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Alt 08.03.2005, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. Niere raus, 2. Niere nun auch befallen. HILFE !

Ulrike:

völlig korrekt! Lunge muß unbedingt mit ins Nachsorgeschema, klar. (um nicht noch was zu vergessen: gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung natürlich auch!!) Da ist lediglich Gegenstand der Diskussion, ob Rö. Thorax oder CT Thorax, und ob alle 1/2 Jahre oder alle 1/4 Jahre. Wir machen bei uns alle 1/4 Jahre Rö. Thorax in der Routine. Und für Oberbauch alle 1/2 Jahre CT. Das ist die Empfehlung von Weißbach. Nicht evidenzbasiert, es gibt keinerlei Untersuchungen zur NAchsorge von Tumoren, zumindest von urologischen. Das sind alles Bauchentscheidungen aus der Erfahrung. (nach meiner Auffassung ist Erfahrung allerdings auch Evidenz)

Die übrigen Organe Leber, Lymphknotensituation, lokale Umgebung der Niere (also Psoas), also der gesamte Oberbauch, ist mit Sono gut zu beurteilen, es gibt 3 % Leber-Raumforderungen, die sieht US nicht, aber CT, und genau so 3%, die sieht CT nicht, aber US. Insofern ist US der Niere definitiv nicht ausreichend, es muß US Oberbauch gefordert werden, und es muß CT UND US laufen. Aber US der Niere ist sehr sensitiv bei der kontralateralen, diese hohe Erkennungsrate war es, die die Möglichkeit der organerhaltenden Nierentumorchirurgie auch bei zwei vorhandenen Nieren überhaupt erst eröffnet hat. Nebenniere, es gibt rel. oft Nebennieren-Metastasen, ist Domäne der CT, bei kleinen Befunden versagt US. Insofern ist US bei der Erkennung des Lokalrezidivs nach organerhaltender Nierentumorchirurgie genau so gut wie CT.
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