Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 30.07.2016, 21:53
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Hilfe beim richtigen Lesen Befund

Hallo Purzelina,
Sollte sich der Tumor deiner Schwiegermutter tatsächlich verkleinern und sie sich besser fühlen, dann wäre das doch ein Erfolg. Hoffe, dass die Nebenwirkungen der Therapie erträglich sind. Cisplatin ist schon ein ganz schöner Hammer, den ich mir auch ungern noch einmal antun würde.

Zu deiner Frage. Mir scheint Liquid Biopsy eine Methode oder der Name eines Tests zu sein. Ziel ist es auf jeden Fall gewesen eine mögliche Mutation des Tumors zu finden. Wenn es eine gäbe, dann könnte statt der Chemotherapie eine zielgerichtete Therapie gestartet werden.
P53 oder MET sind (Vorsicht, jetzt bin ich ganz unsicher,) Genabschnitte, die einen Gendefekt haben könnten. Mein Gendefekt ist zum Beispiel ein EML4/ALK Translokation.
Dies scheint bei deiner Schwiegermutter aber negativ verlaufen zu sein, so dass es dann wohl bei einer "herkömmlichen" Therapie bleibt. Ein kleiner Trost könnte vielleicht sein, dass ich den Eindruck habe, dass mutierte Tumore auch besonders aggressiv sein können (mein persönlicher Eindruck!)

Alles Gute, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55