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  #1  
Alt 08.12.2015, 20:26
Kaye Kaye ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo Anna,

herzlich willkommen

LG
Natalie
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  #2  
Alt 10.12.2015, 19:50
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

,

herzlichen Dank!

Gestern war ich im Kh zur Blutabnahme. War geschockt so viele Menschen zu sehen die diesen Mistkerl in sich haben.
Dabei ist das Kh im ländlichen Raum.

Meine Blutwerte sind optimal, besser als vor der Chemo!!!!!!!!!!!!!!!
Ist das auch gut??????
Leider hat sich die Umgebung vom Port entzündet und ist geschwollen, daher darf ich morgen wieder den halben Tag im Kh verbringen.

Wenn's irgendwo eine Schei...e zum auslassen gibt steh ich in der ersten Reihe und schrei ganz laut hier!

Bin neugierig wann die Ärzte sich mal die andere Brust anschauen, tut mir schon seit der Op weh, brennt und zieht. Hab das auch schon öfters erwähnt, es wird erfolgreich ignoriert.

Bekomme die EC Therapie da ist mir das Epirucin daneben gelaufen, das hat höllisch gebrannt. Dachte mir und das rinnt durch deinen Körper???? Die Infusion schaut schon so giftig aus, dieses Rot.

Ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit davon��

Sorry, bin schon wieder am Raunzen, gelobte Besserung

Das muss ich noch los werden.
Eine Schwester wollte mir gut zu reden und erwähnte den Fortschritt in der Medizin und das es schon so viele Möglichkeiten zur Genesung gibt
darauf ich
Ja ich weiß überhaupt bei Triple negativ
Sie sagte kein Wort mehr.

Meine Meinung ist das die Ärzte und Schwestern es nicht so schätzen wenn der Patient informiert ist, vielleicht bin ich aber nur über empfindlich.

morgen scheint die Sonne, morgen wird's mir wieder gut gehen!

Lg Anna
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  #3  
Alt 10.12.2015, 20:15
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Liebe Anna,
ich gehöre auch zu denen, die immer hier schreien!
So sind wir wohl
Das mit dem daneben laufen der Chemo ist großer Mist und schlampig, oder bin ich da zu hart? Das tut mir echt leid. Ist sicher ziemlich schmerzhaft. Wie eine Verbrennung?
Ich bin jedesmal enttäuscht, wenn Ärzte oder Personal nicht das beste geben. Aber die Menschen sind unterschiedlich.
Ich bin sehr ehrgeizig und verantwortungsbewusst und gewissenhaft.
Das verlange ich von anderen auch, aber nicht jeder ist so.
Ich bin dann auch wie Du empfindlich.
Wenn ich als Laie dann besser informiert bin als die Fachleute, halten das nicht alle aus. Gerade die jungen die noch nicht so sicher sind, reagieren manchmal unfair. Manche - auch Ältere - haben aber auch so eine gewisse Arroganz, die ich nicht ausstehen kann.
Ich habe in dieser Therapie so langsam gelernt, dass ich manche Leuten einfach nicht dazu bringen kann, dass sie mich bestmöglich behandeln.
Dann hole ich mir mittlerweile Hilfe bei denen die gut sind. Meine Hausärztin, meine Frauenärztin und mein Rheumatologe.
Mir ging es während der Chemo nicht gut. Der Onkologe hat mich hängen lassen. Sowohl die Frauenärztin als auch der Rheumatologe (er ist internistischer Onkologe) haben mich gefragt: warum sind sie nicht zu mir gekommen?
Tja, damals bin ich darauf einfach nicht gekommen sondern wollte dass der gyn. Onkologe mir hilft.
Halte gut durch, ich wünsche Dir baldige Besserung.
Das mit den guten Blutwerten ist doch prima!
Das ist sehr unterschiedlich. Eine meiner Mitpatientinnen hatte auch die ganze Zeit Superwerte, die ich nicht mal gesund hatte.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
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  #4  
Alt 11.12.2015, 06:53
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo Sunshine,

