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  #1  
Alt 10.07.2018, 12:00
Golsen Golsen ist offline
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Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Ich kenne mich mit W&S nicht so aus, wie andere hier. Ist im Grunde eine Frage des Bauchgefühls und ein wenig der Statistik, was du lieber magst

Aber die Indikation ist schonmal nicht schlecht von den Tumormarkern her und TNM-Einteilung (das ist das: pT1, L0, V0, R0). Bildgebung war auch ohne Befund.

Einzig die Mischung aus dem non-seminomen führt halt dazu, das wenn es losgeht, ne PEB-Chemo ansteht. Außerdem würde ich engmaschig mit Tumormarker überwachen (falls die bei dir am Anfang erhöht waren, weiß ich jetzt nicht mehr).

Ich würde mir aber trotzdem nochmal eine zweite Meinung holen, auch wenn viele nach den Richtlinien gehen.
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Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
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1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
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Geändert von gitti2002 (10.07.2018 um 12:25 Uhr)
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  #2  
Alt 10.07.2018, 12:56
ThorstenKl ThorstenKl ist offline
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Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 9
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Die Tumormarker waren vor der OP erhöht, daher, so meinte der Arzt, sei das eine super Kontrolle. Das es vom Vorteil ist wenn die Marker erhöht waren, so kann im Körper nichts heranwachsen was unentdeckt bleibt.

Lg
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  #3  
Alt 10.07.2018, 14:33
Golsen Golsen ist offline
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Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Ja da hat er recht. Gerade weil auch ein Anteil an Chorionkarzinom dabei ist (hatte ich zu 90%). Das kann man oft über Beta-hCG tracken.

Aber sieht doch schon einigermaßen beruhigend aus. Nun musst du nur noch die Entscheidung treffen. Habe hier keine starke eigene Meinung, aber die Zweitmeinung würde ich mir schon holen.
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  #4  
Alt 10.07.2018, 15:15
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Wie schon die anderen sagen ist W&S natürlich jedem selbstüberlassen.

Ich bin kein Freund von "halben" Chemos. Aus diesem Grund habe ich auch W&S gemacht. Muss jedoch jeder selbst wissen. Ich würde auch zwingend eine Zweitmeinung einholen.
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  #5  
Alt 10.07.2018, 16:37
Anton_ Anton_ ist offline
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Registriert seit: 17.03.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Laut Leitlinien gibt es keinen Anteil der 1 Zyklus in deinem Stadium rechtfertigt. Selbst wenn man ein reines embryonal K. hätte, würde man unter diesen Voraussetzungen W&S raten, nur mit engen Kontrollen. Chorionik. ist ebenfalls eher ein aggressiver Anteil, der sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass er direkt zu Beginn streut. Da dies bei dir wohl nicht Fall ist, spielt dies in deinem Fall ebenfalls keine Rolle.

Wichtig laut Leitlinien ist heute nur ob Blut - & Lymphgefäße bereits infiltriert sind; wenn nicht dann wird zu W&S geraten.

Für mich zu Beginn auch schwierig damit klarzukommen, aber so sind halt die Empfehlung, aber wie immer: keine Pflicht!

LG!
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  #6  
Alt 10.07.2018, 20:30
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
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Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Wie schon gesagt wurde, laut Leitlinien wird w&s empfohlen. Wenn das auch deine Ärzte sagen, dann mach das (kleiner Tip als Jurist ).
Bei mir war die rete testis infiltriert.
Wünsch Dir viel Glück!
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  #7  
Alt 11.07.2018, 11:31
oli oli ist offline
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Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Hi,

du hast nochmal Glück gehabt. Wäre das infiltrativ gewesen, sähe die Lage schon deutlich anders aus. Chorionkarzinom ist eben sehr aggressiv und wächst extrem schnell.

Ich würde aus dem Grund die Blutnachsorge intensivieren, ggf. kannst du das mit deinem Urologen besprechen. Ein metastasiertes Chorionkarzinom muss so früh wie möglich behandelt werden.
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