Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2015, 22:00
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Satra,

Es kommt sehr selten vor, daß man einen 2. Tumor hat. Mit ziemlicher Sicherheit sind das Metastasen des Nierenzellkarzinoms.

Eine operative Entfernung dieser Metastasen mit dem Ziel der Krebsfreiheit ist die Standardempfehlung für diesen Fall. Der Pathologe stellt nach der OP die Art des Karzinoms fest. Es gibt verschiedene Operationstechniken, da musst du die Thoraxchirurgen befragen.

Eine 2. Meinung ist gut, die Entscheidung musst aber du fällen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2015, 07:36
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

es geht um ca 12 Stellen in beiden Lungenflügeln. die grössten sind ca 1 cm gross (also noch klein), diese sind auch schon vor einem Jahr gesehen worden und sind in dem folgenden Jahr ca 2 mm grösser geworden.
Ohne irgendeine Art von Eingriff, bzw das irgendwie eine Probe genommen wird, wird man wohl nicht feststellen können, was das ist. der erste Radiologe sagte es sei nix, der 2te (lungenarzt nach einer Tumorkonferenz) es sei wahrscheinlich nix, aber bei der Vorgeschichte muss das abgeklärt werden, bei jemanden ohne Vorgeschichte würde man nichts machen. Das Krankenhaus sagte dann es sei wohl krebs und will alles rausschneiden....

>Mittwoch kommt der nächste lungenarzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2015, 10:23
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

es wir immer undurchsichtiger, mein Hausarzt hatte vorgeschlagen das ein weiters besseres CT gemacht wird, da war ich heute und es kam nicht zu stande weil:
1. ich schon viele CTs dies jahr gemacht habe und meine Niere nicht noch eins veträgt
2. die Bilder wären nicht besser geworden


ich hab den Arzt um ne einschätzung der alten Bilder gebeten: er sagt das es zu 80% Metastasen aus der Nieren sind. er würde ne Probe nehmen und glaubt das Operation nicht der richtige Weg ist. Er sagt aber auch, das es eigentlich nicht sein fachgebiet ist, aber da es Metastasen sind wäre es dann ein systemkrebs und wir würden mit der OP nur die sichbaren Stellen erwischen. Er kenne da nur den weg der chemio

Morgen gehts zum 2ten Lungenarzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2015, 11:52
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

Was hält denn dein Urologe/Onkologe von der Sache? Dies sind doch die Spezialisten für Nierenkrebs, wenn sie Erfahrung mit dieser Krankheit haben.

Dein Arzt hat mit seinem Rat zur Chemo bestimmt recht wenn es sich um Wald und Wiesentumore handelt (also die bekannten und oft vorkommenden). Das Nierenzellkarzinom fällt aber aus dem Rahmen des üblichen und sollte deshalb auch von Menschen behandelt werden, die damit viel Erfahrung (viele Patienten) haben. Beim Nierenzellkarzinom gibt es keine Chemo die heilt. Es gibt die Targeted Therapies, aber die heilen nicht die Erkrankung, sondern halten den Krebs in seinem Wachstum auf. Deshalb werden, wenn möglich und sinnvoll, möglichst die Metastasen entfernt um wieder Metastasenfrei zu sein und dadurch auch keine systemischen Therapien machen zu müssen. Diese Therapien muss man sein Leben lang machen und sie können heftige Nebenwirkungen haben.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2015, 12:46
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

auf die Idee noch mal zu meinem Urologen zu gehen, bin ich nicht gekommen. Klar er kennt den Tumor, aber nicht die Lunge.... ich bin total verwirrt ingesamt... Radiologe Lungenarzt, Urologe???? ich bin froh, wenns ich irgendwann weiss wie es weitergeht.... das jetzt macht mich verrückt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2015, 13:29
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

Der Radiologe fertigt die Bilder und beschreibt sie. Er misst die Läsionen und beurteilt anhand der Bilder was dies seiner Meinung nach ist. Er entscheidet aber nicht über die Therapie.

Der Urologe/Onkologe empfiehlt dir an Hand des Berichts des Radiologen und seiner eigenen Untersuchungen eine für dich passende Therapie.

Der Lungenspezialist beurteilt dann die Möglichkeit der Umsetzung einer möglichen Operation.

Damit das alles Hand und Fuss hat, müssen sich diese Spezialisten natürlich unterhalten, um das Optimum herauszuhohlen, der Urologe kennt nicht unbedingt alle Möglichkeiten des Toraxchirurgen.

Am besten klappt das in einem Tumorzentrum, dort sind diese Experten alle vertreten und behandeln ihre Fälle interdisziplinär in einer Tumorkonferenz.

Der Hausarzt hat hierbei die Aufgabe dies alles zu koordinieren, nur leider haben die wenigsten Hausärzte Kenntnisse über das Nierenzellkarzinom.



Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2015, 14:03
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Böse AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

ich glaub an der Kommunikation der Ärzte scheiters gerade noch irgendwie....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55