ich hatte auch einen Brustkrebs in einer Zyste. Warum ist denn bei Dir keine Biopsie gemacht worden? Normalerweise wird eine Biopsie gemaht und dabei wird festgestellt, ob TN oder nicht. Bei TN wird dann eine neoadjuvante Chemo durch geführt. Welche Chemo bekommst Du denn?
Es hat sich bei der Behandlung von TN schon sehr viel getan. Vor 21 Jahren bekam ich nach der OP nur CMF-Chemo, dann Bestrahlung und dann 4 x EC-Chemo (Epirubicin und Cyclophosphamid). Heute gibt es zusätzlich noch die Taxane (Eibe). Das war damals alles noch in der Entwicklung. Ich bekam die Chemo durch einen Venenzugang, heute gibt es den Port. Damals gab es nur ein Mittel gegen die Übelkeit. Die Pille kostete pro Stück 40,00 DM. Wächterlymphknoten waren noch in Studien, mir wurden 2 Ebenen entnommen.
MRTs gab es nur für Privatpatienten, weil die Kasse das nicht bezahlte. Es gab damals nur ein MRT-Gerät in Düsseldorf in der Uni und ich wurde durch die ganze Stadt gefahren.

Bei meiner 2. Erkrankung vor 2 Jahren, wieder TN, bekam ich die Chemo neoadjuvant durch einen Port, Epirubicin konnte ich nicht bekommen, weil das Mittel aufs Herz geht und ich es schon bekommen hatte. Da gab es für mich dann die Option der Taxane. Gegen die Übelkeit gab es Cortison und Antibrechmittel und MRTs gibt es an jeder Ecke.

Wenn ich das so schreibe, sehe ich erst einmal, wie viel sich in den letzten Jahren getan hat. Sei nicht so mutlos. Es gibt hier viele Frauen, die TN viele Jahre überlebt haben. Sie schreiben nur nicht alle hier. Ich gehe mit meinen Erkrankungen sehr offensiv um. Vor zwei Jahren habe ich so viel Wohlwollen und Anteilnahme erfahren. Viele Frauen erzählten mir, dass sie selbst betroffen waren oder die Freundin oder die Schwester. Alle sprachen von 10 ,12 und 15 Jahren. Du wirst das auch schaffen.

Als ich vor 21 Jahren erkrankte, waren meine Töchter 13 und 15 Jahre alt. Ich dachte nicht, dass ich die Silberhochzeit, die Jahrtausendwende, den 50. Geburtstag oder die Enkelkinder erleben könnte. Am Montag hatte ich Geburtstag und die 5 Enkelkinder haben mir einen tollen Tag bereitet. Verheiratet bin ich seit 41 Jahren und mein Mann hat beide Erkrankungen mitgetragen und war mir eine große Stütze.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
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  #5  
Alt 11.12.2015, 10:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Bin neugierig wann die Ärzte sich mal die andere Brust anschauen, tut mir schon seit der Op weh, brennt und zieht. Hab das auch schon öfters erwähnt, es wird erfolgreich ignoriert.



Das muss ich noch los werden.
Eine Schwester wollte mir gut zu reden und erwähnte den Fortschritt in der Medizin und das es schon so viele Möglichkeiten zur Genesung gibt
darauf ich
Ja ich weiß überhaupt bei Triple negativ
Sie sagte kein Wort mehr.

Meine Meinung ist das die Ärzte und Schwestern es nicht so schätzen wenn der Patient informiert ist, vielleicht bin ich aber nur über empfindlich.
Das mit der zweiten Brust scheint eine "normale" Nebenwirkung der Chemo zu sein, das habe ich nun schon oft gelesen und hatte es auch selbst.

Das Problem bei "informierten" sehe ich hier im Forum oft, ist, dass die Leute sich Infos anlesen, die schon 5 oder 6 Jahre alt sind. Eine Website von 2009 hört sich ja nicht alt an. In der Krebstherapie ist das aber schon häufig überholt.

