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  #1  
Alt 08.05.2018, 06:29
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Zitat:
Zitat von Leroy_92 Beitrag anzeigen
Ich hatte eig. keine Anzeichen. Mein Urologe wollte erst nach 6 Monaten ein CT Termin vereinbaren aufgrund der Strahlung. Ich habe eingewilligt, jedoch nur mit der Bedingung, dass mir alle 4 Wochen die Tumormarker bestimmt werden. Nach der ersten Probe war der Beta-HCG Wert leicht erhöht auf 3,4, bei der Zweitprobe 1 Woche später auf 4,17. Dann kam es zum MRT und CT und zack, da sind sie die ungewollten Untermieter: 2 vergrößerte Lymphknoten mit Verdacht auf Metastasen. Weitere Therapie: 3x PEB

Komisch ist jedoch, dass bei der Voruntersuchung zur Chemo alle Tumormarker wieder im Normbereich waren, da der Beta-HCG Wert auf 2,16 abgesunken ist. Keine Ahnung wieso, aber es ist so. An der Behandlung ändert sich aber nischte.
Wann wurde das entdeckt (wie lange nach der uUrsprünglich OP) und wann geht die Chemo los? Du hattest vorher Wait&See oder?
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Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
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1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
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12/20 nächstes MRT
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  #2  
Alt 08.05.2018, 09:58
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Grüß Euch,

sehe ich genauso, Barg.
Bei mir wurde (zum Glück) eine Unverträglichkeit mit dem CT-Kontrastmittel festgestellt, weshalb ich Abdomen immer mit MRT bekomme. Für Thorax leider weiterhin CT.
Wenn bei dir nur 2x Carbo in Frage kommt, da 1x Carbo das Risiko nur minimal verändern würde, dann würde ich auch stark auf W&S gehen, da ich davon ausgehe, dass da nichts mehr kommen wird. Falls was kommt, dann ist nicht mehr viel um zwischen 2x Carbo (adjuvant) und 3x PEB bei Rückfall.
Im Moment hast du noch eine Alternative (W&S), später nicht mehr. Da würde ich stark auf W&S gehen und abwarten. Dein Körper wirds dir danken, deine Psyche ist Typenabhängig.

Zitat:
Wann wurde das entdeckt (wie lange nach der uUrsprünglich OP) und wann geht die Chemo los? Du hattest vorher Wait&See oder?
Die Diagnose war am 14.02, die OP am 20.02

Tumormarker wie folgt:

15.02.18: AFP 3,40 / hCG 2,40
07.03.18: AFP 1,91 / hCG <0,2 / LDH 162
03.04.18: AFP 1,86 / hCG 3,25 / LDH 245
17.04.18: AFP 1,70 / hCG 4,17 / LDH 262
30.04.18: AFP 1,50 / hCG 2,15 / LDH 256

Aufgrund des Anstieges vom 03.04 zum 17.04 wurde eine Bildgebund veranlasst.
Im Abdomen sind dann 2 dringend suspekt veränderte Lymphknoten gefunden worden, jeweils 28mm und 17mm paaortal.

Somit Stadium IIa und 3x PEB.

Die Chemo ging gestern los und ich hatte davor gute 8 Wochen W&S


Gruß

Andy
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  #3  
Alt 08.05.2018, 10:24
Golsen Golsen ist offline
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Beiträge: 334
Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Dann erstmal viel Glück bei der Chemo!

Wobei ich es schon komisch finde, bei solch knappen Werten hart einzusteigen. Aber gut, wenn die Bildgebung anspringt. Außerdem muss nicht jede Tumorart sehr sensibel mit Tumormarkern reagieren.

Gabs auch die Option, erstmal eine Biopsie der Lymphknoten zu machen (falls das überhaupt möglich ist)? Ich frage, weil hier mal jemand sagte, dass man embyronalem Karzinom eher operiert, als mit Chemo zu besiegen. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
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  #4  
Alt 08.05.2018, 10:54
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Servus,

danke! Bisher ist alles gut, aber auch erst der 2. Tag des 1. Zyklus.

Ich werde auf ein Zwischen-Staging bestehen nach dem 1. Zxyklus, da ich gerne wissen möchte, was die Lymphknoten so treiben. Bisher wurde nur gesagt, dass eine Bildgebung erst nach dem 3. Zyklus gemacht wird.

Man muss sich auch immer Fragen, wieso die Werte ansteigen und ob die vergrößerten Lymphknoten wirklich Metastasen sind. Aber lieber aktiv dagegen angehen, als hoffen und falsch liegen.

Soweit ich weiß, kann man keine Biopsie machen, da die Lymphnknoten der Meseterialwurzel betroffen sind, somit im hinteren Bauchraum. Um da hinzukommen, gibts nur eine RLA bzw. Hähnchenschnitt, was nicht gerade ungefährlich ist.

Ein (reifes) Teratom wird hauptsächich operiert, da es nicht streut sonder nur wächst, deshalb muss es raus.
Das embry. Karzinom hingegen streut gerne und da es dann im Körper ist, führt kein Weg von der Chemo vorbei.
Da will man auch Nummer sicher gehen und alles plätten, was im Körper evtl. wäre (Mikrometastasen etc.)


Gruß

Andy
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  #5  
Alt 08.05.2018, 13:24
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Ah dann habe ich das verwechselt mit dem Teratom! Sorry.

Betrachte die Chemo eher wie einen Marathon und mach dich nicht verrückt.
Einfach ruhig bleiben und auf das gifte Heilmittel hoffen. Ansonsten gesund bleiben und gesund essen

Bei mir machen wir das Staging auch erst danach. Aber ich hatte in der ersten Bildgebung auch keine sichtbaren Stellen. Ärzte machen das in der Regel bei Patienten erst am Ende (sicher ein Kostenfaktor). Wobei ich einen befreundeten Urologen mal gefragt habe, der hätte bei sich das auch zwischendrin gemacht. Allerdings nicht nach dem 1. Zyklus.
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  #6  
Alt 08.05.2018, 14:11
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Ja das ist immer das leidige Thema: Kosten

Ich hab mal gehört, dass im 1. Zyklus 90% des Tumors absterben, 9% im 2. Zyklus und 0,9% im 3. Zyklus

Aber wenn die Tumormarker signifikant sinken, dann ist das meist auch schon ein sehr gutes Indiz, dass es anschlägt.

Gruß

Andy
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  #7  
Alt 08.05.2018, 14:48
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Nicht-Seminom Diagnose 14.02.2018

Nur als Beispiel: Bei mir ist wegen dem Chorionkarzinom der Beta-HCG extrem sensibel.

Die Kurve des Beta-HCG Wertes lief so: von der Chemo bei 26.000, nach dem 1. Zyklus bei 650, nach dem 2. Zyklus bei 15 nach dem 3. Zyklus bei 1,5 (Normbereich). Nach dem 4 Zyklus der faktisch heute endet, haben wir noch keine Marker bestimmt. Wir warten aber noch 2 Wochen, weil dann das finale Staging kommt.

Der Abfall ist also sehr vielversprechend und würde (ohne nachzurechnen) auch etwa deine Kurve beschreiben. Hoffen wir, dass alles so stimmt
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Geändert von Golsen (08.05.2018 um 14:52 Uhr)
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Stichworte
chemotherapie, hodentumor, nichtseminom


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