, dann muß er auch was dafür tun. Und mach ihm klar, dass du dir nicht den Arsch aufgerissen hast während der ersten heftigen Phase, nur damit er hinterher sein Verhalten nicht ändert. Und übermäßiger Alkohlkonsum wird mit als Ursache für SPRK angesehen. Und zeige ihm auch deutlich, dass deine Geduld endlich ist. Er ist zwar krank aber trotzdem ein erwachsener Mensch der auch Rücksicht nehmen muß. Wenn es dir zu doof wird, dann stehe auf und geh. Denke auch an dich. Und Menschen mit Alkohlproblemen (bzw. bei Abhängigkeiten allgemein) kann man nur helfen, wenn sie hilfe wollen. Ansonsten hilf dir selbst, wie schon gesagt lass ihn stehn oder mache etwas anderes, dass ihm zeigt, dass du dich von seinem Verhalten distanzierst!

Ich würde übrigens zu ihm sagen, wenn er wieder saufen kann, dann muß auch keiner mehr Rücksicht nehmen! (Tschuldige, sehr heftig)

Liebe Gabi, hoffe meine Antwort ist nicht zu drastisch. Weiter alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2005, 08:05
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Susanne, nein Deine Antwort ist nicht zu drastisch. Du hast vollkommen recht. Vielen Dank für Deine Worte.

liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2010, 07:37
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja sehr lange nicht mehr hier. Bei Peter sind es jetzt 2 Jahre und 9 Monate, dass er nicht mehr da ist.

Ich werde am Montag das letzte Mal auf unsere Hütte fahren und alles ausräumen, was mir wichtig ist und war.

Es ist einfach nicht mehr das was es war, als Peter noch da war.

Ich hoffe Euch allen geht es einigermaßen gut. Mir geht es wieder sehr gut. Ich habe seit 4 Monaten eine sehr ernste Beziehung und hoffe auch, dass es hält. Ich versuche nicht zu viel von Peter zu erzählen, denn umgekehrt würde ich es auch nicht wollen.

Alles Gute für Euch alle

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2010, 16:20
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,
ich freue mich, von dir zu hören und vor allem, dass es dir gut geht. Es ist toll, dass du wieder ins Leben gefunden hast und wünsche dir eine lange glückliche Zeit mit dem neuen Partner an deiner Seite! Du hast es verdienst!
Ganz liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2010, 09:07
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Ulla,

vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Wie geht es Dir denn selbst? Ich hoffe einigermaßen gut.

Schöne Pfingsten wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2013, 20:17
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle Betroffenen da draußen - Ich bin hier eigentlich nicht mehr unterwegs, aber ich möchte auch hier die Erinnerungen an meinen Peter wachhalten. Ich wünsche allen hier, dass Ihr diese Krankheit besiegen könnt und ein liebevolles und friedvolles Weihnachtsfest. Liebe Grüße Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55