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#1
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Zitat:
Jetzt bekomme ich grad Angst. Ich habe auch im anderen Hoden TIN Zellen und mir wurde im KH gesagt 1x PEB bekämpft diese auch... Zwar nicht hundert Prozent aber es bekämpft sie. Angeblich auch laut Meinung vom Zweitmeinungsportal was befragt wurde... Schriftlich habe ich es nicht gesehen... Geändert von gitti2002 (20.08.2017 um 22:54 Uhr) |
#2
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Hi,
ich bin kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, Maadiin hat Recht, bei TIN würde nur Bestrahlung helfen. Wäre auch logisch, weil TIN-Zellen ja noch nicht bösartig sind und daher nicht die Mängel aufweisen, an die ein Chemo angreift. Ich würde einfach beim nächsten Nachsorgetermin die Sache besprechen sowie regelmäßig per Ultraschall auch die zweite Seite kontrollieren lassen. |
#3
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Bei mir wurde beispielsweise versäumt bei der Orchiektomie eine Biopsie vom Gegenhoden zu machen, obwohl auf dem Ultraschall eindeutig Kalkablagerungen zu sehen sind.
Nun muss ich Ende September/Anfang Oktober diesen trotz 4xBEP biopsieren lassen, weil Prof. H (HK Experte aus dem ZM-Portal Köln) sagt, dass selbst 4x BEP etwaige TIN-Zellen nicht angreifen würde. Würde 1x BEP TIN-Zellen ausradieren, müsste ich ja nach 4x BEP nicht zur Biopsie antreten. Erklären kann man sich das wie Toby01Harv schon schrieb. TIN-Zellen sind keine bösartigen-schnell-teilenden Zellen und somit kein Ziel von Chemo. Sollten TIN-Zellen nachweisbar sein, gibts halt die Möglichkeit der Bestrahlung, welche natürlich die Risiken der kompletten Kinderlosigkeit mitbringen. Das muss jeder für sich selbst abwägen. Option 2 ist eine engmaschige Kontrolle (Blut und Ultraschall) und zwar ein Leben lang. Wenn die TIN-Zellen in der Zeit nun doch ausarten würden, wäre das nicht so schlimm, da es eine Neuerkrankung wäre, welche in den meisten Fällen mit einer weiteren Orchiektomie therapiert wäre. Natürlich läuft man dann das Risiko, dass - wie beim Eröffner dieses Themas hier - trotz engmaschiger Kontrolle und rechtzeitiger Entfernung des Hodens nun doch Metastasen in den LKs auftreten. In meinem Fall wäre dies kritisch, da ich bereits 4x PEB hatte. Deswegen gibt es auch diese Risikoeinstufungen. @Happygilmore Du hattest ja "nur" 1x PEB. Also ist die Strategie mit der Kontrolle des Hodens ohne sofort zu bestrahlen auch nachvollziehbar. Im Fall der Fälle, hat man immernoch ein riesen Repertoire an Therapiemöglichkeiten. Schönen Wochenstart ! Martin
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08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
#4
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Mich ärgert nur das man es nur so verkauft hat... Zb wurde ja erst vom Oberarzt gesagt machen sie 2x PEB... Neuer Standard war zu der Zeit schon 1x... Er meinte wenn sie chemo machen wird der TIN gleich mit beseitigt... Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...
Gut ich will hier nicht offtopic gehen... Hab ja auch einen eigenen Thread. |
#5
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Ich habe in der Sache mit den TINs nochmal nachgeforscht, da es ja laut den Aussagen des behandelnden Arztest damals fast unmöglich ist, dass HK zweimal auftreten kann. Sie haben die Bestrahlung damals nicht durchgeführt/vorgeschlagen, um die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten (laut der Aussage meiner Schwiegermutter, auch Ärztin), da er noch sehr jung ist(wie natürlich die meisten hier). Meinem Freund war es aber nicht bewusst, dass TIN bedeutet potentiell wieder ein Tumor und er meinte, hätte er das damals gewusst, hätte er sich gleich für eine Bestrahlung entschieden, aber diese Option wurde offensichtlich gleich von vorneherein nicht zur Diskussion gestellt. Aber nun haben wir den Salat und müssen eben das Beste daraus machen mit hoffentlich gutem Ausgang.
Zitat:
Zitat:
Alles Gute für euch und eine gute Woche! |
#6
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
Oh man Leute... Bei mir geht jetzt gerade richtig Kopfkino los.. ich habe dieses Jahr mein 5jähriges, hab hier lange nix mehr geschrieben und war nur stiller Mitleser und habe gehofft jetzt mit der ganzen Sch.. abschliessen zu können... auch bei mir wurde keine Biopsie durchgeführt trotz Sternenhimmel und atrophen Hoden... wann ist indiziert nachträglich ne Biopsie durchführen zu lassen? Und ist sternenhimmel gleich bedeutend mit TIN? Ich bin verunsichert und weiss nicht ob ich jetzt nach 5 Jahren dieses Fass nochmal aufmachen soll... interssant ist dieser Artikel den ich gefunden habe:
https://m.aerzteblatt.de/print/49059.htm Wird die Biopsie bei Vollnarkose durchgeführt? Ich hab iwie schiss vor dieser da der verblieben Hoden recht klein ist und da auch noch was davon weg gestanzt wird, mein Testospiegel ist auch scheisse hab extreme Stimmungsschwankungen... ach ja alles k...e
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Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern |
#7
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AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv
@FCKSatan: ein Sternenhimmel sagt nichts darüber aus, ob Du eine TIN hast. Mittlerweile ist man sogar unsicher, ob ein Sternenhimmel überhaupt ein Risikofaktor ist.
Zudem wird mittlerweile diskutiert, ob eine Biopsie überhaupt Sinn macht, weil durch die Biopsie nicht alle TINs erkannt werden; zudem entwickelt sich wohl nicht jede TIN zu einem Tumor. Ich würde regelmäßige Kontrolle des Hodens via Ultraschall empfehlen. |
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Stichworte |
hodenkrebs, rezidiv, tin, zweiterkrankung |
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