Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2020, 22:08
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Hallo Rene,
ich habe Deinen Verlauf mit grossem Interesse verfolgt. Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen und Gratulation zum Erfolg.

Ich bin in einem zertifizierten Krankenhaus - ist sogar ein Lungenfachkrankenhaus - in Behandlung, das macht mich ja ein wenig skeptisch wg. Vorgehensweise bei bestimmten Sachverhalten.

Die Psychoonkologin fragte mich mal - nach einer etwas nervigen Frage meinerseits nach Verständnis des Arztes für den Patienten - wann ich das letze Mal in einem Krankenhaus war. Meine Antwort: Vor 40 Jahren, da wurde mit die linke Niere entfernt. Sie meinte nur, da hat sich aber seit dem ordentlich was geändert. (was für eine Aussage )

Vielen Dank für die Hinweise
L.G.
Manni

@Onkogast,
vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen.

Die Verschiebung des Zyklus wurde mir so erklärt, etwas anders kann ich nicht sagen.

Das mit dem Cortison werde ich mir merken. Habe nun von Hautarzt eine Salbe erhalten: Erythromycin 3 Wochen 1x täglich auftragen.

wWg. Therapieplan: Ich muss doch wissen wie es weitergeht, wieviel Zyklen, wie oft in einem Zyklus Chemo/Immunth., wann wird geprüft, ob die Therapie angeschlagen hat.

Wg. Finger arbeite ich auch mit, ist ja in meiem Interesse.

Danke wg. Zweitmeinung, mein PD-L1 ist < 1% .

L.G.
Manni

Geändert von gitti2002 (27.05.2020 um 23:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2020, 05:58
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Also Cortison-SALBE wird kein Problem darstellen, aber wir hatten schon Patienten die aus anderen Gründen im Verlauf dauerhaft hohe Dosen per Tablette einnahmen, die ein andere Facharzt ohne Wissen über die laufende Immuntherapie angordnet hatte.
Es gibt natürlich (Not)fälle, da muss es sein - aber dies sollte dann auch zeitnah wieder ausgeschlichen werden.

1 Woche wie bei Ihnen mit denk ich mal relativer geringer Dosis (?) sollte unproblematisch sein.
War nur so für die Zukunft gedacht.

Therapieplan in der Art ja, das wäre gut, lässt sich ja aber mit Patienten wie Ihnen, die scheinbar gut in der Thematik stecken und geistig vollumfänglich fit sind auch größtenteils mündlich besprechen. Dann habe ich sie falsch verstanden. Wobei gerade in den Fachkrankenhäusern nach einem CT unmittelbar ein neuer Termin für das nächste festgelegt wird, meist im Zeitraum zw. 8 Wochen und 4 Monaten.
Ich dachte sie meinten einen genauen Plan, welche Medikamente und Begleitmedikamente sie in jeder Woche einer Therapie bekommen mit genauer Milligramm-Anzahl (welche in den ersten Monaten außer beim Carboplatin, weil die auch von den Nierenwerten abhängen kann, immer gleich. Natürlich nur, wenn nebenwirkungstechnisch keine Dosisanpassungen erforderlich werden.

Also bei Ihnen sollten wie angesprochen 4 bis 6 Zyklen á 3 Wochen geplant sein. Unmittelbar danach wird auf die Monotherapie mit der Immuntherapie gewechselt.
CT-Verläufe wie oben beschrieben.

Warum man bei Ihnen schon nach 2 Zyklen (wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe) ein CT (!) vom Schädel macht ist aus der Ferne etwas verwunderlich.
Natürlich schön, wenn dort lt. dem Radiologen nichts mehr zu sehen war.
Wie groß war denn die Metastase (bzw. die größte, sollten es mehrere gewesen sein)?
Wir hätten hier nach 4 Zyklen Therapie die Verlaufskontrolle mit CT Thorax und MRT Schädel geplant.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2020, 21:07
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Beitrag AW: Meine Geschichte und Fragen

Hallo Onkogast,

vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen, bin wieder ein bisschen schlauer
Wie gross die Meta im Gehirn war kann ich nicht sagen.
Im Arztbrief steht u.a:
Im PET-CT zeigte sich eine FDG-anreichernde bis zum 84mm große Tumorformation im rechten Unterlappen. Mehrere kleinnoduläre Herdbefunde im rechten Unterlappen, im Mittellappen sowie im linken Lungenunterlappen one wesentliche FDG-Anreicherung. Sollte histologisch ein BK gesichert werden, würde nach TNM-Klassifizierung T4N0M0 vorliegen (sollte der kleinoduläre Herdbefung im linken Unterlappen einer Metastase entsprechen, würde M1a vorliegen).
13.3.2020: Im cmrt zeigte sich eine singuläre metastasensuspekte Läsion supratentoriell posterior rechts. Kein Nachweis einer Meningeosis carcinomatosa.
Wie besprachen den Casus in unserem interdisz. Tumorboard.
Es wird bei oligometastasierter Situation die Indikation zur Aufnahme einer multimodalen Therapie im Sinne einer primären Systemtherapie unter Berücksichtigung der Molekularpathologie und sequenziellen lokalen Therapie der thoraklen und zerebralen Manifestationen empfohlen.
So, das wars.
Vielleicht könnten Sie mir etwas Aufschlauung zukommen lassen.
Besten Dank und Grüße
Manni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2020, 06:12
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

gerne, aber ich weiß ja nicht, was genau unklar bzw. nicht mit Ihnen besprochen wurde.

Eine Frage hätte ich aber auch: Wurde vom Oberarzt bei der Auswertung des Kontroll-CT's etwas zu den anderen kleinen Herden gesagt, die in den anderen Lungenabschnitten im PET gesehen wurden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2020, 11:01
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Nein, zu den anderen Herden wurde nichts gesagt.
Im Arztbrief steht:
CT-Reevaluation: Therapieansprechen cerebral und pulmonal.
Auf 41x27mm regrediente Raumforderung rechts basal.
Mündlich wurde gesagt, dass im Gehirn nichts mehr von einer Metastase zu sehen ist.

Mir geht es darum, ob die Vorgehensweise in meinem Fall so Standard ist, oder ob ich mir weiter Gedanken machen muss wegen der optimalen Behandlung?

Vielen Dank und einen schönen Tag
Manni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2020, 12:50
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Jetzt, wo der Erfolg der Therapie radiologisch bereits nachgewiesen ist, ist es absolut richtig, die begonnene wirksame Therapie zunächsteinmal fortzusetzen (Chemo+Pembro) - die wie angesprochen ohnehin Standard ist- bzw. zu beenden (Chemo).

Im ursprünglichen Tumorboard war die Rede von einer multimodalen Therapie, beginnend mit der Systemtherapie (also Chemo-Immuntherapie).
Danach wollten sie, anhängig von den Befunden in Lunge und Hirn, lokale Verfahren prüfen (dies wird dann immer wieder im Tumorboard besprochen).

Also evtl. Bestrahlungen oder OP's, oder kombinierte Radio-Chemotherapien, also Chemo und Bestrahlung gleichzeitig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2020, 14:10
Stantheman Stantheman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Grossraum Stuttgart
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Geschichte und Fragen

Vielen Dank für die für mich jetzt nachvollziehbaren Erklärungen.
Das hätten die Ärzte in meiner Klinik doch so auch mir mitteilen können, dann wäre einiges früher klarer gewesen, ab was solls, nun weiß ich Bescheid und bin froh und beruhigt.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Manni

PS: Falls ich noch irgend etwas zur Klärung beitragen kann, bin ich immer bereit Fragen zu beantworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nsclc, plattenepithelkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55