Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2016, 13:17
mebari62 mebari62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Raum Brandenburg
Beiträge: 8
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Hallo Jule, ich habe mich gegen eine Chemo entschieden, und die Ärztin heute, die selbst Brustkrebs hat, hat auch gesagt, ich brauche ohnehin keine, soll aber eine Strahlentherapie machen nach der OP, das werde ich auch tun.
Vielen Dank für Deine Antwort. LG von mebari62
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2016, 13:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Zitat:
Zitat von mebari62 Beitrag anzeigen
Hallo Jule, ich habe mich gegen eine Chemo entschieden, und die Ärztin heute, die selbst Brustkrebs hat, hat auch gesagt, ich brauche ohnehin keine, soll aber eine Strahlentherapie machen nach der OP, das werde ich auch tun.
Hallo Mebari,

das ist nicht Leitliniengerecht und kann auch nicht wirklich wahr sein.
Ich fasse mal zusammen, Du hast einen 1,5cm großen Tumor, mit einem KI67 von 50% , nahezu keine Hormonrezeptoren und Her2neu 3Pos.
Wenn es Chemo-Empfehlung gibt, dann bei einem solchen Tumor.

Bist Du in einem Brustzentrum in Behandlung?
Was ist das für eine Ärztin?

Dein Tumor ist ein ziemlich aggressiver, der mit Chemo und Antikörper behandelt werden sollte, alles andere ist nicht Leitliniengerecht und äußerst fahrlässig.

Du solltest ganz sicher eine 2. Meinung einholen.

Ganz nebenbei: diese Art von Tumor reagiert i.d.R. gut auf eine Chemo.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2016, 13:45
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Zitat:
Zitat von mebari62 Beitrag anzeigen
ich habe mich gegen eine Chemo entschieden, und die Ärztin heute, die selbst Brustkrebs hat, hat auch gesagt, ich brauche ohnehin keine, soll aber eine Strahlentherapie machen nach der OP
Liebe Mebari, ich möchte Dich nicht verunsichern, aber ich würde Dir dringend empfehlen, Dir eine Zweitmeinung einzuholen. Wie kann die Ärztin Dir bei Her2+++ Brustkrebs von einer Chemo abraten? Her2 neu ist ein Wachstumsfaktor, der auf Deinen Tumorzellen sitzt und sie extrem schnell wachsen lässt. Früher war das der Krebs mit den allerschlechtesten Heilungschancen. Erst mit der Entdeckung des Herzeptins hat sich das geändert. Doch soweit ich weiß, bekommt man Herzeptin immer nur zusammen mit einer Chemo. Mittlerweile gibt es sogar einen zweiten Antikörper bei Her2+++ Brustkrebs, das Perjeta. Um diese beiden Medikamente würdest Du Dich bringen, wenn Du keine Chemo machst. Und selbst, wenn Du schaffst, die Antikörper z.B. im Rahmen einer Studie ohne Chemo zu bekommen, vergibst Du Dir viele Chancen. Ich hatte vor 3 1/2 Jähen einen ähnlich großen Her2+++ Tumor und wollte partout keine Chemo machen. Doch die schlechte Prognose ohne Chemo hat mich dann doch überzeugt. Und wie schon so viele hier beschrieben haben, die Zeit war viel weniger schlimm, als ich befürchtet habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2016, 14:54
mebari62 mebari62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Raum Brandenburg
Beiträge: 8
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Liebe Conny herzlichen Dank für Deine Mitteilung. Ich denke einfach, dass für mich mit 63 Jahren auch die Lebensqualität wichtig ist und nicht nur die Lebenszeit, und die Qualität verschlechtert sich auf jeden Fall, denn ich bin auch schon mit anderen Vorerkrankungen "gesegnet". Aber selbstverständlich rede ich am Montag erstmal ausführlich mit meinem Gyn., der der beste Arzt ist, den ich in meinem Leben kennengelernt habe.
LG von mebari
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2016, 15:05
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

mebari, die Medis gegen die Übelkeit sind viel besser als vor vielen jahren.

