Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TPA Wert 3 wer kann mir da helfen?

Hallo liebe Freundinnen.
Habe am Freitag mein Blutbild geholt. Dabei ist mir aufgefallen,
das der TPA Wert bei 3 lag. 0-1 ist normal.
Jetzt habe ich hier gesucht und nichts konkretes gefunden.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke ,
Marion42
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TPA Wert 3 wer kann mir da helfen?

TPA ist vermutlich die Abkürzung von Thyroxinperoxidas Antikörper.
Die Thyroxinperoxidase ist ein Schilddrüsenenzym, das beim Jodstoffwechsel eine Rolle spielt.
Normalerweise ist das Enzym in der Milch produzierenden Brust aktiv, denn so wird die Jodversorgungndes Säuglings ermöglicht. Außerhalb der Stillzeiten dagegen nicht, da wird es von den Brustdrüsenzellen gar nicht gebildet.

Anders sieht es in Brustkrebszellen aus. Genau wie in der Milch produzierenden Brust werden hier Enzyme des Jodstoffwechsels aktiv, obwohl gar keine Milch produziert wird.

Dadurch sind auf einmal mehr Schilddrüsenenzyme auf den Zelloberflächen als sonst. Und darauf reagiert das Immunsystem und bildet Antikörper gegen diese Enzyme, zum Beispiel gegen die Thyroxinperoxidase und der Wert TPA steigt.

Bei vielen Frauen steigt er auch während der Stillzeit.

Und auch harmlose Adenome reichern oft Jod an. Was bei Dir der Grund ist kann man so nicht sagen. War der TPO Wert denn früher niedriger? Elbetta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2005, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TPA Wert 3 wer kann mir da helfen?

Hallo Elbetta !
Danke für die Info.
Ich habe seit 2003 die Schilddrüse entfernt.
Vielleicht hat der Anstieg damit zu tun.
Jetzt im März muß ich zur Onkologin.
Mal sehen, was sie meint.
Danke erstmal!
Marion42
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TPA Wert 3 wer kann mir da helfen?

Hallo Marion, wenn Deine Schilddrüse raus ist, kann der Anstieg der Peroxidase Antikörper nur eine Reaktion auf außerhalb der Schilddrüse gebildete Enzyme sein, also zum Beispiel durch Brustdrüsenzellen gebildete sein.
Das müssen wie gesagt keine Brustkrebszellen sein. Auch Adenome also gutartige Brustdrüsentumore machen das.

Ich fürchte aber, dass Deine Onkologin Dir da nicht weiterhelfen kann. Denn die Jodaufnahme durch Brustdrüsentumore ist ein sehr spezielles Gebiet, auf dem nur wenige Wissenschaftler auf der Welt arbeiten.

In Deutschland hat zuletzt Prof.Armin Heufelder, der an der Philipps Universität in Marburg lehrt, einen Übersichtsartikel dazu geschrieben.

Bei mir war der TPO Wert vor der Brustkrebsbehandlung auch sehr stark angestiegen und fällt seit der Therapie jetzt immer weiter ab.
Ich lasse ihn aber immer wieder kontrollieren, denn wenn er wieder anstiege, würde ich vermuten, das wieder Zellen wachen, die Peroxidase bilden.

Ich hatte keine Tumormarker und benutze jetzt diesen Test auf Schilddrüsen Antikörper als Alternative dazu. Seit dem sinkt er immer noch weiter.
Ich überlege, ob ich was darüber auf meine Homepage www.erieping.de schreibe. Bis jetzt steht da nur was über meine Behandlung.

Aber diese Nutzung von TPA und TAK ist vielleicht auch interessant für Frauen, die wie ich keinen Tumormarker haben und bei den überhaupt eine Erhöhung dieser Antikörper vorhanden war. Ich glaube das sind etwa 30%.

Warum wurde die Schilddrüse bei Dir entfernt. Meine ist auch raus? Bis dann Deine Elbetta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2005, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TPA Wert 3 wer kann mir da helfen?

Hallo Elbetta !

Meine Schilddrüse mußte raus , weil ich Morbus Basedow hatte.
Du weißt....unkontrollierte Ausschüttung ect.
Ich war voll in der Überfunktion !
Ich selbst glaube, das die Schilddrüse auch was mit meinem Krebs zu tun hat. Ist irgendwie schlüssig, glaubst Du auch?
Meine Chemo war im August zu ende und jetzt sitze ich hier, mit Haaren und bin ganz guter Dinge.
Trotz Wohnungssuche, Partnertrennung usw.
Ja, ja das Leben hat schon eigenartige Dinge zu bieten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55