Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2016, 18:49
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo ihr lieben Mitstreiter,

mich juckt es in den Fingern- darf ich das Wort auch mal schreiben ?

KACKBRATZE

Leute, ich wünsche euch ein gutes neues Jahr - vor allem Gesundheit!

Lasst euch nicht unterkriegen!!

Wie geht's euch denn allen so? Lasst mal was hören!

Ich erwarte um den 15.1. herum meinen ersten Enkelsohn. In diesem Zeitraum ist auch wieder Nachsorge. Ich hoffe.......

Liebe Grüße an euch alle!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2016, 07:20
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Plauder-Thread

Ich möchte mich auch mal wieder melden und Euch allen alles Gute zum neuen Jahr wünschen.

Bei mir werden es im März 4 ! Jahre seit dem Befund MM und inzwischen geht es mir einfach prima! Durch den Befund habe ich gelernt das "Jetzt" zu genießen, hat also auch etwas Gutes
Ich drücke Euch allen die Daumen und nur gute Befunde in der Nachsorge .

Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2016, 12:27
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Plauder-Thread

Liebe Sandra63,
Bitte schreibe deine schoene Zeilen hier noch in den Mutmacherthreat.Das liest sich sehr gut. Hattest du denn damals auch Lymphknoten befallen?
Du machst mir gerade viel Mut. ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2016, 19:38
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Plauder-Thread

Hallöle, ihr Mitstreiter

Habt ihr es gehört ? Alls die Steine, die mir heute vom Herzen gefallen sind ?
Ich hatte - endlich - heute mein Staging mit CT und Sono und Beleuchten aller auffälligen Male. Und...alles im grünen Bereich, HURRA, SUPER, GEIL . Tumormarker bei 0,04. Heute bin ich so sauglücklich, hoffentlich hält dieser Zustand lange an. Ich hatte echt dran zu knabbern, das mein Nachsorgetermin zwei Mal gecancelt worden ist...und dann hockste da und grübelst wie so`n Horst. Aber das ist erstmal vorbei.

Rehatermin habe ich noch nicht bekommen, dafür ein Wust von Papieren, die wohl von halb Deutschland auszufüllen sind . So`n Quark, da will man mal weg von den ganzen Stress und bekommt dafür welchen von der Post. Was die alles wissen wollen...NSA lässt grüßen .

So, ich drück` meine Frau nochmal und gehe dann in die Falle, bin saumüde...

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2016, 12:46
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Plauder-Thread

Lieber Sänger,

ja, ich habe die Steine bis hierher plumpsen hören!!
Habe die ganzen Tage an Dich denken müssen, da ja Dein Termin mehrfach verschoben wurde.

Wie heißt es so schön?
Alle guten Dinge sind drei! Und nun hast Du so tolle Neuigkeiten im Gepäck. Der TM ist ja erst recht super - so niedrig.

Wann hast Du jetzt wieder Nachsorge?
Ich darf ja übermorgen in 2 Monaten schon wieder.

Ich wünsche uns ALLEN weiterhin alles Gute.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2016, 15:10
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne blöde Frage. Mir wurde ja im Nov SSM festgestellt am Oberschenkel, td 0,9mm CL IV... LK Sono wurde gemacht,Nachschnitt und Wächter entfernt,Blutwerte alles in Ordnung.

Laut der Leitlinie ist ja nun jedes halbe Jahr Kontrolle beim Hautarzt vorgesehen.

Hört sich ja soweit alles super an, aber verängstigt bin ich halt schon. Ich hatte auch bei der Befundbesprechung (Uni Mainz) mal gefragt weshalb keine weiteren untersuchungen durchgeführt wurden. Weil es kööööönnte ja sein, dass auch wenn der Wächter OK war sich ja doch schon irgendwo etwas festgesetzt hat zb an Organen.

Bekam daraufhin die Antwort, dass es sooo soo unwahrscheinlich sei das da was ist. Ebenfalls kam die Aussage die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0 aber es geht in die Richtung das auch nichts mehr nachkommt, wenn sind es totale Ausnahmefälle. Ist die Aussage soweit korrekt? Oder diente diese Aussage vll eher zu meiner beruhigung und die realität sieht eher etwas anders aus?

