Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Habe seit der Chemo u. der Brustabnahme ständig Rückenschmerzen. Am schlimmsten ist es nachts,da kann ich mich kaum drehen.Angeblich ist es nur Verschleiß des Lendenwirbels. In der Kur habe ich viel für den Rücken gemacht,die Schmerzen waren aber nur mit Tabletten in den Griff zu kriegen.Hat sonst noch wer das Problem?
MFG Silvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

1 Jahr nach der Chemo traten bei mir Rückenschmerzen auf. Ich konnte grad mal 90 Sekungen schmerzfrei aufstehen. Ich dachte an Metastasen und habe mich 4 Wochen vor dem CT gedrückt. Glücklicherweise war es nur ein Bandscheibenvorfall, der Dank Gymnastik zurückgegangen ist. Welche Untersuchungen hat man bei dir gemacht?
Ein schmerzarmes Wochenende wünscht Dir Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo Dorothee!
Ich war im Mai zur Skelett-Szintigraphi, in der Kur beim Ortophäden u. geröngt wurde ich auch. Ich habe mir heute nochmal einen Termin beim Ortop. geben lassen. Der Hausarzt hat mir eine Großpackung Voltraren- Dispers aufgeschrieben,solange ich die 3mal tgl. nehme,geht es einigermaßen. Ich kann mich doch nicht ewig mit Tabl. vollstopfen. Sport u. Gymnastik darf ich noch nicht machen wegen dem Aufbau. MFG Silvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2004, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo Silvi,

auch ich hatte lange Jahre mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Durch den Hormonentzug ist das auch noch schlimmer geworden.
Jetzt mache ich seit ein paar Wochen Yoga und ich glaube es selber noch nicht wirklich;-), aber es ist alles weg! Ich hoffe, es bleibt auch so.
Yoga denke ich kannst du auch ruhig schon machen. Die Übungen sind so sanft, dass man sich eine Wirkung kaum vorstellen kann. Ein Versuch wäre es wert oder?;-) Tabletten sind zwar hilfreich, aber wenn man sie vermeiden kann, ist es besser, aber das brauche ich dir wohl sicher nicht zu erzählen!:-)

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Ich dachte bei Gymnastik natürlich an Krankengymnastik. Da gibt es sicher Übungen, die du machen kannst. Ein guter Krankengymnast kann dir sicher helfen. Yoga mache ich auch. Nicht immer sind die Übungen sanft. Das ist je nach Yoga-Art und Yoga-Lehrer sehr unterschiedlich. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung hat mir gut getan. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2004, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo Silvi,
wenn ich Rückenschmerzen und Aufbau höre, gehen bei mir die Alarmlampen an. Wenn bei dir ein Aufbau mit Latissimus gemacht wurde, bist du hier in bester Gesellschaft. Es gibt hier jede Menge Frauen, die größte Probleme mit ihrem Latissimusaufbau haben und sich mit ständigen Rücken-, Skelett- und Muskelschmerzen quälen. Zu dem Thema wurde schon eine Menge im Forum geschrieben. Wenn es dich betrifft, schau dich unter dem Stichwort Latissimus doch mal um.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2004, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo Chris, ich dachte der Lat.-Aufbau wäre nicht so schmerzhaftu. würde weniger Probleme machen. Bei mir ging leider nur ein Tram-Flap.Die Rückenschmerzen fingen wirklich nach der Brustabnahme an. Ich dachte ja am Anfang, das kommt davon,das ich nur noch auf den Rücken schlafen konnte.Am Tag,wenn ich mich viel bewege ,geht es mir am Besten,aber wehe der Körper kommt zur Ruhe. Ich werde es demnächst auf jeden Fall mit Yoga probieren.Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückenschmerzen

Hallo Silvia,

zum Yoga möchte ich dir noch sagen, Dorothee hat sicherlich Recht, wenn sie schreibt, dass es am Lehrer liegt. Bei mir ist es so, dass in meiner Yoga-Gruppe einige "Kreuzlahme" sind und die Lehrerin die Übungen entsprechend darauf abstimmt. Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn du eine Gruppe gefunden hast, dich zu erkundigen, ob dies dort auch möglich wäre...wenigstens einen Teil der Übungen sollten dann entsprechend ausgewählt werden.
Viel Erfolg...ach ja und dann habe ich noch festgestellt, dass ich nach einer Radtour querfeldein (mit Mountenbike, also in gebeugter Haltung) durch das Durchrütteln auch beschwerdefreier bin. Womöglich lockert sich die Muskulatur in dem Bereich dadurch.

Alles Gute
und schönes Wochenende
Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55