Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2016, 21:47
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallöchen...

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast und die Passagen aus der Studie kopiert... Leider kapieren wir gerade überhaupt nix...

Das sind zu viele medizinische Begriffe, Abkürzungen und dann noch englisch!

@ Dusty...
Ja, scheinbar gibt es keine eindeutige Empfehlung, das macht es ja gerade so schwierig...
Noch dazu würde das Rezidivrisiko von 15% auf 8-10% sinken bei Carbo...
Das ist halt echt
Ich lese hier oft unter 5%... Wie kommen die Zustande???
Jetzt sind wir mal auf den morgigen Termin beim Urologen gespannt... Er hat ja eher Patienten zur Kontrolle/ Nachsorge... Da hat er ein anderes Bild...

Ich berichte Euch.
LG Holly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2016, 04:16
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Die o.g aktuellen Studien sagen, daß bei Vorliegen von 1-2 Risikofaktoren (bei euch Rete Testis Invasion) das Rezidivrisiko mit active surveillance bei 21,7% liege, wohingegen es mit adjuvantem Carboplatin 9,4% sei.

Nebenbei: Die dort aufgeführte Rezidivwahrscheinlichkeit deckte sich in meiner Konstellation auch mit der Aussage des ZMZ.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2016, 10:33
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Holly,

zu dem Thema Rezidivwahrscheinlichkeit mit oder ohne Carbo wirst du leider von allen Seiten verschiedene Infos bekommen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Vermutlich wird eine Studie aus Spanien dem Fall deines Mannes am ehesten gerecht: http://www.andrologen.info/uros/news...?artikel_a.php
Demnach führt eine Tumorgröße von 3.5cm und Invasion der Rete Testis beim Seminom zu einer Rezidivwahrscheinlichkeit von ca. 23% unter Surveillance. Das deckt sich ja mehr oder weniger mit den Ergbnissen von SWENOTECA.

Dein Mann sollte bei seiner Entscheidung aber auch die weiteren Behandlungsmöglichkeiten bei einem Rezidiv in Betracht ziehen. Sollte es nämlich nach Carbo zu einem Rezidiv kommen, sind drei Zyklen PEB Pflicht. Beim Rezidiv unter Surveillance kann er sich auch nach dem SAKK-Schema behandeln lassen, also reduzierte Bestrahlung der betroffenen Lymphknoten und ein Zyklus Carboplatin. Prof.Sch. empfiehlt diese Therapie im Rezidivfall beim Seminom. Sprich ihn am besten mal darauf an.

Viele Grüße,

Lino
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2016, 16:29
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gerade ist mein Mann von seinem Termin bei seinem Urologen gekommen.
Er hat schnell einen Termin bekommen und der Arzt hat sich super viel Zeit genommen. "Like!"
Endlich hat jemand Stellung bezogen...
Aufgrund der....Zitat Histo: "klassisches Seminom links, mit Infiltration des Rete Testes und des hilusnahen gefäßreichen Gewebes bei tumorfreiem Nebenhoden. Kein Nachweis einer Angioinvasion", sieht er ( anders als die anderen beiden Ärzte) ein Rezidivrisiko von 35%. Mit 1x Carbo liegt der Wert zwischen 5,... Und 9,... Das ist schon eine andere Hausnummer.
Mein Mann hat Ihn auch darauf angesprochen, dass bei aktiver Überwachung ja noch leichte Bestrahlung und 1x Carbo möglich wäre. Er hat klar gesagt, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird, da der Bauchraum viele Organe enthält und diese auch bei geringer Strahlung hohen Schaden (Rezidive) davon tragen. Sollte bei aktiver Überwachung ein Rezidiv auftreten heißt das mindestens 3x PEB...
So, die ganze Zeit hatten wir zur aktiven Überwachung tendiert, jetzt natürlich eher zu 1x Carbo...
Nachher, wenn die Kids im Bett sind macht er einen Spaziergang und verlässt sich auf sein Bauchgefühl!

Wir lesen voneinander....
LG Holly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2016, 18:07
daryldixon daryldixon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 17
Standard AW: Noch jemand...

Die prozentualen Einschätzungen des Koll. sind zwar nicht sofort nachzuvollziehen und die SAKK-Studie versucht eben, die Risiken einer Hochdosis-Chemo oder Hochdosis-Bestrahlung zu minimieren... (http://sakk.ch/de/ihre-vorteile/unse...ren/sakk-0110/
...aber ich kann euch auch nur darin bestärken, auf euer Bauchgefühl zu hören. Gibt hier in dem Fall wohl nicht die eine Entscheidung. Ihr müsst euch wohlfühlen, so gut es eben geht.

Hier noch zwei aktuelle Meinungen von anerkannten Experten, die eine differenzierte Betrachtungsweise zur Initialbehandlung haben (die Korrspondenz dazu im Journal of Clinical Oncology ist noch umfänglicher):

http://jco.ascopubs.org/content/earl...5.61.1152.full

http://jco.ascopubs.org/content/33/20/2318.1.full
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2016, 21:35
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Noch jemand...

Ich kann daryldixon hier nur zustimmen. Das SAKK-Schema ist eine seit 2011 bestehende Therapie, die im Rahmen einer Studie in vielen deutschen und schweizerischen Zentren angeboten wird, um die Nachteile von PEB und konventioneller Bestrahlung zu verringern. Bitte nicht mit der klassischen Bestrahlung verwechseln, die wegen der möglichen Langzeitfolgen nicht mehr gemacht wird. Aber mit einem guten Bauchgefuhl fahrt ihr sicher richtig. Und eine falsche Entscheidung gibt es hier nicht, da die Heilungschance in jedem Fall bei fast 100% liegt.

Lino
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2016, 12:48
Holly5 Holly5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Noch jemand...

Hallo Zusammen,

Die Entscheidung ist gefallen...
"Wir" machen 1xCarbo Platin...
Uns geht es gut dabei und es war ja irgendwie auch der erste Gedanke.
Am Montag geht's zum Nierenfunktionstest... Und am Dienstag gibt's dann eine Runde Gift!
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage an Euch "Profis"...
Wir haben zwei Kinder (4,1) müssen wir irgend etwas beachten? Was ist eigentlich mit den Körperflüssigkeiten? Urin, Schweiß, Speichel? Das ist doch alles dann "giftig", oder?
Apropo Profi.... @daryldixon.... Deine Schreibweise.... Bist du Arzt?

So, ich werde wieder berichten....
LG
Holly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55