Es wurde von Ihr auch aus kostengründen argumentiert weshalb keine weitere Untersuchungen gemacht wurden, weil ist ja alles gut?

Hab ich dann halt mal so akzeptiert, wobei es mir lieber gewesen wäre die hätten mich mal auf en Kopf gestellt. Ich frage mich da halt schon woher die sich denn so sicher sind das tatsächlich aktuell nichts zu befürchten sei?

Dann wäre da noch das CL IV. Laut Befund aber keine Auffälligkeiten mittlere und Tiefe Dermis und subkutis unauffällig. Aber heisst CL IV nicht, dass es bereits bis in die Lederhaut (Dermis) vorgetrungen ist?

Da dies ja unauffällig war weshalb dann CL IV, und nicht 3 oder 2?

Und reicht die Vorsorge 2x im Jahr tatsächlich aus? Es kommt mir halt so wenig vor. Ich meine an dem Tag wo cih die Diagnose bekam dachte ich oh mein gott und hatte Todesangst und bekomme jetzt gesagt ok gehen sie jetzt einfach nur noch 2x mal im Jahr zum Arzt und damit ist die Sache erledigt.

Einerseits kommt mir das so vor, dass es in dem Stadium verhamlost wird andererseits die Ärzte aber dann wiederrum sagen, Ich sollte das ganze sehr ernst nehmen mit dem Melanom und gehen sie regelmäßig zur Kontrolle...

Demnach entnehme ich, ok die Ärzte stufen das Risiko als äussert gering ein, dass ggf was in meinem Körper ist, können es aber nicht ausschliessen aber sehen weitere Kontrollen als nicht notwendig an?

Montag bin ich aber dann eh nochmal beim Hautarzt um die Dinge zu besprechen, ob es möglich sei ggf alle 3 Monate zu checken und ob ich auch wenn es nicht vorgesehen ist LK Sono gemacht bekomme.

Sollte ich denn noch weitere Untersuchungen regelmäßig machen lassen? Oder würde oben genanntes alle 3 MOnate und LK Sono ausreichen?

Das verunsichert mich doch sehr...Ich habe auch nun seehr viel hier im Forum gelesen und bin ja noch ein Neuling hier hoffe das mir jemand hier das ein oder andere beantworten kann. Und ich kann mich nur wiederholen, dass was ich so lese von vielen, dicken dicken Respekt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2016, 17:54
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Sash,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie du, SSM, 0,5 mm, CL III-IV, festgestellt im Juni 2015. Mein Hautarzt geht auch locker damit um, hält sich an die Leitlinien mit 2 Kontrollen / Jahr, meine Hausärztin, die das Melanom entdeckt hat, findet es auch ausreichend. Ich habe jetzt nicht vor, mich deshalb verrückt zu machen, also ist die nächste Nachsorge im April.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2016, 18:06
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Plauder-Thread

Hi,Sash

Also, Clark Level 3 wurde auch bei mir festgestellt, aber halt mit ulzerierten Metastasen. Ich hatte tatsächlich aufgrund der Studie einen Nachsorgezeitraum, der monatlich war. Normal wäre aber bei Cark Level 3 eine vierteljährliche Untersuchung laut ADO-Leitlinie. Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken, ggf. drauf bestehen.
Wenn bei dir keine Ulzeration vorliegt und auch in den Wächter nichts gefunden ist, ist das schon sehr gut und die Warscheinlichkeit tatsächlich geringer, das etwas wieder auftritt. Nichts desto trotz muß das regelmäßig geprüft werden, dafür gibt es ja schließlich die Leitlinien.
Wir sind halt die Gebeutelten, Sash, und ganz ausschließen können wir es nicht, das wieder was auftritt- Aber je geringer die Vorerkrankung ( nicht gestreut, Wächter chicco und Nachschnitt auch sauber ), desto geringer die Möglichkeit, das wieder was auftritt. Daran glaube ich zumindest und das konnte ich auch hier in vielen verschiedenen Foren so herauslesen.

Also, kläre das nochmal alles ab, schreib` dir deine Fragen auf und nehme jemanden mit zum Gespräch, am besten einen direkten Verwandten und dann löchere die Doc`s.

Du schaffst das...

Liebe Grüße

Der Sänger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55