So hat TN einen Vorteil, von dem hormonpositive Frauen nur träumen können: Hat man die kritischen ersten 2 Jahre überstanden kann man sich zunehmend zurücklehnen und nach ca. 8 Jahren davon ausgehen, dass nichts mehr nachkommt. Bei den hormonpositiven Frauen gehen da die Rückfälle mit Metas meist erst richtig los. Mit der neoadjuvanten Chemo hat man bei TN ein sehr probates Mittel, da man sieht, ob sie wirkt und ggf. umstellen kann.
__________________
lg
gilda
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  #6  
Alt 11.12.2015, 12:47
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
So hat TN einen Vorteil, von dem hormonpositive Frauen nur träumen können: Hat man die kritischen ersten 2 Jahre überstanden kann man sich zunehmend zurücklehnen und nach ca. 8 Jahren davon ausgehen, dass nichts mehr nachkommt. Bei den hormonpositiven Frauen gehen da die Rückfälle mit Metas meist erst richtig los.
Hallo Gilda

Kannst du diese Aussagen konkretisieren? Was bedeutet in diesem Zuzsammenhang "gehen da die Rückfälle erst richtig los."? Wieviele hormonpositiv erkrankte Frauen werden wann nach Abschluss ihrer Behandlungen rückfällig? Auf welche Vergleichszahlen zu triple negativ erkrankten beziehst du dich in den von dir genannten Zeiträumen 2 Jahre/8 Jahre? Was ist die Quelle/sind die Quellen als Grundlage/n deiner Aussagen?

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
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  #7  
Alt 11.12.2015, 14:11
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

ja, das würde mich auch interessieren, weshalb wir anscheinend von positiven Ergebnissen nur träumen können

Ich bin nämlich der Meinung, dass man das so pauschal absolut nicht sagen kann. Dazu gehören nämlich auch noch die Qualität der Lebensumstände, eine positive Einstellung, die Größe, die Anzahl, die Agressivität des Tumors, brusterhaltende OP bzw. Amputation etc. pp.

Diese Pauschalaussage, die hier über uns Hormonpositiven getroffen wird, motiviert die ein oder andere sicherlich nicht wirklich ...
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  #8  
Alt 11.12.2015, 14:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo,

vielleicht kann ich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ich hoffe es zumindest

Zu den TN ist diesbezüglich folgendes zu sagen:

Die ersten 2-3 Jahre sind am gefährlichsten was ein Rückfall angeht.
Zurücklegen kann man sich auch danach noch nicht, die Gefahr wird tatsächlich mit jedem Jahr geringer, aber ich habe hier bestimmt schon eine Handvoll ( 5) Frauen (TN) erlebt, die nach diesen 3 Jahren einen Rückfall bekamen und sich auch nicht mehr melden können, denn sie sind bereits verstorben
Nach 8 Jhren ist der Spuk bei TN vorbei, dann gilt man tatsächlich als geheilt.

Bei den Hormonpositiven ist es tatsächlich etwas anders:

Auch da sind die ersten 2-3 Jahre sehr gefährlich und dann gibt es nach 5 Jahren noch mal einen Anstieg, nämlich genau dann, wenn die AHT beendet wird.
Ich habe gleich noch einen Link dazu, will es aber erst mal mit eigenen Worten erklären.
Für mich ist das auch ganz logisch, denn die AHT hindert Mikrometastasen, also solche, die vorhanden, aber nicht nachweisbar sind, klein.
D.h. durch die AHT sind diese am hungern, können sich also nicht (richtig ) vermehren bzw. wachsen. Aber sie werden nicht abgetötet!
Wenn die AHT - so wie es bislang üblich war- nach 5 Jahren beendet ist, kommt deren große Chance: sie bekommen Futter und können wachsen.
Das ist der Hauptgrund, die AHT auf 10 Jahre zu verlängern.
Natürlich gibts auch da wieder Unterschiede, die Gruppe, die ein hohes Rückfallrisiko hat, ist auch hierbei besonders gefährdet.

Hier der Link, ganz aktuell

http://www.brustkrebsdeutschland.tv/- runterscrollen zu Antihormonelle Therapie für 10 Jahre? - Interview mit Prof. Dr. Ch. J.

Der große Unterschied zwischen dem Verlauf der TN-Mädels und dem der AHT- Mädels ist der, dass die TN- Mädels dem Mikrometastasenterror (sofern vorhanden) nach der Chemo schutzlos ausgeliefert sind, wogegen in der anderen Gruppe erst mal die AHT für Ruhe sorgen kann.

So, ich hoffe, das war verständlich, wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit.

