Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 15.04.2005, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seit 2000 CML

Hallo Manu,

wie ich schrieb, würde ich mir unbedingt eine Zweitmeinung von einem erfahrenen CML-Arzt einholen, da ich nicht den Eindruck habe, dass die aktuell behandelnden Ärzte einen klaren Plan haben, wie sie mit der Blastenkrise umgehen wollen.

Tut mir leid, wenn meine Erklärungen zu viele Fachbegriffe enthielten. Ich möchte es vielleicht wie folgt einfacher zusammenfassen:

Es gibt sehr verschiedene biologische Möglichkeiten, die dazu führen können, dass Glivec nicht mehr wirkt (= Resistenz gegen Glivec). Manche Resistenzen können durch eine Dosiserhöhung von Glivec überwunden werden, manche nicht. Ich vermute, dass bei Deinem Mann die Dosiserhöhung aktuell nicht hilft, da trotz höherer Dosis die Leukozyten steigen. Es müssen daher unbedingt andere Strategien zur Bekämpfung der Resistenz angewendet werden. Meines Erachtens ist Litalir keine Lösung, da es nicht im Knochenmark wirkt, sondern nur die Blutwerte normalisiert - sprich, die CML im Blut wegschminkt, während sie im Knochenmark ungebremst voranschreitet.

Wenn es tatsächlich eine Blastenkrise ist, habt Ihr nicht viel Zeit. Auch wöchentliches Blutabnehmen hilft da nicht (solange dabei nicht gezielt nach den Resistenzursachen gesucht wird), sondern nur schnellstmöglich eine gezielte Therapie - hier gibt bei Blastenkrisen heute bereits Studien mit den neuen Medikamenten AMN107 und BMS354825. Was hilft es Euch, wenn der Arzt alle Woche steigende Werte feststellt, aber nicht schnellstmöglich was Wirksames unternimmt?

Ich würde daher nicht bis Mitte Mai warten, bis vielleicht irgendwann in Berlin eine Studie startet, sondern mich jetzt z.B. in der Studienzentrale in Mannheim erkundigen, welche Möglichkeiten es heute bereits gibt.

Wenn Du möchtest, können wir auch mal telefonieren. Schreib mir, wenn Du dies möchtest, eine EMail an jan@leukaemie-online.de.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55