Ich hatte TAC und die ist nicht ohne. Mir war nie schlecht und ich habe sogar 2x die Woche Karate trainiert. Du siehst, man muss keine Angst haben.

Als ich das hier gelesen habe, konnte ich es auch nicht glauben bei der Tumorformel keine Chemo zu machen. Bitte, bitte, hake da nach.

Wünsche Dir die für Dich beste Entscheidung
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2016, 15:52
just.me49 just.me49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 21
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Hallo Mebari,
hatte meine Chemo vor 4 Jahren und große Bedenken davor gehabt.
Mir ging es während der 6 Zyklen relativ gut. Mir war nie übel und ich habe mich auch nie erbrochen. Die Begleitmedikamente helfen da sehr viel. Die erste Woche nach der Chemo bissl schlapp. Ansonsten aber (fast) alles gemacht wie vorher.
Nur große Menschenansammlungen habe ich versucht zu vermeiden.
War während der Chemo weiter sportlich aktiv. Bin leidenschaftliche Rennradfahrerin und habe in dieser Zeit 1000 km runter gestrampelt.
Bissl langsamer vielleicht als vorher :-).
Also, Mebari, denk bitte nochmal darüber nach.
Liebe Grüße
Marianne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2016, 16:33
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Hallo mebari,

zwar bin ich deutlich jünger als du, habe aber dennoch auch eine ganze Reihe Vorerkrankungen (u. a. mehrere Autoimmunerkrankungen). Vor der Chemo hatte ich auch große Sorge, wie ich diese wohl schaffen würde und wie es mir danach gehen würde. All das, was die größten Sorgen vor der Chemo waren, diese haben nicht zugetroffen. Es ging mir nicht immer gut, aber nie so, dass ich die Entscheidung für die Chemo bereut hätte. Wenn etwas nicht geht, dann muss man an dem Tag eben mehr ausruhen. Die meiste Zeit habe ich sogar weiter gearbeitet - teilweise vor Ort, teilweise von zu Hause aus.

Meine Mutter hatte vor fünf Jahren eine Chemo. Sie war damals 68. Auch sie ist froh, dass sie diese gemacht hat. Sie lebt weiterhin selbstständig.

Es gibt eine ganze Reihe Medikamente, mit denen Nebenwirkungen deutlich gelindert werden können: Medis gegen Übelkeit, aber z. B. auch Spritzen, welche die Blutbildung anregen, damit man gar nicht erst in eine starke Anämie rutscht oder auch nicht so ein hohes Ansteckungsrisiko dann hat.
Wichtig ist, dass du in einem kompetenten Brustzentrum behandelt wirst und wenn du Vorerkrankungen hast, dann besprich von Anfang an, wie durch begleitende Untersuchungen und ggf. Vorsichtsmaßnahmen (unterstützende Medikamente, evtl. angepasste Zeitabstände bei der Chemo...) diese, falls nötig, beachtet werden. Wenn man sich selbst informiert, sich einen guten Arzt und ggf. Unterstützung in einer Krebsberatungsstelle holt, ist sehr viel möglich, um gut durch die Chemo-Zeit zu kommen.

Was ich dir auch empfehlen kann: Erkundige dich einmal beim Krebsinformationsdienst (Telefonnummer findest du im Internet). Das ersetzt nicht den Besuch in einem kompetenten Brustzentrum, aber sie können dir gut erklären, wie eine Behandlung bei deinem Befund aussehen kann und was auch gegen Nebenwirkungen getan werden kann. Ich habe dort auch einige Male angerufen, wenn ich Informationen brauchte.

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2016, 17:12
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Hallo mebari,

meine Erkrankung war bereits 2007 und ich schreibe hier nicht mehr oft.
Bei der Erstdiagnose war ich 56 Jahre (also auch nicht mehr taufrisch) und hatte auch Vorerkrankungen, u. a. war ich bereits seit vielen Jahren Diabetikerin (insulinpflichtig).

Während der Chemo (6xTAC), konnte ich, bis auf wenige Tage, meine Berufstätigkeit weiterführen.

