Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2016, 16:21
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Hallo Fosgtae,

auch von mir ein Willkommen in der Runde...
Ich denke auch, dass der bisherige und geplante Verlauf noch einige Fragen aufwerfen...
Du bist der erste, bei dem ich davon höre, dass der Tumor nicht restlos entfernt werden konnte... I.d.R. wird der betroffene Hoden samt Samenstrang entfernt - da kann quasi nichts zurück bleiben
Von der besagten Chemo-Therapie habe ich ebenfalls noch nicht gehört.
Frage hier bitte bei deinem Onkologen unbedingt mal genauer nach, welches Schema zur Anwendung kommen soll.
Auch muss im Arztbrief eigentlich die Zusammensetzung des Nicht-Seminoms erwähnt werden. Hier ist es ja auch nicht ganz unwichtig, ob und ggf. wie hoch der Anteil eines Embryonalen Karzinoms oder Chorionkarzinoms ist...
In jedem Fall solltest du eine Zweitmeinung einholen, aber darauf hat dich Dusty ja schon eindringlich hingwiesen

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2016, 20:13
Dokt Dokt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Hi Fosgate,
Es gibt 2 Peb Schemata. Das englische Schema sieht 2 Tage Epo. und Cispl. vor, das amerikanische 5 Tage in geringeren Dosen.


https://www.uni-due.de/urologie/welc...odentumore.pdf

Hier kannste dir dazu was durchlesen.

Geändert von Dokt (26.02.2016 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2016, 01:04
Fosgate Fosgate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Moin moin

Da ist man mal den ganzen nachmittag (und Abend) in der Werkstatt und dann kommen hier schon wieder die Antworten.

@Eistee und Dusty

Ich muss zugeben das ich bisher um Ärzte eigentlich immer einen Bogen gemacht habe wenn es nicht unbedingt sein musste, habe also ehe mal was ausgesessen als zum Arzt zu gehen. Demzufolge ist man im KH erstmal geschockt wenn man 1. Die Diagnose bekommt das "mal eben" ein Hode entfernt werden muss und eine gute Woche später 2. die Diagnose kommt das man im Anschluss noch eine Chemo bekommen muss. Hier geistern im ersten Augenblick erstmal Gedanken von Dauerübelkeit und sehr häufigen erbrechen durch den Kopf sowie Haarausfall (womit ich eigentlich kein Problem habe wollte eigentlich schon immer wissen wie mir eine Glatze steht) Da hat man irgendwie nicht den Kopf sich alles zu merken was einem die Ärzte so mitteilen auch wenn es eigentlich wichtig ist. Also bitte etwas Nachsicht

Aber alle diese dinge werde ich auf jeden fall am kommenden Dienstag beim Onkologen ansprechen.

Zum Arztbrief ich habe derzeit nur den Kurzbrief vor mir und da steht davon nichts drinne zumindest soweit ich die Schrift entziffern kann.

Kurz mal ne Frage zu der 2. Meinung (bin eigentlich auch für ne 2. Meinung) wie läuft das ab per e-mail die Daten zuschicken und bekommt eine Diagnose (kann ich mir so kaum vorstellen) oder macht man da wie üblich einen Termin und fährt hin ? was bei mir recht schlecht ist da ich denke das es bei mir wohl recht zeitig losgehen wird und irgendwie will ich das auch nicht auf die lange Bank schieben.

@Dokt

Danke für den Link werde ich mir morgen mal in ruhe durchlesen

Mit freundlichen Grüßen

und eine gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2016, 04:52
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Zitat:
Also bitte etwas Nachsicht
Das sowieso . Solche Infos braucht man aber, wenn man halbwegs qualifiziert auf bestimmte Fragen Antworten möchte . Sobald du da die Befunde zusammen hast, kannst du ja noch mal bescheid geben.