Liebe Grüße, Jule

Heute Abend, 19 Uhr ganz aktuelle News bei

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...Mamma-Karzinom
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (12.12.2015 um 01:59 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
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  #9  
Alt 11.12.2015, 15:17
Fin-ja Fin-ja ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Danke, Jule, für die Infos und die Links zum Video sowie den Tipp der Übertragung heute abend!

Viele Grüße
Finja
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  #10  
Alt 12.12.2015, 08:07
Rose18 Rose18 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo Gilda 2007,

ich bin gerade ein wenig erschrocken. Du hast es sicherlich nicht böse gemeint, weil du Sunshine Mut machen möchtest, das man bei Tripple Negativ nach einigen kurzen Jahren als geheilt gilt. Allerdings deine Aussage, nach 8 Jahren geht es bei den hormonpositiven mit Metas erst richtig los....ich denke du kannst dir vielleicht vorstellen, was das für ein Gedankenkarussel bei den Frauen verursacht, die hormonpositiv sind. Ich war gerade richtig erschrocken. Allerdings kann man das ja so gar nicht pauschalisieren. Es kommt, wie Jule ja auch schon schreibt, immer auf den Einzelfall an. Allen ein schönes Adventswochenende.L.G. Rose

Ps:Alles Gute für dich Sunshine. Ich habe bei meiner Therapie viele Tripple Negative Frauen kennengelernt, denen es jetzt, nach fast drei Jahren immer noch super geht und gesund sind!
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  #11  
Alt 12.12.2015, 22:00
Martina68 Martina68 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo,
Muss auch noch meinen Senf loswerden...
Mal sehen was nach den 5 Jahren bei mir noch nachkommt. Mein Tumor war 12/12. Also zu 100% hormonabhängig.
Besinnlichen 3.Advent und Grüsse Martina
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  #12  
Alt 14.12.2015, 11:01
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

schaut mal, was ich bei biokrebs.de gefunden habe:

http://http://www.biokrebs.de/74-the...nelle-therapie

Auszug aus dem Text:

Zitat:
In einer Liste von 218 Substanzen, die vom nationalen amerikanischen Umweltinstitut im Jahr 2000 erstellt wurde und die als krebserregend gelten, ist Tamoxifen mitaufgeführt.
(die Liste ist von 2000 - also schon ziemlich alt. Interessant wäre zu wissen, ob Tamoxifen inzwischen "gesünder" gemacht wurde)

Zitat:
Man weiß aber inzwischen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor hormontherapieresistent wird, im Laufe der antihormonellen Behandlung kontinuierlich zunimmt.
Hier frage ich mich natürlich, weshalb man uns Brustkrebsbetroffenen (hormonabhängig) mittlerweile sogar eine 10jahres-Therapie vorschlägt ...

Geändert von Itzibitzi_ (14.12.2015 um 11:03 Uhr)
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  #13  
Alt 17.12.2015, 11:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Wenn ich lese, dass Anna seit 35 Jahren verheiratet ist, scheint sie nicht in einem Alter zu sein, in dem ein Gentest sofort naheliegend ist, außer die Familienhistorie hat eindeutig andere Hinweise ...
__________________
lg
gilda
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  #14  
Alt 12.12.2015, 10:24
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
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Beiträge: 196
Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen


Die Komplettremission ist schon ein schönes und lohnendes Ziel!
Liebe Jule,
eigentlich mag ich deine Erklärungen immer sehr, aber diese Formulierung halte ich für ein wenig unglücklich. Mein Ziel kann sein, nächstes Jahr einen Marathon zu laufen oder eine Fremdsprache zu erlernen und bald ein Buch in chinesisch lesen zu können. Aber wie soll ich denn als Ziel eine PCR erreichen? Ich habe es nicht geschafft....bin ich gescheitert? Habe ich nicht genug darauf hin gearbeitet?
Grüße minori
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  #15  
Alt 12.12.2015, 18:50
KarinaW KarinaW ist offline
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Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe noch keinen Fall erlebt, wo jemand nach einer PCR Metastasen bekommen hat.
Ein renomierter Prof. hat das gleiche kürzlich verkündet.
Oh wow, danke für diesen Hoffnungsschimmer!

LG Karina

Geändert von gitti2002 (12.12.2015 um 20:21 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
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