Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2015, 22:07
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Hey Ronny,

also das mit den Rezidiven ist so ein wenig wie Lotto.
Es gibt eine Menge Studien , Fakt ist es unterscheidet sich von Seminom zu Nichtseminom .
Prof.Schrader geht dabei nach der ursprünglichen Tumorgrösse und der TNM Klassifikation.
Daraufhin schreibt er dir kurz und prägnant was er raten würde.
Ich denke das bei dir zwischen 1x PEB und sogar "Wait & see" mit höherem Risoko in Betracht kommt.
Obwohl mir bei dir mit wait&see doch unwohl wäre da du nicht pT1 bist.

Aber wie gesagt warte auf seine Meinung ,dann berate dies auch mit deinen jetzigen Ärzten und du wirst einen Weg finden.

Metastasen treten bei Nichtseminomen ehern auf als bei Seminomen, auch durch das Erststaging können schon Mikrometastasen da sein ,diese sieht man erst nach einiger Zeit. Wie gesagt kann sein - muss aber nicht.

Man sagt Rezidive in Form von Metastasen treten in den ersten 2 - 3 Jahren auf, manchmal auch später (5Jahre) danach ist es ehern unwahrscheinlich.

Es gibt hier ganz paar Leute die von Rezidiven verschont geblieben sind aber auch eine Vielzahl von Leuten die durch weitere Chemos mussten .

Fakt ist aber das die die hier viel schreiben meist die sind mit den komplizierten Krankheitsverläufen sind ... Also bitte nicht zu angstvoll lesen.

Bis jetzt hab ich erst von einem Fall gelesen der die Sache nicht überstanden hat.
Klar ist dein Bedenken wegen der Spätschäden Chemo nicht ganz unberechtigt.
Das darf man vor aller Euphorie über die Genesungsquoten nicht vergessen.

Aber was in 10 Jahren ist und wie weit die Medizin da ist weiß man auch nicht , also erstmal leben .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Tomba
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2015, 22:18
rnnyhsl rnnyhsl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Hallo Tomba,

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Aber ich habe mich schon von Anfang an für die Chemotherapie entschieden - alleine schon wegen der L1-Situation.

Mich interessiert es jetzt aber trotzdem mal, wie schnell es gehen kann wenn man wait&see wählt und Pech hat.

Ich hatte in der 1x PEB Studi gelesen, das nach der Chemo Rezidive innerhalb von 3 Jahren aufgetreten sind oder garnicht mehr - bis 10 Jahre Studienlaufzeit. Jetzt wollte ich nur mal wissen wie schnell rezidive auftreten - wenn sie denn auftreten - bei wait&see.

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2015, 23:50
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Hallo Ronny,

also wie gesagt das ist völlig unterschiedlich.
Man kann da wirklich kein Zeitfenster voraussagen.
Wait & See ist ja nur Operation und dann abwarten ... Mir hat man gesagt von paar Monaten bis 5 Jahren kann alles sein. Der Hauptteil der Rezidive aber innerhalb der ersten 2 Jahre . Das sind aber keine Dogmen oder Richtwerte.

Manche hier hatten schon nach der 1.Nachkontrolle (3Monate) das Rezidiv ,manche nach 3 Jahren. Es ist manchmal wie verhext.

Nur eins solltest du nicht tun - darauf warten ,das macht einen kürre in der Melone.
Ich habe leider gut reden - bin nämlich so ein Wartekandidat.

Aber das hat was mit meiner Psyche zu tun - die ist nicht die Stärkste.

Viel Erfolg

Tomba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2015, 01:21
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Salü rnnyhsl,

Hier ein paar Zahlen, aus dieser Studie:
Für Nichtseminome mit Lymphgefässinvasion war der Median bis zum Rezidiv 4 Monate, die Einzelfälle haben variiert zwischen 2 und 61 Monaten. 90% innerhalb der ersten 2 Jahre.

Geändert von heliosh (15.12.2015 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2015, 11:51
rnnyhsl rnnyhsl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Super, Danke!

So, habe gerade eine Antwort vom Prof. bekommen:

"1 x PEb ist der neue Standard! Rezidivrisiko nach 1 x PEB ist 3,2%. Das heisst der 2. Zyklus ist für fast 97% der Patienten unnötig und nur toxisch!
IHR MS"

Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2015, 12:03
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Na dann , alles richtig gedacht.
Selbst wenn es noch eine weitere Chemo seien soll so hast du da jetzt keinen Nachteil draus.
Der Prof. ist der Hodenpapst schlechthin, ich hatte ihm damals auch vertraut. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Man sollte eben bedenken das viele Urologen einfach zu wenig Hodenkrebspatienten haben um die neusten Erkenntnisse im Kopf zu haben.

Auch wenn die Zahl der Hodenkrebsler zunimmt so sind wir immer noch wenige gegenüber anderen Krebssorten .

Tomba

Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2015, 13:17
rnnyhsl rnnyhsl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Ja, das sehe ich genau so.
Ich denke auch immer positiv. Vielleicht gehöre ich ja zu den glücklichen 52% die sowieso nie ein Rezidiv bekommen hätten und mit 1x PEB wäre ich dann ja mehr als geheilt

Seit gestern Abend tut mir jetzt der verbliebene Hoden weg Und heute habe ich auch den Eindruck, das er etwas geschwollen ist.
Das verunsichert mich jetzt ein Bisschen. Schließlich sind jetzt 6 Wochen seit der OP+Biopsie vergangen und ich hatte bisher gar keine Schmerzen.

Kann mich mal bitte jemand beruhigen?

Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 23:54 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55