Da im Forum hauptsächlich jüngere Frauen schreiben, will ich dir mit meiner Antwort zeigen, dass auch mit ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel, eine Chemo, die Lebensqualität nicht maßgeblich beeinträchtigt werden muss.

Alles Gute für dich.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2016, 17:42
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ohne Chemo?

Hallo Mebari,

ich war bei der ED im Jahr 2012 54 Jahre alt und bekam eine noch kürzere Chemo als "Katzenmama": 4 x TC (wahrscheinlich die kürzeste Chemo, die man bekommen kann).

Mein Tumor war allerdings Her2-neu negativ und hormonrezeptorpositiv. Meine Ärzte meinten gleich, die AHT sei für mich wichtiger als die Chemo.

Du hast einen Arzt, dem Du vertraust? Na, das ist doch schon die halbe Miete. Der kann Dir sicherlich auch erklären, warum man sich bei Dir gegen eine Chemo entschieden hat, da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.

Ich wurde brusterhaltend (BET) operiert und würde auch nicht ohne Not eine Ablatio machen lassen. Auch Frauen mit Ablatio haben schon ein Rezidiv bekommen, z. B. an der Thoraxwand. Und dann ist es auch ein größerer Eingriff, der Deinen Körper stärker belasten kann. Und beim Aufbau kann natürlich auch etwas schiefgehen. Ich fühle mich mit BET und Bestrahlung genauso sicher.

Dir alles Gute!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2016, 19:56
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Ohne Chemo?

,

ich werd im Juli 60 Jahre alt und hab fast den gleichen Befund wie Du. Auch plagt mich eine Lungenerkrankung.

Ich hab mir die Chemo auch so arg vorgestellt und bin überrascht, hab mir das um soviel ärger vorgestellt. Man bekommt viele Medis gegen die Nebenwirkungen. Ist alles halb so wild.

Dein Krebs ist sehr aggressiv und Du willst ja sicher älter als 62-63 Jahre alt werden. Ich würde mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung holen.

Lg Anna

Geändert von gitti2002 (22.01.2016 um 20:54 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2016, 20:53
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Ohne Chemo?

Ja, bitte hol dir wenigstens eine Zweitmeinung ein!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2016, 23:39
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Ohne Chemo?

Hallo membari,
auch ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Bei einem her2+++-Brustkrebs auf eine Antikörpertherapie zu verzichten ist sehr sehr leichtsinnig. Überdenke deine Entscheidung bitte.
Evtl kommt für dich auch die ADAPT her2-Studie in Frage. Wenn du Glück hast, kommst du in einen Studienarm, der zumindest keine herkömmliche Chemo verabreicht. Zwei der Arme enthalten tdm1. Das ist ein Antikörper, der zwar eine Chemo "in sich" trägt, jedoch hast du dabei keine Nebenwirkungen wie Haarausfall. Diese Therapie wird meines Wissens nach 4x verabreicht und ist vielleicht ein Kompromiss für dich.

LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2016, 14:44
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ohne Chemo?

Hallo membari,
ich glaub wir alle wissen was in dir vorgeht.
Ich weiß noch als ich die Diagnose bekam, war nicht die Diagnose Krebs beängstigend, sondern im ersten Moment : oh Gott ich werde eine Chemo brauchen.
Und für mich war damals klar, ich werde keine Chemo machen.
Ich bin in einer Studie drin und durfte den Onkotyp DX Test durchführen. Alle meine Hoffnungen lagen auf diesem Test. Es kam heraus das ich ein mittleres Rückfallrisiko habe, aber mit G 3 und 2 befallenen Lymphknoten stellte sich die Frage nicht mehr, ob ich von einer Chemo profitieren würde.
Meine Ärztin riet mir eindrücklich zu einer Chemo. Da ich mit 43 bei Diagnose noch recht jung war, ich 2 Kinder habe und ich noch erleben möchte wie sie aufwachsen, hab ich mich zur Chemo entschlossen.
Der Port wurde gelegt und es ging los.
Ich hab eine dosisdichte Chemo erhalten (4Ec und 8 Paclitaxel) und ich muss sagen, dass ich es mir weitaus schlimmer vorgestellt hatte. Heute bin ich froh alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55