Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2015, 17:39
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Enddarmkrebs

Hallo liebe Iris,
bei mir war alles ein bischen anders ich bekam einen Bauchschnitt, da mein Arzt meinte , nur so kann er alles ganz genau sehen,wenn der Bauch geöffnet ist, ( ein Bauchschnitt war mir auch lieber, ich hätte Angst gehabt man könnte was übersehen ) aber das muß ein jeder selbst entscheiden , und mit dem Arzt besprechen )

Vor der Op mußte ich nicht die ganze Abführmethode durchmachen sondern nur 4 Tabletten nehmen dies bringt den selben Effekt , da man ja vor der Op sowieso nicht gut drauf ist wird das massenhafte trinken gerne erbrochen, es geht also auch mit 4 Tabletten.
Vor dem Stoma brauchst Du keine Angst zu haben, der Umgang ist nicht schwierig, ist also zu lernen, und nach gut 1/2 Jahr wurde dieser wieder zurückverlegt,

also mach es gut
Gruß galgant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2015, 15:05
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Enddarmkrebs

Hallo Iris,
Zitat:
Wie geht ein Schließmuskeltraining? Oder wird einem das dann gezeigt?
Ich hatte mir vom HA ein Rezept für 10x Physiotherapie verordnen lassen. Dort wurde mir dann das Schließmuskeltraining erklärt. Vielleicht machst Du auch Reha vor der Rückverlegung, da wird es auch angeboten. Die Rückverlegung wurde mir schon nach 4 Wochen angeboten, aber das wäre mir noch zu zeitig gewesen. Es waren dann letztlich 6 Wochen.
Ich bin auch viel herumgelaufen, sobald es ging, hatte ich ja schon geschrieben. Der Vorteil war, dass Sommer war, und ich bin sogar bis in den kleinen Park gegangen. Ist ja jetzt eher schwierig, wegen der Anzieherei, wenn man noch diverse Fläschchen mit sich herumschleppen muss. Aber im Flur laufen geht allemal. Ich habe so viel als möglich selber gemacht, der Vorteil ist dann auch, dass einen die Schwestern besser leiden mögen als diejenigen, die wegen jedem Kleinkram auf die Klingel drücken
VG! Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2015, 20:06
IrisShiva IrisShiva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Enddarmkrebs

Hallo Galgant, danke auch für deine Antwort. Dein Argument für den Bauchschnitt kann ich gut verstehen. Ich werde diese Entscheidung wohl dem Chirurgen überlassen.
Weißt du noch, wie diese Tabletten hießen? Das scheint mir eine sehr gute Alternative zu sein und diesen Wunsch werde ich auf jeden Fall äußern.

Hallo Safra, danke für den Tip mit dem Schließmuskeltraining.

Ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und bin traurig, über die vielen Schicksale.
Bis jetzt läuft bei mir ja die Chemo und Strahlentherapie nahezu ohne Probleme. Kaum nennenswerte Nebenwirkungen und da es mit dem Stuhlgang wieder besser klappt, glaube ich auch, dass der Tumor schon kleiner geworden ist.
Und je glatter alles zur zeit abläuft, um so stärker werden die Gedanken, dass das nicht normal ist und bestimmt bald der große Knall kommt. Ständig mache ich mir Gedanken, dass dann bestimmt bei der Operation was schief läuft, oder danach....
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich irgendwie keinen Arzt habe, mit dem man über alles reden kann. Ich wurde immer nur weiter überwiesen, vom Hausarzt zum Internist, von dort zur Chirurgie, dann zur Strahlentherapie. ...

Danke fürs Zuhören... hilft schon, wenn man mal drüber reden kann.
LG Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2015, 14:55
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Enddarmkrebs

Hallo Iris,
Deine Sorgen bzgl. der Op sind normal. Es ist doch aber schön, dass bisher alles so glatt läuft, Du die Chemo gut verträgst und nichts umgestellt oder abgebrochen werden muss. Und wenn sich das Ding vom Gefühl her auch noch verkleinert - super.
Klar kann bei einer Op was schief laufen. Dafür unterschreibst Du ja vorher eine Menge Aufklärungsbögen. Aber lass Dich davon nicht schrecken, es ist wie beim Beipackzettel der Tabletten: Es wird alles aufgeführt, was mal irgendwo während der Studien passiert ist. Das muss man aber auch alles vor dem Hintergrund der Grunderkrankung betrachten. Außerdem sind die meisten Patienten schon älter, wenn es sie erwischt, und da kommen noch andere Risikofaktoren dazu. Also nicht verschrecken lassen, aber ruhig fragen, wenn Du was nicht verstehst. Man sollte ausreichend Zeit vorher haben, um alles durchzulesen.
Tja, was noch? - Es könnten befallene Lymphknoten gefunden werden. Es wird ja nach der Op alles untersucht. Davon hängt sicher auch das weitere Vorgehen ab. Hat man mal MRT oder US gemacht, um sich die anderen Organe anzusehen?
Wenn die Op- Methode besprochen wird, ruhig mal nachfragen, wie viele Ops dort im KH oder von dem Chirurgen so im Jahr gemacht werden. Und immer alle Befunde geben lassen - manchmal geht den Ärzten auch was durch, und dann ist es gut, wenn man selber Bescheid weiß (auch wenn man beim Lesen immer Herzklopfen hat).

Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2015, 21:02
IrisShiva IrisShiva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Enddarmkrebs

Hallo Safra,
Ja, es wurde ein Mrt und ein CT gemacht. Laut dem Radiologen sind die anderen Organe nicht betroffen. Hoffen wir mal, dass er seinen Job richtig gemacht hat

LG Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55