Zitat:
Kurz mal ne Frage zu der 2. Meinung (bin eigentlich auch für ne 2. Meinung) wie läuft das ab per e-mail die Daten zuschicken und bekommt eine Diagnose (kann ich mir so kaum vorstellen) oder macht man da wie üblich einen Termin und fährt hin
Beide Varianten sind möglich. Entweder du fährst mit allen Befunden in ein Krankenhaus, das am Zweitmeinungsprojekt teilnimmt (kannst du mal googeln, Zweitmeinung Hodenkrebs) oder du machst es wie die meisten hier (adressse hatte ich dir schon verlinkt). Ihm schreibst du einfach deine Befunde mit rein und er gibt dir anhand dieser eine Therapieempfehlung. Funktioniert sehr gut und vor allem schnell. Aber er braucht dann eben auch alle Infos (Histologie, Blutwerte). Da kannst du auch mal nachhaken wegen der Chemo (falls das jetzt wie Dokt schreibt die englische Variante ist - weicht halt ein wenig vom angewandten Standard ab, ich kenne nur die amerikanische Variante).
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (26.02.2016 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2016, 11:13
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Nachsicht haben wir da sicher alle, da wir ja alle bereits in der selben Situation waren
Ich persönlich weiß vom Tag der Disagnosestellung nur noch knapp die Hälfte - wenn überhaupt...
Was enorm hilft, ist einfach die Frau/Freundin oder ein anderes Familienmitglied zu den Arztterminen mitzunehmen, die passen da meist besser auf, da ihnen in dem Moment nicht so viel Mist durch den Kopf geistert.

Ich habe meine Zweitmeinung damals vor Ort in Aachen erhalten.

Geändert von gitti2002 (26.02.2016 um 12:11 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2016, 13:42
Dokt Dokt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Mach dir nicht so viele gedanken wegen der Chemo. Wie die vertragen wird ist sehr individuell, war bei mir halb so wild. Hab mur auch viele gedanken gemacht da einige Berichte im Netz ja viele Komplikationen aufzeigen.

Die Haare wachsen auch schon wieder 10 Tage nach der Chemo, zwar sehr langsam aber man sieht stoppeln. Bei mir sind die auch nur vorne und der Seite ausgefallen. Der Hinterkopf ist geblieben

Ich hab mir gerade in Ruhe nochmal alles genau durchgelesen und Dusty's Antwort mit dem Lagerkoller kann ich total nachvollziehen. Nach 5 Tagen KH und 6.5 Lh Infusionen pro Tag und ich hatte keinen Infusionsautomaten; war das KH mit der schlimmste Stress in der Zeit. Mit wurde gesagt wenn der ZVK nicht durchspült wird ist die Gefahr da das er sich zusetzt, also hab ich da auch Nachts mit darauf geachtet das die Infusion nicht leer läuft. Ich hab mir den Wecker auf alle 3 Std. gestellt und geschaut. Nach 5 Tagen bist du einfach nur fertig ohne richtig durchgeschlafen zu haben. Mal abgesehen von dem Essen und der Situation muss ich auch im nachhinein sagen das der KH aufenthalt für mich der größte Stress war. Ich hätte nach dem Tag 4 echt heulen können weil mich alles so genervt hat.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste würd ich es auch immer versuchen Ambulant zu machen. Es ging mir ab Tag 6 zu Hause entscheidend besser ( vom Kopf her).

Geändert von Dokt (26.02.2016 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2016, 02:06
Fosgate Fosgate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Hodenkrebs mit 32 und ein paar Fragen

Moin moin

Irgendwie wird das immer später hier

Habe auf jeden fall erstmal ein paar Fragen mehr für kommenden Dienstag.

Wenn ich alle Daten habe werde ich mich hier auch nochmal melden und die Daten per Mail für eine 2. Meinung weiterleiten danke Dusty für die Adresse.

Eigentlich habe ich nicht so wirklich angst vor der Chemo bisher (waren halt nur die ersten Gedanken nach der Diagnose) ich bin ehe einer der sich halt sagt was muss das muss und vorher ein kopf drum machen macht kein sinn wenn es soweit ist sieht man schon wie es wird.

Ich bin auch Froh das ich für die Chemo nicht ins KH muss. Mir haben die 10 Tage bei der OP schon gereicht, es hatte mich halt nur gewundert das man immer gelesen hat das alle 5-6 Tage zur Chemo im KH waren.

Habe mir heute auch mal den Link von Dokt vorgenommen ich muss gestehen von dem ganzen was da steht verstehe ich nicht mal hälfte.

Aber ich hoffe das sich Dienstag alle Fragen die ich habe erstmal klären.

Kann mir noch einer Sagen ob es in der Zeit der Chemo erlaubt ist ein PKW bzw Motorrad zu fahren natürlich immer abhängig vom befinden oder wird das aufgrund der Medikamente komplett untersagt. Ich meine die komplette zeit nicht nur die Tage der Verabreichung.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55